Win10 kein Systemabbild möglich

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit der Win10 Systemabbildsicherung.

Ich habe Win10 per Bootcamp auf mein MacBook 13" Early 2008 (Intel Core 2 Duo).

Es läuft super und flott.

Leider kann ich kein Systemabbild erstellen, es kommt immer dieser Fehler (siehe Bild).

Habe eben auf eine Größere SSD umgerüstet und Win10 dabei neu installiert.

Schon vor dem Upgrade auf die größere SSD konnte ich kein Systemabbild abschließen, selber Fehler. Dachte das liegt daran das die Partition voll sei. Habe aber 9,06GB von 37,4GB frei.

Unter Windows 7 klappte die Systemsicherung immer einwandfrei auf dem Mac.

Gesichert werden soll (bzw. gibt es nur die einzige) Partition "Bootcamp", also C.

Win10 wurde clean installiert.

Daten :
Win10 Pro 32Bit
Intel Core 2 Duo T8300 @ 2,4GHz
3GB Ram
Crucial MX100 128GB SSD
Intel 965 Integrierte Grafik

Bootcamp Treiber sind installiert und es funktioniert alles wie es soll.

Gesichert werden soll es auf eine ext. USB 3.0 Festplatte, wo auch andere Backups von anderen Rechnern sind bei mir im Hause. Bei allen hat das Wunderbar geklappt, von Vista bis Win8.1.

Auf der HDD gibt es einen Ordner "WindowsImageBackup", darunter gibt es Unterordnern mit den jeweiligen Computernamen. Auf der HDD sind noch über 800GB frei.

Mit den Fehercode in Google komm ich nicht weiter, da hab ich nur was mit Auslagerungsdatei gefunden. Das passt aber alles mMn..

Danke im Voraus

auslagerung.PNGfehler backup.PNG
Ergänzung ()

Kleines Update, habe eine zweite ext. HDD probiert, selber Fehler.
 
Vielleicht hat Du mal ein "Optimierungstool" verwendet, welches die Einstellungen verändert hat.

Habe Win10 erst heute frisch installiert hab nichts der gleichen verwendet.

Ich schau auch jedenfall nach diesem VSS Fehlern.

Hier bitteschön, schaut gut aus oder?

1.PNG2.PNG3.PNG

Hier die SSD Aufteilung
hdd.PNG

Gesichert werden soll ja nur die Partition Bootcamp, das erkennt ja Windows ja richtig :
system.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300 MB sind ziemlich wenig. Ist Volumen C wirklich nur 30-40GB groß?

Könnte mir vorstellen, daß es daran liegt.
 
Also mit VSS Fehlern hatte ich früher auch mal zu kämpfen. Ich habe dann ein InPlace Upgrade gemacht.

Aber die Partition ist eigentlich zu klein. Du könntest vorher versuchen, temporär große Dateien irgendwo anders zu sichern.

Oder Du verwendest einfach ein anderes Tool, wie z.B. AOMEI Backupper.
 
Aber die Partition ist eigentlich zu klein. Du könntest vorher versuchen, temporär große Dateien irgendwo anders zu sichern.
MS schreibt 16GB vor, hab knapp 40GB denke das sollte reichen. Es ist alles installiert was ich brauche. Große Dateien gibt es nicht die ich verschieben kann, und es sind so ca. 9GB frei da ist mMn. genug "Luft".

Oder Du verwendest einfach ein anderes Tool, wie z.B. AOMEI Backupper.
Das Problem ist leider Mac. Was gut funktioniert ist halt das Systemabbild von MS.

Hab noch Acronis True Image 2011, aber das zurückspielen von Boot CD geht nicht da er die interne SSD nicht einbindet. Erkannt wird sie, ich kann sie aber nur komplett löschen :(

Ich kann es mal mit dem AOMEI Backupper probieren, denke es scheitert wie bei Acronis.
 
ich versteh nur die Hälfte, Bootkamp usw.
Habe Win10 erst heute frisch installiert
Bei einer frischen Installation löscht man alles an alten Partitionen auf der alten SSD im Windows Setup Benutzerdefiniert und formatiert nicht selbst.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
Dann richtet Windows alle erforderlichen kleinen Partitionen für ca.100 MB uefi und ca. 450MB Wiederherstellung in der richtigen Größe selbst ein.

Wenn man unbedingt eine D: Partition haben will, dann kann man im Windows Setup Benutzerdefiniert auch auf "NEU" klicken und die Partitionsgröße für C: eingeben. D: Kann man später in der Datenträgerverwaltung selbst formatieren.
Wobei D: auf einer SSD, es gibt ja normal für Daten 2. Platten.

Die 450 MB 100MB und Windows C: sind aber am Anfang der Platte.

So sollte eine saubere Windows 10 clean Installation aussehen in der Datenträgerverwaltung
Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Dann wird das Windows 10 Systemabbild wohl auch funktionieren, wenn man nicht mit anderen Tools ein Image zurückspielt oder irgendetwas anderes macht.
Denn was diese Tools alles verändern in der Partitionstabelle ist ja auch noch die Frage
Wenn Windows 10 die Partitionen nicht findet und dann Fehlermeldungen kommen, braucht man sich nicht Wundern.

Wenn man ein zweites Betriebssystem nutzen will, sollte man auch 2 Platten/SSDs nutzen und über das Bios auswählen was man starten will
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Du hast prinzipiell schon Recht, leider hast du wirklich nur die Hälfte verstanden. Es handelt sich um ein MacBook von Apple, kein normaler Computer wo das zutrifft was du sagst.

Bei Apple nennt man das Bootcamp und Mac OS X partitioniert die Festplatte im Voraus das Win funktioniert. Das tut es ja auch.

Da gibt es keine weiteren Partitionen die Win10 erstellt.

Es funktioniert ja alles wunderbar, bloß ein Backup kann ich nicht mit Hausmitteln erstellen.

Wenn es keine Lösung gibt dann erstelle ich eben kein Backup. Da sind ja nur Programme installiert und keine wichtigen Dateien, alles läuft online ab.
 
Zurück
Oben