Bluetooth Kopfhörer oder Headset für Debian/Ubuntu?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Huhu Community,


ich würde mir gern ein Bluetooth-Headset oder -Kopfhörer für mein Ultrabook zulegen. Aktuell habe ich Ubuntu 14.04 darauf laufen, auf Debian umzusteigen wäre aber auch kein Problem für mich.

Da es leider nur relativ wenige Informationen zu (In)Kompatibilitäten gibt, wüsste ich gerne ob jemand Praxiserfahrungen mit der "Tauglichkeit" bestimmter Kopfhörer oder Headsets unter Linux, bzw. Debian/Ubuntu hat?
Gibt es empfehlenswerte Modelle und/oder Hersteller?


viele Grüße

ascer
 
Gib folgende 3 Suchbegriffe bei Google ein und nutze den zweiten erscheinenden Link:
"bluetooth headset linux"

Dort findest du eine Anleitung, wie man ein Bluetooth Headset under Ubuntu einrichtet.
Ich nutze kein Linux, aber warum sollte es denn nicht klappen? Wenn dein System Sound wiedergeben kann, über Bluetooth verfügt und du es nach den diversen Anleitungen im Netz einrichtest, wird es schon klappen.

Du würdest doch auch nicht fragen, ob eine USB 3.0 Festplatte unter Ubuntu erkannt wird.
 
Das mit der Festplatte ist zwar richtig, aber für USB 3.0 gibt es ja auch vernünftige Treiber für die meisten Distris. Bei Bluetooth Headsets sieht das leider anders aus. Mit den Funk(digital) Headsets von Logitech ging z.B. unter Ubuntu bei einem Freund von mir gar nichts und die meisten modernen Bluetooth-Headsets/Kopfhörer nutzen ja z.B. aptX, was proprietär ist und wohl nur sehr schlecht bis gar nicht unterstützt wird.

Ich habe durchaus ja schon ein wenig gesucht ;)

Deshalb wollte ich hier im Forum mal fragen/wissen, ob jemand gute Praxiserfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht hat, sodass ich mich nicht auf "funktioniert wahrscheinlich, Treiber gibt es dafür theoretisch" verlassen muss.
 
Es geht ja nicht um Bluetooth selbst, sondern aptX. Das Zeug ist heutzutage der "Quasi-Standard", da es sehr häufig verwendet wird. Ist an und für sich auch ganz schön, weil es eben deutlich niedrigere Latenzen ermöglicht und das trotz einer erheblich besseren Übertragungsrate sowie Klangqualität.
Problematik ist dabei eben nur, dass das Zeug proprietär ist und deshalb von der OpenSource-Community selbstverständlich gemieden wird. Gerüchten zufolge sind wohl auch recht hohe Lizenzkosten fällig, wenn man es in seine Software integrieren will.

However, ich hab es jetzt doch mal getestet und mich für einen Sony MDR-10RBT entschieden.

aptX läuft natürlich bei Ubuntu, Debian und auch meinem OnePlus One nicht. Die Qualität und auch Latenz ist definitiv schlechter, als bei testweise z.B. einem Samsung Galaxy Note 4 von einem Freund, wo aptX ab Werk supported wird. Allerdings sind die Mängel für unterwegs in der Bahn o.Ä. vertragbar, es hört sich immer noch deutlich besser an als KHs aus den Preisregionen bis ~50 Eur.
Mit steigender Lautstärke macht sich allerdings auch leider Übersteuerung breit ohne aptX.

Ich habe dieses Modell unter anderem aber auch deshalb gewählt, weil es einen zusätzlichen Klinkeneingang besitzt. Wenn man also in ruhigen Umgebungen ist und die Musik mal etwas lauter und qualitativer haben möchte (+latenzfreier), dann kann man einfach ein Kabel benutzen. Das gefällt mir ganz gut.

Glücklicherweise ist die Installation unter Linux denkbar einfach, hat man einen vernünftigen Bluetooth-Manager, so kann der beim Pairing das aptX umgehen und "normal" per Bluetooth verbinden. Lediglich ein Codec und die Soundausgabe per default über das Headset muss dann noch manuell eingerichtet werden - vertretbar.

Auf Smartphones ohne aptX ist das schon schwieriger. Sowohl auf meinem alten Samsung, meinem aktuellen OnePlus One als auch einem ganz alten HTC von einem Freund wird das Headset nicht erkannt und ist nicht nutzbar. Allerdings gibt es eine App von Sony die extra für das pairen von Bluetoothgeräten von Sony entwickelt wurde. Die runterladen, installieren, kurz einstellen und damit geht es dann auch zukünftig mit einem (finger)tap.

Komplett stressfrei war es also nicht, aber der Einrichtungsaufwand hielt sich in Grenzen und jetzt funktioniert es immer mit wenigen Klicks/Taps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben