Aufrüsten im Bitfenix Prodigy

Tobi13

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.584
Hi,

eigentlich bin ich ja schon lange weg vom Zocken, deshalb erstelle ich hier auch einen kleinen Hilfe Thread, doch in letzter Zeit zock ich doch wieder öfters und habe den PC-Basteldrang wieder für mich entdeckt. Der erste Schritt war, dass ich mir ein Bitfenix Prodigy geholt habe, da es in meinem umgebauten LianLi Q07 bissl zu eng und warm fürs Zocken wird.
Das momentane System besteht aus i3 540, HD 7770, 8Gb ddr3 Ram und einem Zotac 1156 Board.
Das Konzept dass ich verfolge ist:
Vorne 140mm Lüfter (hätte zwar einen 230mm hier, finde den aber irgendwie nicht so toll), hinten einen 140mm und oben 1-2 120mm Lüfter (Alpenföhn WingBoost in grün schwarz). Grün schwarz, weil es das Konzept des PC's werden soll. Als CPU Kühler habe ich mir einen Scythe Ninja 3 ins Auge gefasst, weil ich eine semi-passive Kühlung anstrebe (evtl auch Wasserkühlung aber dass dann später). Die bisherige Hardware soll meine Freundin bekommen und ich würde gern bissl flotter unterwegs sein. Das Spiel was ich zurzeit spiele ist Heros of the Storm, somit strebe ich keine high-end Hardware an. Am liebsten wäre mir eine Zusammenstellung aus potentiellen gebrauchten Teilen, da es mir eher ums Basteln geht, als um die Hardware.
Nach einigen Recherchen geht meine Tendenz zu einem 1150 Board mit i5 CPU, weil dieser Sockel ja bald abgelöst wird und viele "Spinner" wohl direkt umsteigen und somit der Marktplatz bissl gefüllter sein wird *Glaskugel wegpack*.

Meine hauptsächlichen Fragen, die ich mir auf die schnelle nicht beantworten konnte, weil ich die neuen Hardware-entwicklungen nurnoch am Rande mitbekomme:

Welcher Sockel
Welche CPU
Welcher Chipsatz?
Ram behalten? (CPU-Z: NB Freq: 2144mhz, Dram Freq: 667mhz)

So günstig wie möglich aber mit spürbarem Leistungsschub im Vergleich zum alten System, CPU sollte nicht zuviel Abwärme produzieren.
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch total unschlüssig aber die kann man ja schnell wechseln.

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

mFg Tobi
 
Für mich fehlt hier trotzdem ein klares Budget, deine Hardware ist ja nicht so sonderlich schlecht. Ich würde nur ungerne auf ein altes System setzen und eher auf Skylake setzen
 
Ich würde dir empfehlen:
i5-4xxx (Sockel 1150, 4. Generation, die 6. ist zwar schon draußen, ist aber rel. teuer und bringt auch nicht sooviel. Einen Leistungsschub wirst du haben.)

Sehe gerade: Das hast du ja auch schon vorgeschlagen ;)

Und dann verbinden mit ner R9 390 sapphire (Preislich ok?). Wichtig ist dabei, dass du aber eine gute Belüftung hast, denn Amd-Karten produzieren etwas mehr Wärme *grins*

Denn Arbeitsspeicher kannst du ruhig behalten.

Chipsatz ist eigentlich mehr oder weniger egal, wenn du dir die Bewertungen von Mainboards anschaust wird eigentlich ziemlich schnell klar, obs vernünftig ist oder nicht, ansonsten nochmal schnell googlen, da gibt's dann so Vergleichstabellen der Chipsätze, aber die Grundfunktionen haben eigentlich alle. Übertakten willst du ja nicht?

Lg, Franz ;)

Edit: Einmal die Nachteile von Skylake:
- Im Verhältnis zur (geringen) Mehrleistung sehr teuer
- Teurere Mainboards
- Du bräuchtest neuen, teureren Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,

ich habe vor ganz kurzem drei Gaming / Allround Rechner aus gebraucht Hardware gebastelt und kann Dir folgende Anregungen geben:
Intel sockel 1155 war meinem Gefühl nach auf den Marktplätzen deutlich günstiger als neuere Sockel 1150 Komponenten und der Leistungsunterschied zwischen Sandy (2. Gen, 1155), Ivy (3. Gen, 1155) und Haswell (4. Gen, 1150) ist ca. 7% oder 200 - 300 Mhz CPU Takt pro Generation, also verschmerzlich IMO.

Da lohnt es sich dann das Übertaktungspotential auszunutzen, würde daher zu einer -k CPU raten:
Entweder Sandy-Bridge i5-2500k 3,3GHz (100 - 120 EUR) mit nem P67 oder Z68 Board (40 - 50 EUR) (Beide Chipsätze können übertakten. Ein neueres Z77 Board tut es natürlich auch!)
Oder Ivy-Bridge i5-3570k 3,4GHz (130 - 150 EUR) mit nem Z77 Board (50EUR - 60EUR)

Der Ivy ist etwas Leistungsfähiger, der Sandy lässt sich besser kühlen und ist übertaktungsfreudiger

Wenn du nicht übertakten willst kannste auch die non k CPUs nehmen, die sind günstiger. Geh aber nicht unter nen i5-2400 würde ich mal raten. Dann gingen auch der H67 Chipsatz für Sandy und B75 oder H77 sowohl für Sandy als auch Ivy. (Die älteren H61 Boards haben kein USB3 oder SATAIII!)

Grafikkarte ist momentan Empfehlenswert ne AMD HD 7970 GHz bzw R9 280x (identisch) oder ne Nvidia GTX 680 oder GTX 770 alles so für 140 - 150 EUR.

Wenn du mehr ausgeben kannst wäre natürlich super eine R9 290 / 390 oder ne GTX 780. Das sollte so für 180 - 220 EUR gehen.

Die NVDIA Karten brauchen weniger Strom und machen weniger Wärme und Krach, die AMD karten geben Dir mehr Leistung fürs Geld. (so ungefähr...)

Vllt. als anhaltspunkt für die Leistung:
Mein i5-3570k 3,4 Ghz mit 8GB Ram (1600) mit einer HD 7970 Ghz 3GB spielt Star Wars Battlefron auf FullHD in Ultra Setting flüssig (FPS > 40)

Gruß,
Valin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für die Anregungen! Preislich dachte ich an ca. 400Euro für die neuen Hauptkomponenten CPU, Board, Ram, Graka, wobei es mir in erster Linie um die CPU + Board geht. Ram sollte ich aber wahrscheinlich dazu nehmen, weil ich nicht weiß, ob ich den aus dem alten Rechner meiner Freundin benutzen kann.
Ich hab gerade versucht einen Anhaltspunkt zu finden, mit welcher neueren CPU der i3 540 vergleichbar ist, keine chance meiner Meinung nach. Jeder i5 wird da wohl erheblich flotter sein?
Übertakten würde nur mit Wasserkühlung in Frage kommen, da das aber noch in den Sternen steht eher nicht. Ganz vergessen zu schreiben habe ich, dass das System einiges leiser als das jetzige sein soll, dies liegt aber hauptsächlich an der Graka. Übertakten scheidet wegen dem semi passiven Betrieb sowieso aus.

mFg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit semipassiven Betrieb kenn ich mich nicht aus muss ich gestehen. Aber übertakten geht in sinnvollem Rahmen auch mit Luft. In das Prodigy würdest du z.B. nen Thermalright Macho 120 bekommen. Damit kannst du nen 2500k auch bei 4Ghz noch kühlen ohne wirklich laut zu sein.
 
Hi,

Habe ein Angebot für einen i5 3570k boxed, Kaufdatum Juni 2013 und Preis 130euro. Meint ihr da kann ich problemlos zuschlagen oder ist der nach zwei Jahren schon deutlich verschlissen. Nur einen Monat übertaktet und mit Wasser gekühlt.
Oder 4670k + corsair lp 8gb 225, - . Zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen i5-3570k für 140EUR gekauft. Von daher halte ich 130 für nen guten Deal.
Der Haswell Deal scheint mir auch nicht schlecht zu sein, halt ne andere Preisklasse. Ich persönlich finde den Ivy Bridge völlig ausreichend. Die 8 bis 10 Prozent Leistungsunterschied zum Haswell werden kaum spürbar sein für nen Gamer. Und beide nutzen DDR3 Speicher, von daher nemen sie sich auch in der Zukunftssichherheit nicht viel....

Und CPUs sind robust. 2 Jahre Betrieb und ein wenig OC würde mich persönlich nicht beunruhigen... Pech kannst Du bei Gebraucht halt immer haben auch ohne OC
Ergänzung ()

Sind halt zwei Unterschiedliche Sockel die seit Skylake aber beide veraltet sind. Beim 1155 für den Ivy sind aber auch alle Features wie USB3.0 SataIII und PCI-E 3.0 vorhanden (Z77!) wie bei den 1150er Boards für den Haswell
 
Zurück
Oben