Recher bootet nicht nach Einbau der Asus 970 GTX

tyco1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
26
Hallo Leute

Mein Rechner bootet nicht nach Einbau der Grafikkarte. Wenn ich sie ausbaue kann ich den Rechner booten.
Alle Probleme mit fehlenden Stromanschlüsse etc . hab ich schon längst überprüft. Die LED leuchtet weiss wenn ich sie an die Stromversorgung anhänge.
Auch das vGA Kabel entfernte ich vom Maiboard.
Biosversion ist auf dem neusten stand.

Meine Kompenenten sind alle neu ,sogar Monitor.
Hier eine Liste

- AMD (FX-8350) 8 x 4.0 GHz
- Mainboard Asus M5A78L-M USB3
- Grafikkarte Asus Nvidia GeForce GTX970 Strix Overclocked 4 GB GDDR5-RAM
- Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Tactical 16gb 1600mhz , DDr
- Thermaltake Berlin 630 W 630 W ATX

Das das mini atx Motherboard ein Fehlkauf war und für meine Zwecke ist mir klar. Werde ein besseres mit atx format, 990 chipsatz. Wenn mir jemand etwas empfehlen kann , wäre ich dankbar.

Was könnte sonst das Problem das ich den rechner nicht boote kann wenn die Grafikkarte eingebaut ist. ?
Netzteil zu schwach ? Kann das sein?

danke leute
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist es nicht obwol das netzteil echt jetzt kein renner ist !
cmos clear machen. geht es mit der alten graka denn noch?
 
Auch das vGA Kabel stecke ich von der Maiboard aschluss.
Kannst das mal übersetzen das man es auch versteht? (Das Kabel muss in die GraKa)

Das Netzteil könnte es schon auch sein, was dem schnellen hin und her takten der Stromsparmechanismen bei Maxwell Karten geschuldet ist - normal machen das die Netzteile aber schon eine weile mit und streichen erst dann die Segel.
 
Wie schaut es mit der Verbindung zum Monitor aus? Über Display-port gab es schon oft bootprobleme.

MfG osf81
 
Kannst das mal übersetzen das man es auch versteht? (Das Kabel muss in die GraKa)

Hab mich verschrieben. Meinte ich entfernte das VGA Kabel vom Motherboard anschluss, das wäre sonstt ein Grund wieso die Grafikkarte nicht will.
Die Grafikkarte schliesse ich ja mit einem HDMI Kabel an den Monitor.
Ergänzung ()

Wie schaut es mit der Verbindung zum Monitor aus? Über Display-port gab es schon oft bootprobleme.

Ich schliesse den Monitor mit einem HDMI Kabel an.

Ist für mich auch völlig neu HDMI, sonst jahrelang mit VGA ageschlossen.
 
Wenn du die 970 ausbaust bootet der Rechner?

Das heisst er läuft dann über die interne Radeon Grafik?

Es kann sein, das du dann im Bios auf den PEG umstellen musst, damit er auf der 970 läuft,

Weiß nicht wie die Option da bei AMD oder dem Board sich genau nennt,
 
Ein - zwei Bilder von deinem Rechnerinnenleben wären interessant.
 
atlas77 schrieb:
Wenn du die 970 ausbaust bootet der Rechner?

Genau,

Es kann sein, das du dann im Bios auf den PEG umstellen musst, damit er auf der 970 läuft,
Weiß nicht wie die Option da bei AMD oder dem Board sich genau nennt,

Hab nachgeschaut , gibt keinen Eintrag im Bios mit PEG oder ähnlichem
Ergänzung ()

osf81 schrieb:
Ein - zwei Bilder von deinem Rechnerinnenleben wären interessant.

ok werd ich machen.
 
Diese Einstellungen im BIOS.

Unbenannt.GIF

GFX0 wäre deine Einstellung.
 
Bei meinem Sohn war letztens die Grafikkarte defekt, deshalb war sie ausgebaut und die interne Grafik wurde verwendet. Als wir dann die neue Grafikkarte einbauten wunderten wir uns wieso kein Bild kam. Wir haben dann wieder die interne Grafik angeschlossen und sind ins Bios gegangen. Denn dort war immer noch Onboardgrafik voreingestellt und nicht PCI-E als Bevorzugt.

Nach der Umstellung bekamen wir auch ein Bild.
Mit einem Bios reset sollte aber auch der Standardwert auf PCI-E Slot als default stehen.

Sicher gehen dass du auch die Stromkabeln an die Grafikkarte angeschlossen hast. Ist mir auch schon passiert... Grafikkarte eingebaut eingeschaltet und kein Bild...??! Hatte ganz vergessen die Kabeln an die Grafikkarte vom Netzteil anzuschließen.
 
Unsinn.
Das Board hat PCIe 2.0 und somit laufen alle Karten. Auch die 3.0er.
Ein Blick ins Handbuch hätte genügt.

Was passiert denn beim Boot?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. zusatzstromanschluss 8pin direkt am netzteil angeschlossen? kein molex-adapter benutzt!
2. grafikkarte sitzt richtig im 16fach pci-e steckplatz (erster nach cpu-sockel), eingerastet (klick gehört) und am gehäuse geschraubt?
3. hdmi kabel funktioniert? dvi anschluss auch schon versucht? falls vga adapter... nur den mitgelieferten einsetzen!
4. grafikkarte bei kollege/nachbar/pc-shop einbauen/testen lassen.
 
Die Asus 970GTX besitzt nur einen Stromanschluss, keinen zusätzlichen. Meine hat jedenfalls nur einen :)
 
Ich baue gerade das ganze Motherboard aus und dann wieder ein.
Mal nach schaue ob irgendwas auf der Rückseite eine beim PCIe Anschluss kurzschliesst. Ansonsten funktioniert ja das Motherboard Probleme, wenn ich die Karte rausnehme.

Nur so als Beispiel.
Hatte gerade Email kontakt mit jemanden aus einem von mir oft besuchten Linuxforum.
Der hatte fast die selbe Hardwarekomponenten.

- Asus M5A97 R2.0, das ist normale atx version.
- FX-8350
- Asus STRIX GTX970 4GB
- 500 Watt Netzteil
etc.

Läuft bei ihm alles ohne Probleme. Sogar mit einem schwächere Netzteil als ich hab.
 
es geht in deinem fall nicht um schwach, sondern um gut. es ist ein einstiegsnetzteil ( was aber gehen müsste eig bei deiner konfig) ... hast du mal das neueste bios drauf ? bzw dein kumpel ein anderes bios?
 
Also das M5A97 R2.0 ist ein weitaus höherwertiges MB wie deines.
Versuch bitte also allererstes ein aktuelleres BIOS zu finden, erst danach solltest du es mit weiteren Aktionen versuchen.
 
Chesterfield schrieb:
es geht in deinem fall nicht um schwach, sondern um gut. es ist ein einstiegsnetzteil ( was aber gehen müsste eig bei deiner konfig) ... hast du mal das neueste bios drauf ? bzw dein kumpel ein anderes bios?

Kumpel hat sein Bios gar nie geupdated. Die Karte funktionierte auch so.
Hat er mir geschrieben. Meines ist das neuste.
Ergänzung ()

malajo schrieb:
Also das M5A97 R2.0 ist ein weitaus höherwertiges MB wie deines.
Versuch bitte also allererstes ein aktuelleres BIOS zu finden, erst danach solltest du es mit weiteren Aktionen versuchen.

Ich habs mir bestellt. :) Kommt mit der Post. BIn gespannt ob das Problem verschwindet.
 
Zurück
Oben