Haben ( mehrere ) ältere Spiele Probleme mit der internen Grafikkarte heutiger CPUs ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi,

wollte auf meinem i7-4800MQ mit GT73M Laptop mit meinem Bruder " Empire Earth " spielen. Hatte leider extreme Grafikfehler. Auch das einschrenken im Treiber auf nur eine Grafikkarte ( egal ob interne oder externe ) half nichts. Hab dann im Internet nachgelesen das viele ältere Titel Probleme haben wenn sich im Pc 2 Grafikkarten befinden ( und ich meine damit nicht das SLI ... ). Kann aber nicht ausschließen das es an Windows 8.1 gelegen ist.

Spiele mit Bruder gern zusammen ältere Titel ... spiele mir mit dem Gedanken extra einen XEON ohne interne Graka zu holen .. nur das ich dann kein Probleme habe mit den älteren Games ... klar kann Win10 mit einen Strich durch die Rechnung machen...

Zur Frage: Ist es eher das neue Windows das den alten Spielen zu schaffen macht oder doch die interne Grafikkarte ? ... sollte ich mir für meine Anforderungen lieber einen CPU holen der keine interne Graka hat ?

lg Bullz
 
Es kann vielleicht sein, dass der Intel-Treiber nicht ganz so optimiert ist für Spiele wie die AMD- oder Nvidia-Treiber. Aber ich würde ehrlich gesagt eher darauf tippen, dass dein Rechner einfach allgemein zu neu ist. Das Betriebssystem, die Treiber, das alles spielt da mit. Selbst der Maustreiber kann dafür sorgen, dass ein Spiel unter Windows 8.1 abschmiert, während es unter Windows 7 noch lief.
 
Hast du EE mal im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 gestartet?
Führst du es als Administrator aus (Haken gemacht bei "Programm als Administrator ausführen")?
 
Bist du sicher, dass es mal auf der externen lief?
Intel Grafikkarten haben öfters Probleme mit exotischeren Titeln, aber auf der NVIDIA sollte es schon laufen...
 
Der Gedanke das 2 Unterschiedliche Grafikkarten Probleme machen ist nicht wirklich richtig ... sicher kann sowas auch sein ist aber eher selten.

Es kann sein das deine DX9 Bibliothek nicht auf dem neuesten Stand ist weil das viele Spiele nicht mehr unterstützen oder einfach deine Grafikkartentreiber nicht aktuell genug sind ( ja auch bei solch einem alten Game )

Weiterhin ist die Frage auf welche Game Version wurde gepatcht. Sowas kann auch Probleme beheben.

Aber nur sagen ich kaufe mir einen PC mit nur eine Grafikkarte bringt dich der Lösung gar nicht weiter.


btw ... wenn man Windows 8.1 hat postet man da nicht unbedingt im Windows 7 Forum !
 
Kurz: Ja.

Manche Spiele, besonders solche die noch für Win95&98, ME, Win2000/ME, XP erschienen kommen mit der Intel HD grafik nicht zu recht, aber auch teilweise nicht mit neuen Nvidia oder ATI karten.
Meist ist es eine Kombination aus dem neuen Betriebsystem Win7-10 und der neuen Grafikkarte/iGPU.

Bei Spielen die nicht auf eine 3D-Beschleunigung Angewiesen sind, kann man eine Virtuelle Maschine mit Windows XP aufsetzen.
Das ist nicht so schwer. Dazu braucht man nur ein Programm wie "VirtualBox" oder "VmWare" und eben eine Imagedatei von Win XP.
Man erstellt einen "Virtuellen Computer" mit gewünschten Eigenschaften (Hauptsächlich HDD und Ramgröße) und Legt das Image in das Virtuelle Laufwerk ein und installiert XP.
Darüber hinaus gibt es für beide VM-Programme noch "Hosterweiterungen", also wieder eine .iso datei die man in den Virtuellen Computer einlegt und zusätzliche Funktionen installieren kann.

Die Virtuelle Maschine hat meist eine generische Grafikkarte, die kommt ganz gut mit alten Spielen zurecht. 3D Beschleunigung klappt auch, teilweise, mit neueren Spielen. Ganz alte Schinken wie "Shadows of the Empire" streiken aber, obwohl z.b. "Lego Starwars" problemlos startet. Wirklich schnell bekommen die VMs aber keine 3D-Beschleinigung hin.


Was man sonst machen kann:

1. Spiel starten,dann mit dem TaskManager den Prozess "explorer.exe" killen. (Hilft bei Bugs bei starcraft broodwar), "explorer.exe" kann als "neuer Task" auch wieder gestartet werden.

2.Unterstützte das Spiel in seiner ursprungsversion "Voodoo Glide" dann kann man mal nach "Glide Wrapper" googlen udn einen passenden installieren.
 
Nun die Hardware hat keine Probleme mit älteren Games.

Aber die Hardware-Industrie hat Probleme das Du, im schlimmsten Fall mit alter Hardware - aber auch mit neuer Hardware, Dinge spielen kannst, mit denen kein Geld mehr verdient werden kann!

In so fern, auch ich schätze meine alten Siedler 3 + 4 auf dem PC und habe nach fast jedem update Probleme die Spiele wieder zum laufen zu bringen - daher never change a running system (abgesehen natürlich Viren-Scanner) - wenn Du es zum laufen gebracht hast, am besten keine neuen Treiber aufspielen!
Aktuell funktioniert von den letzten 7 oder 8 nVidia-Treibern bei mir nur ein einziger so wie er soll!
In der Vergangenheit bei AMD war es das gleiche!

edit: und natürlich kein Win 10.....mit automatischer Treiber-Installation sehen wir ja jetzt schon, dass die Systeme innerhalb kürzester Zeit kaputt gepatched werden!
 
Der GlideWrapper ist ganz toll für StarWars spiele wie RogueSquadron und XWA. bei RS erlaubt er auch 16:9 auflösungen. ^^
 
KTelwood schrieb:
Bei Spielen die nicht auf eine 3D-Beschleunigung Angewiesen sind, kann man eine Virtuelle Maschine mit Windows XP aufsetzen.

Das geht mittlerweile auch wunderbar mit DirectX 3D Unterstützung bis DX 9. Der VMWare Player zB kann das. Aber eben nur DirectX, kein OpenGL öÄ.
 
Ja aber da kollidieren eben manchmal die Anforderungen und Kompatibilitäten der alten Schinken.

Wie geschrieben: "Shadows of the Empire" wollte partout nicht die gebotene 3D-Acc. erkennen und der GlideWrapper hat auf der VM eben nicht funktioniert. Damit startet das Spiel nicht.
(VirtualBox mit Hosterweiterungen unter XP VM und win7 Host)

Das moderne "Lego StarWars" was ja ebenfalls 3D Acc braucht, lief wie erwähnt problemlos auf der gleichen VM. Kann aber auch DX9 und aufwärts gebrauchen.

Hier gehts konkret aber nur um Empire-Earth, ich schweife ab.
 
ne es geht hier um alle alten " guten " Games :) ... ich will den Problemen aus den Weg gehen wenn die interne Graka der Hauptgrund für Probleme bei alten Games ist ..

und wie es danach aussieht ist sie es nicht ..
 
Nein, leider eine Kombination aus vielen Faktoren.

Meine Idee war halt eine VM zu machen, die wäre Portabel (bzw läuft nebenbei auf dem Spiele PC), das Problem ist das man eben manchmal doch eingeschränkt ist die Hard und Software-Funktionen bereitzustellen die alte Systeme noch hatten.
Ein Traum wäre es einfach beim erstellen zu sagen "emuliere bitte eine RIVA TNT2" .

Einfacher sind da die 2D-Spiele die es für DOS gab. Für die LucasArts Adventures (Day of the Tentacle, Monkey Island, Indiana Jones...) gibts sogar eine umgebung (Namen hab ich grad vergessen) und ansonsten die DOS-Box. Das funktioniert so weit ganz gut.


Und so steht hier noch ein Windows XP rechner auf dem XWA, Shadows of the Empire und Rogue Squadron laufen
(C2D 8200, 4GB ram, Geforce 9800GT UND GAME-Port)

Beim Humble Bundle gibts meistens ja Steam spiele die sind dann in einer angepassten version, und kommen teils mit "Dos Box"
(Star Wars: Jedi Knight)
 
Zurück
Oben