Firmware Update für alte OCZ Vertex

Kenneth Coldy

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.476
Was soll ich sagen, nach 5 Jahren hat es mich eingeholt. Die alte 60GB SSD macht nun doch Zicken und soll als erstes mit aktueller Firmwar beglückt werden.

Aber wie? Der Hersteller scheint sich selbst nicht mehr so ganz auszukennen bzw. will seine alten Jugendsünden womöglich nicht mehr kennen. Die Suche nach Firmware für Vertex 60 GB führt ins Leere.

Kann mir jemand mit einem Link oder HowTo auf die Sprünge helfen? Ich brauch möglichst ein Iso-Image, denn der Grund für den Wunsch nach einem Firmware-Update ist das Windows wegen völlig verschrubbeltem Filesystem partout nicht mehr starten mag. (Datensicherung ist abgeschlossen und Windows auf neuer SSD bereits installiert - es geht mir nur ums Recycling der alten SSD)

PS: Zum Vergleich: Das Firmware-Upgrade der zwischenzeitlich eingesprungenen Intel X-25M verlief völlig stressfrei. Modell eingeben - download - boot - update. Ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt, aber die Unterstützung ist jedenfalls vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma OCZ existiert in der Form auch nicht mehr, sondern wurde nach Bekanntgabe der Insolvenz von Toshiba übernommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/OCZ_Technology

Für gewisse Serien übernahm Toshiba Garantie und Support, wie andere nicht. Inwieweit das dann die Download-Plattform von OCZ betraf, weiß ich nicht. Es ist allerdings üblich, das von Zeit zu Zeit Datenbanken gesäubert werden oder die Produkte nicht weiter gepflegt werden.

Sieh man in großer Häufigkeit bei Blu-ray Playern, wo dann weder per Netzwerk noch Website noch was zu holen ist und man praktisch gezwungen ist, was neues zu holen.
 
Englisch ist kein Problem. Danke für den Link.

Ich warte erstmal ab ob mir der Support was sinnvolles per Mail gibt, ansonsten mache ich da weiter. Der erste Link im Artikel zum Identifier-Tool ist leider schon broken.
 
Ich rate dir, sichere deine Daten und hol dir eine andere SSD. Bevor dir deine Daten hopps gehen, so wie fast mir.
Meine Vertex 2 war ne Krücke. Fing mit Bluescreens an und fuhr irgendwann nicht mehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 2 fallen besonders gerne aus, was aber auch für andere SSDs mit dem Sandforce der ersten Generation gilt. Aber hier geht es um deren Vorgänger mit dem alten Indilinx Barefoot Controller.
 
Sorry, hatte ganz vergessen rück zu melden.

Support hat sofort geantwortet, Flash war erfolgreich und die SDD ist im glücklichen Einsatz bei einem Low-Power-User. Datensicherung habe ich so eingerichtet das ein USB-Stick ständig die Dokumente aus /home/$user gespiegelt bekommt und eine DVD-RW der Daten auf Knopfdruck gebrannt wird.
 
@Keenneth: Ich rate dir unbedingt eine RMA in an Anspruch zu nehmen sofern überhaupt noch möglich.

Es gibt ein Programm, da tauschen Sie dir die SSDs kostenlos aus. Du kannst hier das Formular ausfüllen, und prüfen lassen, ob deine SSD für eine RMA in Frage kommt (Rechnung brauchst du auf alle Fälle).

Wie alt ist denn die SSD?

Und nochmal: Flash hin oder her, hatte damals auch die neueste Firmware drauf. Ich würde davon ausgehen, dass jeden Moment deine Daten verschwinden können und die SSD sofort tauschen.
 
Zurück
Oben