Bios vergisst Bootreihenfolge wenn neue Sata angeschlossen wird

Mariuano

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
86
Liebe ComputerBaseler,

ich habe in meinem Pc vier Festplatten in Betrieb. Zwei davon sind Bootlaufwerke (SSD1 u. SSD2), die anderen beiden sind Datenfestplatten (HDD1 u. HDD2).

Um nicht jedes Mal den Umweg übers BIOS nehmen zu müssen,wenn ich das Bootlaufwerk auswählen will, habe ich einen HDD Power Switcher eingebaut (HD-PW4101).

Mit allen vier Platten an der Stromversorgung habe ich folgende Bootpriorität eingestellt:
SSD1
SSD2
HDD1*
HDD2*
(*habe auch versucht die beiden im Boot-Menü zu deaktivieren)

Wenn ich jetzt eine Bootplatte ausschalte (vor Systemstart), dann vergisst das BIOS die eingestellte Reihenfolge völlig - es versucht eine der HDDs zu booten. :freak:

Kommt einer von euch netten Menschen vielleicht drauf was da schief läuft?

Bei dem Motherboard handelt es sich um ein Asus P8H67-V mit der BIOS-Version 0716.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
Das Bios mischt halt die Karten neu. Wenn die Laufwerksanordung sich ändert, dann hat das auch Auswirkungen auf die Bootreihenfolge. Machen kannst Du da im Grunde nichts.

Sind beide SSDs an der ersten beiden SATA Ports drann? Das könnte eventuell helfen.
 
Hast du mehrere Betriebssysteme installiert?
 
@BlubbsDE: Die Sata Ports! Das werd ich versuchen - hab nicht dran gedacht... Danke

@Reepo: Hintergrund ist, das meine Freundin ihren Pc aufgegeben hat. Ich versuche jetzt ihr "System" in meinem unterzubringen.

edit: Hab eben die Ports sortiert, jetzt klappts wie gedacht. Solche Kleinigkeiten sind es... Danke BlubbsDE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben