Gibt es einen Weg seriöse Informationen zu dem Geschehen auf der Welt zu bekommen ?

Wieso, die Medien haben auch jedes Mal berichtet, wenn sie die Ermittlung der Zahlen änderte.
 
seahawk schrieb:
Die Medien geben die Zahlen der AB weiter. Wenn Die die Art der Ermittlung der Zahlen nicht gefällt, ist das nicht Problem der Medien.

nein, die geben selektierte zahlen des ba weiter, weil sie entweder zu blöd sind, die entsprechenden statistiken der ba richtig zu lesen, einfach zu faul dazu oder das interesse an den richtigen zahlen aus diversen gründen schlichtweg nicht da ist. und ja, das ist ein problem der medien, weil sie im endeffekt auf eine gewisse glaubwürdigkeit angewiesen sind.
 
Konsumiere mehrere Medien, auch die am Rande der "jounalistischen Elite" stehen.
ABER: Den Kopf immer eingeschaltet lassen und skeptisch bleiben!
 
seahawk schrieb:
Die misten, die sich über die Medien beschweren, beschweren sich doch nur darüber dass diese nicht die "Wahrheiten" berichten, die sie selber hören wollen.

Diese These würde ich gerne komplettieren, das diejenigen die sich nicht beschweren, die Wahrheiten konsumieren die sie gerne hören wollen.
 
aliph schrieb:
Abgesehen davon,...
da hab ich aber ganz schön aufgetischt :D
Klanac schrieb:
Kurze Frage... Weißt Du es nicht oder hast Du LRS?
das 3., keine lust auf groß/klein. find ich ineffizient.
blöderidiot schrieb:

interessant ! bin eigentlich spiegel fan und schaue da oft rein - die Qualität von spiegel online ist aber deutlich schlechter als die des normalen blattes. der schreibstil der printversion gefällt mir immer noch am besten.
das lasso kann ich nachvollziehen, die texte aber wirken einfach besser als die aus dem Stern/Focus/ka was noch.

ein Journalist kann auch nur das wiedergeben was er selbst sieht, liest oder hört. je nachdem wie intelligent, dreist und wissensdurstig er ist kommt dabei viel oder wenig rum.

was auch eine extrem große rolle heutzutage spielt ist die liebe zur Statistik vieler unserer Mitbürger. je mehr alles digitalisiert und erfasst, je mehr Informationen und dinge es um uns herum gibt, desto mehr wird sich der Statistik bedient um sich zurechtzufinden.
über jeden scheiss gibt's eine Statistik oder eine Studie. natürlich auch über die Lesegewohnheiten und über die Interessen der Leser.
ganz klar werden die Journalisten danach in die spur geschickt: "hier machma so und so, das wollen die Leute!"
es ist natürlich logisch, das die Redakteure die massen an Meldungen filtern und sortieren.
"das und das kommt ins blatt und das nicht"
allein dieser filter ist schon gefundenes fressen für verschwörungstheoretiker
_____________________________________________________________________________________
köstlich fand ich ja:
Lange halte ich das Geplänkel nicht aus, melde mich und frage, warum beim Online-Faktencheck über Flüchtlinge bei den Fluchtursachen nur brutale Diktatoren erwähnt werden, jedoch nichts von Waffenlieferungen des Westens, der Destabilisierung der Region seit dem Irakkrieg von 2003, oder etwa die furchtbaren Auswirkungen des Embargos, das über Syrien verhängt wurde und an dem sich Deutschland seit Jahren beteiligt.
Ich füge hinzu, dass mir doch sehr deutlich zu sein scheint, dass das politische und militärische Vorgehen der USA bzw. der NATO-Staaten extrem unterbeleuchtet sei und es hier an Kritik fehle. Der Online-Redakteur antwortet, er habe diesen Faktencheck jetzt nicht so vor Augen und werde sich das nochmal anschauen.
klare standardausrede - benutz ich auch immer ! "nochmal anschauen" - ja klar !

die antwort vom opa danach ist auch der hit - und passt eigentlich in die Gesellschaft. Auf der einen Seite hat er ja recht, die Berichterstattung ist immer subjektiv (naja gut nicht immer ^^), aber auf der anderen Seite ist ihm die "klare Haltung" des Journalisten wichtiger als Recherche. Ich glaube nicht das er sich den Satz vorher überlegt hat. Adolf hatte auch eine "klare Haltung" ...

eigentlich is der ganze bericht gut - danke für den link :D

ja ich frage mich auch wieso bestimmte Themen nicht oder kaum angeschnitten werden - aber wie oben geschrieben... die frage ist immer: "was interessiert unsere Leser" und heutzutage immer öfter: "wie erreichen wir mehr klickzahlen"
____________________________________________________________________________________
dieser auszug ist auch exemplarisch für viele Diskussionen:
Ich nutze die Gelegenheit und frage, wie er es findet, dass immer mehr Vermutungen und Wahrscheinlichkeitsaussagen den Weg in einen Nachrichtentext beim Spiegel finden. Und ich erkundige mich ganz konkret, ob er es für zulässig hielt, dass man bei völlig ungesicherter Beweislage die vermeintliche Schuld von Präsident Putin am MH17-Unglück sofort auf die Titelseite brachte.

Das Stöhnen einiger Mitgäste ("Die schon wieder") ist nicht zu überhören, und sofort bricht eine heftige Diskussion über die Schuldfrage bei MH17 aus. Lautstark und wütend versuchen die Putin-Verdächtiger sich durchzusetzen. Nach einiger Zeit schaffe ich es, an den Kern meiner Frage zu erinnern und versuche es so klar wie möglich: "Finden Sie es legitim, dass Behauptungen Nachrichtenwert erhalten?"
die leute verlieren sich oft in ziellosen streiterein, anstatt den eigentlichen grund(bzw. das ziel) der frage zu ermitteln und zu beantworten bzw. zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wahrheit verlange ich doch schon garnicht aber diese ständigen Versuche uns zu beeinflussen, die Nerven.

So zum Beispiel die ersten Beiträge der Panama Papers. Wieso sehe ich ständig das Abild von Putin den Kreml oder mit rus. Tricolore?
Weil sein Kumpel der Cellist damit in Verbindung gebracht wurde.

Wau gar nicht subtil.
 
Die seriöseste Quelle über das Weltgeschehen ist derzeit für mich Euronews. Da erfährt auch vieles was bei vielen deutschen und österreichischen Nachrichten untergeht.
 
Jeder hier, der sich einzig durch deutsche Mainstreammedien informiert, kann bewerten, wie erschöpfend er informiert wird.

Thema sind die Massendemonstrationen in Frankreich derzeit, bitte fangt erst an nachzuschauen, worum es da geht etc., wenn Ihr, voller Ehrlichkeit zu Euch selbst, Eure Quellen eingeschätzt habt. Oder aber Ihr seid voll im Bilde, dann müsst Ihr auch gar nicht nachschauen, sondern beantwortet die Fragen einfach für Euch selbst:

- ist Euch das überhaupt bekannt, dass da seit Wochen protestiert wird?

- wisst Ihr, worum es dort geht?

- was für größere "ziviler Ungehorsam mit Tendenzen zur Kriminalität" Aktionen haben die Demonstranten schon getan?

Bitte nicht hier darauf antworten, überlegt nur für Euch, was Ihr darüber wisst, wer Euch informiert hat etcpp. Das soll einfach eine Hilfe sein abzuschätzen, wie gut oder schlecht Eure persönliche Informationsquelle(n) ist(sind).

Da ich von Anfang an informiert war, bin ich da leider draußen, aber vielleicht hilft es jemandem, dem ausgewogene Berichterstattung wichtig ist.

Meine Einschätzung verschweige ich natürlich, ich hoffe wirklich, dass es dem einen oder anderen hilft und dazu muss jeder möglichst unbeeinflusst sein.
 
HongKong Fui schrieb:
Jeder hier, der sich einzig durch deutsche Mainstreammedien informiert, kann bewerten, wie erschöpfend er informiert wird.

Ich habe durch unsere Mainstreammedien durchaus mitbekommen das in Frankreich große Demonstrationen stattfinden.
Das diese Bewegung "Nuit debout" genannt werden und sich Mittlerweile nicht nur auf Paris beschränken sondern in ganz Frankreich stattfinden. Und das die Menschen dort im Prinzip gegen die Abschaffung/Aufweichung der Sozialen Marktwirtschaft kämpfen.
 
Es wurde (sogar gestern, tagesschau glaub ich) auch wiederholt genannt, dass es konkret um das neue Arbeitszeitgesetz geht, welches in den Wochen davor auch erklärt wurde.

Es wird eben nicht in jeder Meldung alles nochmal erklärt, ein bisschen erinnern muss man sich schon können, das ganze geht ja schon seit März oder so. Das kann man als manipulierend empfinden, aber irgendwo fehlt dann auch die Zeit immer wieder alles im Detail zu erklären.
 
Also gerade Frankreich, bei meinem Newsreader hab ich den Verlauf auf eine Woche limitiert und da findet sich zum Thema Arbeitskamp in Frankreich schon was auf Spon zum 20. Mai und weiter zurück gibt es schlicht keine Daten. Tagesschau hat was am 24.Mai und ich bin mir sehr sicher, dass wenn man mal "arte" als Vertreter der öffentlichen Medien eingeschaltet hat, wird man zum Thema sicher mehrere, ausführliche Beiträge gefunden haben.

Wer also wegen diesem Thema rumheult, dass er nicht informiert wurde, offenbart nur, dass die eigene Medienauswahl bescheiden ist.
 
Zurück
Oben