denkt ihr ist passiv noch möglich bei cpu und gpu

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen
Ich betreibe hier ein system mit mittlerem oc(4.4GHZ) mit einem mora 3 mit 4 180mm lüftern drauf. Diese machen mir jedoch zu viel lärm für den idle und dan schalt ich sie jeweils aus. Nun habe ich herausgefunden das dies auch während dem zocken nicht zu höheren temperaturen als 52grad bei der cpu und 34grad beim wasser führt. Nun ich würde gerne meine gtx970 in diesen kreislauf einbinden, jedoch bin ich mir nicht sicher und wenn ich dan den radiator nicht mehr passiv betreiben könnte im idle wäre das sicher ein grosser punkt dagegen. Was denkt ihr reicht die passiv leistung des mora für gtx 970 ohne oc und den i7 3820 aus?
 
Im Idle wird Passivkühlung kein Problem sein.
 
Was für temperaturen habe ich unter last zu erwarten wahrscheinlich um die 60 grad bei cpu und gpu?
 
Ich würde es nicht machen, bist mit der Wasser Temperatur schon nah am Limit. Lass am besten ein paar Lüfter drauf laufen, macht doch nix;)
 
Die oben angegebene Wassertemperatur bezieht sich doch auf einen Lastzustand? Es sollte also noch deutlich Luft sein im Idle. Ich lasse meine CPU+GPU auch mit 1x360 + 1x420 (intern) auf dem Desktop passiv laufen, wenn nicht gerade Hochsommer ist.
 
Nein, grade der Last zustand sollte etwas Luft nach Oben bieten, der Idle Zustand ist bei eingehaltenen Temps egal.
 
Ja die 34 grad sind unter 100% last. Nun die lüfter machen eine so rissen umwirbelung in radiator das man diese extrem raushört, da kann man nicht mal andere lüfter nehmen. Nun ich bin sehr empfindlich gegenüber solchen geräuschen. der einzige grund die graka ins wakü system zu integrieren wäre um die hitze mehr aus dem gehäuse zu bringen und evtl einbisschen tiefere idle temps
Edit: Was sind den die max wassertemperaturen?
Ergänzung ()

Meine Idle wassertemps passiv sind ca 30 und aktiv ca 27-29 grad idle - last
 
Würde da nicht über 35 Grad gehen, weil sich die Weichmacher in den Schläuchen wohl irgendwann auflösen.

Bei meiner Wakü waren die Schläuche fast komplett Hart, als ich die die Tage gewartet habe, hab die Lüfter öfter Silent gefahren und naja.^^
 
Achso, wir reden aneinander vorbei. Ich dachte
killerkappi schrieb:
und wenn ich dan den radiator nicht mehr passiv betreiben könnte im idle wäre das sicher ein grosser punkt dagegen.

Wäre der zentrale Punkt.

Idle: Passiv ja
Last: Wird eher kritisch.

Wassertemperatur sollte idealerweise unter 40° bleiben
 
Indemfall werde ich wohl eher die graka auf luft belasen, denn mir passt der PC so totenstill wie er jetzt ist und die lüfter der graka schalten sowieso erst spät ein.
Ergänzung ()

Wie lange waren diese schläuche den im einsatz? Bin allgemein noch nicht so erfahren im wakü bereich da dies meine erste customloop ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch einfach ein paar von den 120mm 800rpm e-Loops und lass sie auf 7V laufen, da kann mir keiner erzählen das er davon noch was hört. Und selbst der kleiner luftstrom ist deutlich besser als passiv, dann kannst auch die graka reinhängen.
 
Ich regle sie mit einer manuelen lüftersteuerung, welche drehregler hat geh mal davon aus da werden potis verwendet. Bei tiefer drehzahl läuft dan einfach das lager laut. bei mittlerer geht das dan dafür ist der luftstromlaut
Ergänzung ()

Nun mir wurde damals preislich halt die 4x180er empfohlen und das die nur teilweise ein kleines klakern haben sollen, jedoch fühle ich mich da einwenig hintergangen. Es sind g silent 18 red kann die höchstens vom aussehen empfehlen und von der gehäuse quali.
Ergänzung ()

Noch ne Dumme Frage aber ist es normal das an der front des agbs sich wasserkondensiert also schon an der innenseite. Optisch stört das mich nicht sogar fast schon im gegenteil, aber macht das was?
 
Zurück
Oben