MacBook Pro erkennt weder alte HDD noch neue SSD

Sonne2000

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.
Hintegrund:
Ich habe mir ein neues iPhone gekauft, welches ich über iTunes BackUp "wiederherstellen" wollte.
Mein MacBook Pro kommt aus Mitte/Ende 2009 und hat leider noch Snow Leopard als Betriebssystem installiert. Itunes sagt entsprechend, es müsse upgedatet werden, was aber NICHT mit Snow Leopard funktioniert. Meine HDD war eh voll, also habe ich mir eine SSD der Marke Crucial (MX200) mit 500 GB gekauft. Diese konnte ich wunderbar über einen SATA-USB Adapter nach Internet-Anleitungen formatieren und partitionieren. Zudem habe ich mit auch einen Bootstick gefertigt und mir dort EL CAPITAN fachgerecht ge-imaged. Ein Image des neuen OS habe ich auch sicherheitshalber auf eine Partition der SSD gelegt. Alles nach Anleitung....

Nach der Sicherstellung der Daten auf eine der neuen Partitionen habe ich die Festplatten umgeklemmt und den Rechner über den Bootstick neu gestartet. Et voilà, ich war im Installationsmenü.. Festplatte und Partition ausgewählt und die Installation gestartet. Nach ca. 2 Sekunden wurde der Vorgang automatisch abgebrochen und ein Neustart gefordert.
Das habe ich mehrmals durchgespielt, aber kein Chance.
Genervt wollte ich die alte HDD wieder anklemmen und starten, aber selbst diese lässt sich nicht mal mehr booten. Momentan blinkt bei beiden Festplatten, nach dem Starten, immer das Aktenzeichen mit dem Fragezeichen drin auf, was so viel heißen soll, es werden keine Datenträger mehr erkannt.

Wer kann helfen??:confused_alt:
 
Versuch mal während der Installation die Uhrzeit mit Hilfe des Terminals richtig einzustellen. Und davor natürlich PRAM/NVRAM und SMC reset durchführen! Wenn du die Möglichkeit hast dann mach die bitte ein Stick mit Mavericks!!! Capitan wird deinem Computer nicht gut tun...
 
majusss schrieb:
Versuch mal während der Installation die Uhrzeit mit Hilfe des Terminals richtig einzustellen. Und davor natürlich PRAM/NVRAM und SMC reset durchführen! Wenn du die Möglichkeit hast dann mach die bitte ein Stick mit Mavericks!!! Capitan wird deinem Computer nicht gut tun...

Wieso? Zumindest Yosemite läuft auf meinem MBP (June 2009) wesentlich geschmeidiger als Mavericks.
 
hi

hast du ein backup von den daten gemacht , wenn ja dann kannst vor gehen wie geschriben ist ,
gehe ein anderen weg im dem du alle platten abhängen und die alte platte in den ersten port
anschliessen und stg oder ctr + coder + r drücken rechner neustarten

mfg
 
majusss schrieb:
Versuch mal während der Installation die Uhrzeit mit Hilfe des Terminals richtig einzustellen. Und davor natürlich PRAM/NVRAM und SMC reset durchführen! Wenn du die Möglichkeit hast dann mach die bitte ein Stick mit Mavericks!!! Capitan wird deinem Computer nicht gut tun...

Hallo,

Danke für den Tipp, allerdings weiß ich leider nicht, wie das funktioniert. Bin nicht so firm in den Hardware-Geschichten.
Der Tel.support von Apple meinte, ich solle CTRL + ALT + SHIFT + Ein/Ausschalter für 5s drücken. Meintest Du diesen Reset? Seitdem wird mit auch der Kreis mit dem Strich kurz nach dem Start angezeigt.

Mit ist egal, ob Yosemite, Mavericks oder El Capitan. Hauptsache das funzt wieder ;-)
Ergänzung ()

Hi,

mit ersten Port meinste den SATA, richtig? Hatte ich eh nur einen in Benutzung für die HDD.
Kombi STRG + CTRL + C bzw. +R muss ich probieren.
 
hi

ja da mit ist das der rechner neustarten und einrichten soll hast du alle platten raus und die alte rein setzen

mfg
 
Hi,

da passiert leider nix. Nach einiger Zeit blinkt das Fragezeichen wieder auf. :-(
 
Gut möglich, dass das SATA-Kabel vom MacBook bei der Umbauaktion kaputt gegangen ist. Das ist scheinbar recht empfindlich, ist mir nämlich bei meinem 2010er MacBook Pro auch zwei-/dreimal passiert und das während das MacBook in Betrieb war.
 
Sorry aber irgendwie sieht da keiner mehr durch bei dir... Bau eine 2,5" Platte ganz normal ein. Dann schließe den Stick an und boote mit gedrückter "ALT" Taste. Dann wähle den Stick zum booten. Wenn du im Installer bist, öffne das Festplattendienstprogramm (Dienstprogramme oben in der Leiste). Formatiere die eingebaute Platte Mac OS X journaled. Nun überprüfe oben rechts die Uhrzeit. Wenn diese nicht stimmt, dann öffne das Terminal über Dienstprogramme und stelle die Zeit richtig ein (google das bitte einfach, ist nur eine Zeile). Dann folge der Installation.
 
FullSizeRender.jpg


Uhrzeit eingestellt, Installation gestartet und Vorgang wurde wieder abgebrochen (siehe Foto). :(

PRAM/NVRAM hatte ich übrigens auch resetet.
 
Danke, das werde ich heute Abend einmal ausprobieren... :)
Ergänzung ()

Soo, danke für Eure Tipps. Es hat nun endlich geklappt und schreibe über EL CAPITAN :D

Der Fehler lag an dem "undefined error: 0" bzw. an zwei Dateien, die ich von der Installationsapp des OS hätte mit auf den Bootstick kopieren sollen. Ich hatte ansonsten alles richtig gemacht, nur eben als Vorlage für den USB-Stick das OS Maverick genommen. Bei Yosemite muss man zwei Dateien mehr auf den Stick schieben und schon funzt die Installation.

Danke noch mal an alle.:daumen:
 
Bitte verwende beim nächsten mal einfach den Terminal Befehl zum erstellen eines bootbaren Sticks, tausend mal einfacher als das schwachsinnige kopieren.

--sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction--
 
Zurück
Oben