Gibt es einen Weg seriöse Informationen zu dem Geschehen auf der Welt zu bekommen ?

Und die Zahlen im Easy System sind nicht tages- geschweige denn monatsaktuell. Eine Registrierung im System erfolgt zum Teil Wochen bis Monate später. Die entstandene Diskrepanz, aus der du die Verschwörung konstruierst, ist mit Blick auf die Masse der Flüchtlinge kein Skandal sondern vorrangig ein bürokratisches Problem die Menschen sauber zu registrieren.
 
du hast es echt immer noch nicht verstanden und reitest auf Verschwörung rum.

ich sage es nochmal, es geht nicht darum warum eine Diskrepanz da ist, es geht darum das Medien "sklavisch" übernehmen ohne selber mal zu überprüfen

ich kann dir gerne noch ganz andere Beispiele nennen, vielleicht nimmt dich das Thema flüchtling zu sehr mit ;)
 
Woher kommen überhaupt diese ominösen 483.946 Menschen, von denen du sprichst? In der Pressemitteilung wird korrekt von 383.946 Menschen gesprochen, die aus Syrien stammen, was - oh Zufall - auch genau den addierten Zahlen entspricht. Eine andere Pressemitteilung vom BAMF oder dem BMI ist mir auch nach langer Suche nicht untergekommen. Und De Maiziere geht in seiner Pressemitteilung darüberhinaus auch gar nicht auf den syrischen Anteil der Flüchtlinge ein.

Mir wird deine Argumentation von Mal zu Mal undurchschaubarer.....
 
Noxiel schrieb:
Woher kommen überhaupt diese ominösen 483.946 Menschen, von denen du sprichst? In der Pressemitteilung wir korrekt von 383.946 Menschen gesprochen, die aus Syrien stammen, was - oh Zufall - auch genau den addierten Zahlen entspricht. Eine andere Pressemitteilung vom BAMF oder dem BMI ist mir auch nach langer Suche nicht untergekommen.

Mir wird deine Argumentation von Mal zu Mal undurchschaubarer.....

hättest du den Link vorhin ( zu dem Zeitpunkt wo ich es gepostet hatte ) geöffnet, dann wäre dir aufgefallen das sie es nun geändert haben ( heute haben wir den 9.12 und die Mitteilung war vom 4.12 )

die Medien haben am 7.12 alles verbreitet ( Google suche hilft dir deine " seriöse " quelle ) zu finden

denn wär die Änderung schon vor meinen Post, und du hättest die Links angeschaut, dann wäre dein Kommentar der nun kommt, schon früher gefallen ;)

und nun beobachte mal ob und welche medien nun die richtigen zahlen schreibt ;)
 
Gut, also kommen wir überein, dass Fehler für dich nicht unabsichtlich passieren sondern gewollt gemacht werden. Wer nun den Fehler gemacht hat, lässt sich wohl nicht mehr zweifelsfrei feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass BAMF hat sich den Zahlendreher geleistet womit die Presse entschuldigt wäre. Ist im Grunde aber auch egal, da noch immer der Großteil der Flüchtlinge Syrer und Afghanen sind womit ich dein Argument mit "bewußter" Falschinformation der Masse noch immer nicht wirklich nachvollziehen kann.
Zum besseren Verständnis, du wünscht dir jetzt eine Richtigstellung mit der Überschrift: "Zahlendreher, 100.000 weniger Flüchtlinge aus Syrien!", damit die öffentliche Debatte wieder in die richtige Richtung gelenkt wird, ja?
 
Noxiel schrieb:
Zum besseren Verständnis, du wünscht dir jetzt eine Richtigstellung mit der Überschrift: "Zahlendreher, 100.000 weniger Flüchtlinge aus Syrien!", damit die öffentliche Debatte wieder in die richtige Richtung gelenkt wird, ja?

du hast es immer noch nicht verstanden ^^

wären " seriöse" medien wirklich objektiv, neutral und nicht sklavisch

dann hätten sie den Fehler garnicht begangen
 
Ich mache es so, dass ich Nachrichten aus verschiedenen Ländern vergleiche. Nicht, dass man dann zweifellos gut informiert wäre, aber die eine oder andere Lücke schließt sich doch. Vergleichsweise sachlich berichten die russischen Medien, so etwas gibt es hier überhaupt nicht. Wer das Glück hat, etwas Russisch zu sprechen, und die Berichterstattung samt Wortwahl einmal vergleicht, wird von der plumpen Hetze deutschsprachiger Medien wohl sehr erstaunt sein. Russia Today schafft aber auch hier und da Abhilfe.
 
Welche hiesigen Meiden nimmst du als Referenz, dass RT bei dir als "sachlich" durchgeht und bei uns "Hetze" in den Medien stattfindet. Die Auswahl der Berichterstattung ist bei RT für mich eher sehr mono thematisch und mit einer Agenda versehen.
 
Piktogramm schrieb:
Welche hiesigen Meiden nimmst du als Referenz, dass RT bei dir als "sachlich" durchgeht und bei uns "Hetze" in den Medien stattfindet. Die Auswahl der Berichterstattung ist bei RT für mich eher sehr mono thematisch und mit einer Agenda versehen.

Du musst alles vergleichen. RT lässt Themen weg, zeigt aber die russische Seite aus erster Quelle, mit Deutscher übersetzung.

https://youtu.be/suCRYTRfeYg

AJ berichtet fast immer schlecht über den Westen. Teilweise auch zurecht.
 
Ich empfehle immer alles kritisch zu sehen und zu hinterfragen. Egal welche Quelle, egal wie vertraulich. So komme ich ganz gut durch.
 
Der erste Schritt ist die Erkenntnis das die Mainstreammedien einen anlügen. Der zweite die Suche nach Alternativen. Im dritten Schritt stösst man dann auf Nachrichten die einem bestätigen das die Mainstreammedien lügen. Im vierten und letzten Schritt wandelt sich dann die Erkenntnis in Überzeugung.
Je nach persönlicher Orientierung bedeutet das man ist dann auf den schwarzen Seiten die:
1. behaupten das Aliens unter uns sind
2. den Holocaust leugnen
3. AfD
4. gegen alles und seine Kinder sind

Also mal im Ernst, was zum Teufel verstehst du unter seriös, wenn du schon in Zweifel ziehst das die Informationen die gesendet werden nicht real sind. Das Geschehen auf der Welt fällt in den Bereich Geschichts, Kultur oder Politikwissenschaft. Hat also eher was damit zu tun wie man sich selbst bildet sofern man klug genug ist zu wissen wie, statt ungebildet anderer Leute Meinung zu hören und sich statt bei sich selbst lieber bei anderen zu beschweren das die doch lügen. Soviel Dummheit muss man erstmal verdauen.
Für viele Menschen bedeutet Wissensaneignung einfach ,mehrere Quellen zu nutzen und sich aus Pro und Contra das eigene Fazit zu ziehen. Das eigene Hirn ist die Quelle von Weisheit. Nicht das Hirn eines anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medien geben die offiziellen Zahlen wieder und normalerweise steht zu diesen Zahlen auch immer, wer sie herausgegeben hat. Da der Job der Medien ist Informationen weiter zu geben, hat das mit Halbwahrheit nichts zu tun. Je nach Medium wird dann daneben gesetzt, wie die Zahlen aussehen, wenn die ganzen ausgeblendeten Arbeitslosen mit einberechnet werden.

Mit gezielter Desinformation seitens der Medien hat das aber wenig zu tun.
 
So definiert übrigens die BA laut Gesetzgeber Arbeitslosigkeit.

Man müsste den Wortlaut genauer auseinandernehmen um mit einer genauen Definition was Arbeitslosigkeit betrifft, begründen.

Für mich sind Menschen schon arbeitslos, die in ihrem erlernten Beruf keine Tätigkeit ausüben können und in keiner Erwerbstätigkeit zur eigenen und selbstständigen Lebensunterhaltsicherung stehen.

Also bleibt immer noch die Frage, wie die Presse Arbeitslosigkeit definiert um annähernd genaue Angaben zur Arbeitslosenstatistik zu machen und ob es nicht BA und Wiese gelenkt ist. Wir wollen ja keine leichtgläubigen Mitläufer von Institutionen. Bei Pressekonferenzen weichen viele Pressesprecher gekonnt klaren Fragestellungen von Reporten aus, die eine Tatsachenfindung fördern wollen.


Es geht ja in diesem Thema um glaubwürdige Informationsbeschaffung in der Presse.
Das setzt Qualifikationen und Unabgängigkeiten für Recherchen voraus. Ebenso Empathie und Menschenkenntnis für glaubwürdige Informationsquellen.

Eine glaubwürdige Presse und damit Arbeit der Journalisten könnte sich durch großzügige Allgemeinspenden oder ein sozial transparentes System finanzieren und wenn die Journalisten den Kodex wahrheitsgemäßer Informationen befolgen.
Das ist eine persönliche Einstellung, die der Erziehung und Gesellschaftskultur was Ethik und Moralvorstellungen unterliegt.

Wie schon früh im Thema erwähnt, ist es alles auch auch eine Annäherung zur Wahrheit aus den verfügbaren Informationen, wenn sie zusammenpassen. Aus mathematischer Sicht als Rechnung aufgehen.


Tja, was sie Presse aus dieser selbst fragwürdigen Pressemeldung verdreht entnehmen kann, sieht man in solchen Ergebnissen.

Wenn das Frau Nahles liest, glaubt sie auch an 2,1 Millionen offene Arbeitsstellen, weil die Presse bis heute unfähig ist selbst die offiziellen ~2,9 Millionen Arbeitslosen den ~1 Million Arbeitsplätzen aus der BA Statistik gegenüberzustellen. Nicht mal Sender wie Phoenix machen solche Grafiken.

Ich werde zur Informationstransparenz sicher später noch was schreiben.
 
@Piktogramm
Mit gezielter Desinformation seitens der Medien hat das aber wenig zu tun.
Das sehe ich anders. Warum schreibe ich unten.
@Der Nachbar
In diesem Thread hier: Meinungsfreiheit ohne denken? Sind Tabus nötig? Wird die Gesellschaft wortkarg/arm? haben wir das Problem schon einmal auseinanderklabüsert.

Wir sind dann relati konform gekommen, dass in den Medien nicht "Das Ding an sich-Fakten" wiedergegeben werden, sondern immer subjektiv verzerrte Wahrnehmungen der Presse, der Journalisten und dann der Leute über diese verzerrte Wahrnehmung und Meinung.

Eine glaubwürdige Presse und damit Arbeit der Journalisten könnte sich durch großzügige Allgemeinspenden oder ein sozial transparentes System finanzieren und wenn die Journalisten den Kodex wahrheitsgemäßer Informationen befolgen.
Das ist eine persönliche Einstellung, die der Erziehung und Gesellschaftskultur was Ethik und Moralvorstellungen unterliegt.
Das mag bei Zeitungen noch so sein, im Internet ebenfalls. In Radio und Fernsehen muss man da aber dagegen halten, dass genau das schon ohne Spenden passieren SOLLTE. Wir bezahlen doch die Medien nicht für IHRE Meinungen.
In dieser Ordnung ist die unerläßliche "Grundversorgung" Sache der öffentlich-rechtlichen Anstalten: Im Zeichen der Erweiterung des Rundfunkangebotes um privat veranstaltete und europäische Programme kommt es darauf an zu gewährleisten, daß der klassische Auftrag des Rundfunks erfüllt wird, der nicht nur seine Rolle für die Meinungs- und politische Willensbildung, Unterhaltung und über laufende Berichterstattung hinausgehende Information, sondern auch seine kulturelle Verantwortung umfaßt. Die Aufgaben, die ihm insoweit gestellt sind, machen es BVerfGE 74, 297 (324)BVerfGE 74, 297 (325)notwendig, die technischen, organisatorischen, personellen und finanziellen Vorbedingungen ihrer Erfüllung sicherzustellen.
Urteil

Wenn ich aber dafür sorge, dass die Meinungs- und Willensbildung nur so abläuft, wie ich es steuer, dann ist sie nicht mehr frei.

Und genau hier kommt dann dein Einwand Nachbar. Die Medien kümmern sich dann nicht um die glaubwürdigkeit der Informationen sondern nehmen sie, und verzwurbeln sie weiter. Nun sind die Druckmedien und das Internet aber nicht die öffentlich rechtlichen Rundfunk/Fernsehmedien. Unterliegen also keinen Gesetzeslagen wie diese. Wenn aber nur aus fragmentierten Informationen gespickt mit Meinungen am Ende Berichte herauskommen, die dann im Fernsehen verbreitet werden, und daraufhin wieder zu Reaktionen bei der Presse im Druckbereich/Internet führen, dann ist das eine Manipulation. Und das alles, weil da letztlich unmögliche Quellen genutzt werden und Informationen ohne Faktenbasis.
 
Der Nachbar schrieb:
[...]
Eine glaubwürdige Presse und damit Arbeit der Journalisten könnte sich durch großzügige Allgemeinspenden oder ein sozial transparentes System finanzieren und wenn die Journalisten den Kodex wahrheitsgemäßer Informationen befolgen.
Das ist eine persönliche Einstellung, die der Erziehung und Gesellschaftskultur was Ethik und Moralvorstellungen unterliegt.

Wie schon früh im Thema erwähnt, ist es alles auch auch eine Annäherung zur Wahrheit aus den verfügbaren Informationen, wenn sie zusammenpassen. Aus mathematischer Sicht als Rechnung aufgehen.
[...]

Dein Text hat dermaßen wenig Struktur, dass ich mir sehr sicher bin, deine Aussagen nicht voll mitzubekommen.

Eine Presse, die auf freiwilligen Spenden beruht ist nicht unabhängig. Denn freiwillige Spenden können ausbleiben, wenn die Presse etwas veröffentlicht, was der Masse der Bevölkerung nicht passt. Gerade bei politischen Themen ist das Gefährlich und dazu geeignet Themen der Opposition zu unterdrücken. Deswegen gibt es ja das System aus öffentlich rechtlichen Medien mit Zwangsfinanzierung. Die sollen unabhängig von allem sein. Das dessen Leitung hauptsächlich mit Personen mit gewissen Parteiheften besetzt ist, ist tragisch und gehört korrigiert. Ansonsten ist das grundlegende Konzept aber weit weniger anfällig als "freiwillige Spenden".
Was du mit "sozialer Transparenz" meinst ist mir ansonsten ein Rätsel.

Auch wahrheitsgemäße Information. Informationen sind immer interpretierbar bzw. müssen damit sie einen Gehalt bekommen zwingend interpretiert werden. Diese Interpretation macht jeder ganz automatisch, auch Journalisten wenn sie Informationen aufnehmen und im Anschluss wiedergeben. Wer das Bezweifelt, selbst beim lesen dieser Zeilen überlegt ein Teil von euch wie diese Aussage hier zu bewerten ist. Textverständnis geht nicht ohne Interpretation ;)
Entsprechend wird jede Information von jedem ständig ergänzt und zwar bereits beim Lesen, bei der Wiedergabe sowieso.

Was die mathematische Nachweisbarkeit von Informationen bzw. "der Wahrheit" angeht. Außerhalb strikt mathematischer Systeme ist ein solcher Nachweis bisher niemandem gelungen. Selbst die Physik als der Mathematik nahe stehende Wissenschaft arbeitet nur mit Wahrscheinlichkeiten, wie wahr eine Aussage sein könnte. Im sozialem Miteinander wird das Aufzeigen von "Wahr" oder "Falsch" noch einen ganzen Zacken schwerer. Da gehen allein bei Augenzeugenberichten die Aussagen soweit auseinander, dass mit strenger mathematischer Logik da nichts mehr anzufangen ist.
 
Piktogramm schrieb:
Mit gezielter Desinformation seitens der Medien hat das aber wenig zu tun.

Halbwahrheiten hat für mich nichts mit gezielte Desinformation zutun

ich zitier mal den Duden :

Aussage o. Ä., die zwar nicht falsch ist, aber auch nicht vollständig den Tatsachen entspricht

gezielte Desinformation würde wenn dann schon eher unter anlügen fallen

um mal wieder auf die Arbeitslosenzahlen zu kommen

die aussage das wir 2,9 Millionen arbeitslose nach §16 sgb 3 ( dieser Grund, wird kaum in den Medien erwähnt ) haben ist nicht falsch, aber sie entsprechen nicht der Tatsache, denn tatsächlich hat Deutschland mehr arbeitslose

eine gezielte Desinformation wäre wenn man direkt lügen würde, zb wir haben keine arbeitslosen

und mal so nebenbei, was hindert, die Mainstream medien, die zahlen ein tag später zu verbreiten? somit hätten sie genug zeit mal in den Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit zu schauen, genauso wie es die Linke macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwahrheit trifft es aber nicht. Die Zahlen wurden veröffentlicht und die Meldungen sagen in der Regel, dass diese Zahlen veröffentlicht wurden, von wem sie veröffentlicht wurden und die Zahlen natürlich. Damit sind die Meldungen schlicht wahr und eine Wiedergabe der Tatsache. Wie die Zahlen entstanden sind ist kein Geheimnis, nach der letzten "Optimierung" der Statistiktricks seitens der Regierung gab es allerhand Meldungen dazu und meistens haben (zumindest die Arbeitnehmer nahen / linken Kanäle) zeitnah genauere Betrachtungen dazu.

Was die verzögerte Wiedergabe angeht, kommen die Meldungen mit ein paar Stunden Verzögerung kommt von den Konsumenten in der Regel negatives Feedback. Rechercheaufwand wird da in der Regel nicht gesehen bzw. akzeptiert. Zuletzt gab es das doch in Köln. Da haben die Presseorgane auch Zeit gebraucht, eben weil aufgrund der Bedeutung des Ganzen Recherche nötig war und die Aussage der Polizei vorher völlig konträr war und die Kritik dazu war gravierend.
 
nein, die von den meisten medien verbreiteten zahlen zur arbeitslosigkeit sind objektiv gesehen falsch. verweise auf die mehr als fragwürdige interpretation des ba (die mehr als selten sind), wer als arbeitsloser zu gelten hat, helfen da auch nicht weiter, wenn man trotzdem die falschen zahlen verbreitet.
 
Die Medien geben die Zahlen der AB weiter. Wenn Die die Art der Ermittlung der Zahlen nicht gefällt, ist das nicht Problem der Medien. Die misten, die sich über die Medien beschweren, beschweren sich doch nur darüber dass diese nicht die "Wahrheiten" berichten, die sie selber hören wollen.
 
Zurück
Oben