Crucial M4 und Windows 10

Schawak

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
95
Hallo,

seit ich Windows 10 vor einer Woche installiert habe, habe ich immer wieder kurze Systemfreezes.
Für einen kurzen Moment 1s-10s oder so friert dann das ganze System ein und ich kann defacto nichts bedienen.

Ich bin von Windows 7 umgestiegen, hier gab es keine Probleme.
Der Systemumzug wurde gründlich durchgeführt:

Win 7 Neuinstallation -> Upgrade auf Win 10 -> Platte formatieren und mit dem Win 10 Image installieren.
Daher denke ich, dass das nicht der Grund ist.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, weil ich auch denke, dass es sich vlt. um einen Hardwaredefekt handelt.
Denn kurioserweise liegt die Datenträgeraktivität bei nahezu 100% obwohl fast nichts geschrieben wird.

Meine SSD hat ja auch erst 3000h auf dem Buckel?
Es sind eben immer kurze Einbrüche bei denen die SSD mit kleinsten Schreib- Leserate voll ausgelastet wird. Vlt. ja doch software bedingt, aber welcher Prozess dann?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 07.10.2015 23-09-43.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 07.10.2015 23-09-43.png
    29,7 KB · Aufrufe: 405
  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 07.10.2015 23-34-00.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 07.10.2015 23-34-00.png
    29,3 KB · Aufrufe: 313
  • SSD-Z 2.PNG
    SSD-Z 2.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 302
  • SSD-Z 1.PNG
    SSD-Z 1.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 268
  • Disk_Usage.jpg
    Disk_Usage.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 283
  • Info.PNG
    Info.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 254
Der AS SSD Score ist relativ niedrig. Hängt die Platte an USB 2.0? Und hast Du Intel Rapid Storage installiert?
 
Ne intern an Sata eben.

AMD M4a87td Evo mit Soutbridge Sb 850
Habe vor ein paar Tagen noch den

amd-catalyst-15.7.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7

Treiber installiert.

(Weiteres System ist n Phenom 2 mit HD 6850)

Brauche ich da den Intel Rapid Storage noch?
 
Danke für den Tipp mit dem Firmware-Update.
Aber sofern ich mich erinnere gehört doch die 000F zu den "guten und stabilen" Firmwares der M4.
Andererseits traue ich mir bei dem wackeligen System nicht an ein Upgrade heran bevor mir das noch die ganze Platte zerschießt.
Aber es sieht ja wohl nicht nach einem Software-Fehler aus, oder?
 
Okay Du hast eine alte Firmware auf der M4.

Installier Windows 7. Dann installier das Firmware Update von Micron. Dann installier Windows 10....

Eine alte Firmware auf einer SSD geht gar nicht!
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Eine alte Firmware auf einer SSD geht gar nicht!

Ja ich weiß, dass die Firmware nicht die aktuellste ist.

Aber ich zitiere mal den Hersteller

"Like recent firmware versions, version 070H has improvements over versions 000F which are specific for Windows 8 and new UltraBook systems, although systems running Windows 7 and other operating systems may also see improvements. Any m4 firmware version will function normally in Windows 8, even without these performance improvements."


Ich möchte eben so lange es geht ein Firmware Upgrade verhindern.

Damals haben sie die 010G verhaun und die weiteren Upgrades waren dann mehrheitlich wieder dazu da die eben begangenen Fehler wieder zu korrigieren.
Zusätzlich wurde an der Performance etwas gefeilt. Diese Verbesserungen sind aber sehr geringfügig und diese Updates dienen alle nicht der Stabilität der Disk.

Die 070H ist jetzt die letzte Version und die läuft allen Anschein nach stabil.

Ich mag mich jetzt nicht gegen ein Firmwareupgrade wehren, aber ich sehe dies im Moment als letzte Möglichkeit an und bin mir (leider) sicher, dass dies nicht viel verändern wird.

-----

Nun ja besonders schlecht sind auf jeden Fall die Zugriffsraten und die 4K Performance meiner SSD.
Hat noch jemand Tipps bezüglich der Treiber und Einstellungen oder sind diese alle richtig so?

Nichtsdestotrotz vielen Dank an alle, die bis jetzt schon mal was geschrieben haben.
 
In einem anderen Forum hat auch jemand mit zwei verschiedenen SSDs (keine M4) und einem AMD-System solche Probleme (kurze Freezes) unter Windows 10. Eine Lösung wurde bisher nicht gefunden. Kann Zufall sein, aber die Vermutung liegt nahe, dass Windows 10 zumindest dafür verantwortlich ist. Eventuell tritt das Problem auch nur in Verbindung mit AMD-Systemen auf, wenn eine x-beliebige SSD als Systemlaufwerk verwendet wird (mit einer HDD gibt es laut der Aussage des anderen Betroffenen keinen Freezes).
 
Wenn Du das FW Update nicht machst, wirst Du vielleicht niemals rausfinden, woran es lag. Weil es keine Verschlechterung bedeuten kann, würde ich das auf jeden Fall machen. Hab auf meiner M4 auch die aktuelle FW. Läuft seit ~12.000 Stunden (ohne Fehler).
 
Ich glaube auch nicht, dass es an der Firmware liegt, da das gleiche Problem auch mit anderen, komplett unterschiedlichen SSDs existiert. Ich vermute eher, dass unter Windows 10 wieder mal irgendein (Energiespar)Feature genutzt wird, das von vorherigen Windows Versionen noch nicht unterstützt wurde.
 
@ Madnex
Vielen Dank für deinen Hinweis. Das glaub ich dir sofort mit den Energieeinstellungen
Hast du einen Link zu den besagten Themen?

@ Topic
Anderer Port und Kabel bringen auch keinen Erfolg
 
Ich habe mich geirrt und muss zurückrudern. Es war nicht Windows 10, sondern Windows 7, das als Betriebssystem eingesetzt wurde.

Hier der Thread: klick!

Was du versuchen könntest, ist im BIOS deines Boards testweise die Energiesparfunktion der CPU und der SATA-Schnittstelle zu deaktivieren. Vielleicht hilft es.
 
Schawak schrieb:
sofern ich mich erinnere gehört doch die 000F zu den "guten und stabilen" Firmwares der M4.
Ja, die 0309 und die 000F sind absolut in Ordnung und wenn es an den Energiespareinstellungen lliegt, was bei miesen 4k Werten wie hier eigentlich immer der Fall ist, dann werden auch neuere FW Versionen keinen Vorteil bringen, da die auch alle viel älter als Win 10 sind. Deaktiviere die Energiespareinstellungen, denn gerade bei AMD Systemen machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.

Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Das würde ich auch empfehlen.
 
Funktioniert Trim bei der SSD unter Windows 10?

Die 4k Werte sind wirklich bitter für eine SSD.
 
@Madnex

Dafür müsste man die genaue Implementierung der Firmware kennen. Bei ungünstigen Belegung des Flashs kann es auch zu negativen Einflüssen beim Lesen kommen, da die SSD beim Schreiben die Daten evtl. nicht auf viele verschiedene Flash Bausteine verteilen kann.

Mir geht primär darum diesen Punkt auszuschließen.




Wie alt ist die M4, hast du evtl. noch Garantie? Was sagt der Crucial Support zu diesen Zahlen?
 
Wenn Win 10 und der Treiber TRIM unterstützen, dann funktioniert es auch, denn die m4 unterstützt es seid der ersten FW und welche OS da läuft, davon weiß eine SSD nichts. Die bekommt nur Befehle von denen einige eben bestimmte Energiesparzustände aktivieren und wenn sie darauf wieder aufwachen muss, dauert es eben etwas, was sich gerade bei den 4k (QD1) Werten bemerkbar macht.
 
@Hallo32
Wenn, dann müsste in Windows 10 was grundsätzlich falsch laufen, bezüglich Trim (was ich nicht prinzipiell ausschließen würde). Wie man auf dem AS-SSD-Benchmark Screenshot sehen kann, wird der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (storahci) verwendet. Und der lässt bekanntlich den Trim-Befehl durch.

Man kann es beispielsweise mittels TrimCheck prüfen, um es auszuschließen. Ich glaube aber nicht, dass es an fehlendem Trim liegt.
 
Ich hab auch Win 10 und zwei M4, aber keine Auffälligkeiten, läuft wie vorher bei Win 7. Ich habe nur das Upgrade auf Win10 gemacht, keine Neuinstall.

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben