C:\Windows (8.1) zu groß

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hallo,

seit dem Microsoft das Update auf Win10 raus brachte, wächst meine C:\ Partition auf meiner SSD immer mehr. Ich habe bereits das KB3038853 Update deinstalliert, ausgeblendet und die bereits heruntergeladenenen Dateien von Windows 10 gelöscht ( 4-6GB oder wieviele es waren?) sowie die Datenträgerbereinigung als Admin durch geführt, trotzdem verbraucht mein Windows Ordner über 40GB.
Laut TreeSize sehen meine Ordner von der Größe her so aus:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG

Der WinSxS Ordner und der Installer Ordner sind stark angewachsen.
Installiert ist auf dem System u.a. Visual Studio Express 2013, Office 2013 + Visio + Project 2013.
Meine Vermutung liegt jetzt darin, dass durch das VSE2013 Unmengen an Daten auf C:\Windows geschrieben wurden.

Würde gerne eure Meinung hören, was ich tun kann um eine Neuinstallation aus dem Weg zu gehen!
Habe bereits nach Methoden um WinSxS und Installer zu verkleinern, welche aber alle drastische Nachteile haben...
 
An WinSxS kannst Du eigentlich nichts machen.

Schaue doch mal nach deinen eigenen Dateien. Eventuell auf eine HDD auslagern. Du kannst auch die Ordnerkomprimierung einschalten.
 
Du kannst den Installer ja noch einmal weiter aufschlüsseln.

Dort weiter unter Installer - $PathCache$ - Managed kann der Inhalt gelöscht werden, falls was dort verhanden ist.

Jedoch selber im Installer und WinSxS nichts löschen, das führt früher oder später zu Problemen.
 
In der Admin-Console:

dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

ausführen - das sollte das WinSxS-Verzeichnis komprimieren.
Das kann man aber auch über die >>Datenträgerbereinigung<< als Admin machen. Das kann bei einer Festplatte einige Stunden dauern...
 
Hallo Patrickstolz,

in der Datenträgerbereinigung gibt es seit ca. einem Jahr die Option "Systemdateien bereinigen".
Bei mir hat dies im WinSxS-Ordner rund 20GB gelöscht, die ebenfalls durch alte Windows-Updates, VisualStudio & Co übrig blieben.
Probleme hat diese Bereinigung noch nie verursacht, der nächste Neustart kann jedoch 10-30 Minuten dauern.
 
Mein genau 1 Jahr alter Windowsordner (Win 7 Pro 64Bit + alle Updates) ist genau jetzt im laufenden Betrieb 28,9GB groß!

1.) Datenträgerbereinigung. Computer --> Rechtsklick auf Laufwerk C --> Eigenschaften --> Tab Allgemein sollte aufgehen --> rechts unter dem Tortendiagram auf den Button "Bereinigen" (erscheint nicht, wenn der Papierkorb deaktiviert ist!!). Abwarten. Jetzt alles anhaken und OK klicken. Dauert etwas, dann passts. Jetzt nochmal, nur in genau diesem Fenster jetzt auf "Systemdateien bereinigen" klicken. Warten. Jetzt wieder alles anhaken. Sind auch Gigabyte Weise Backups von alten Windowsupdates und Service Pack files dabei. Alles bedenkenlos anhaken (sind die selben Einträge wie vorhery mit einigen zusätzlich, wie eben diese Windows Update-Bereinigung) und OK.

2.) Papierkorb Größe begrenzen. Rechtsklick auf Papierkorb, die maximale Größe für jedes Laufwerk einzeln festlegen. ZB 1.000MB.

3.) Systemwiederherstellungspunkte löschen und Speichermenge begrenzen.
Systemsteuerungen --> System --> (links) Computerschutz --> Tab Computerschutz. Jetzt in der Mitte bei allen Laufwerken deaktivieren! Achtung: dies löschr alle bisherigen Wiederheratellungapunkte! Dann Laufwerk C wieder einschalten, aber bwgrenzen, zB auf rund 5GByte. Je nach Größe von C, wie es sich mit sen Prozenten halt am besten ausgeht. Können auch zB 2GB sein.

4.) neueste Version CCleaner runterladen und einmal säubern. Löscht noch weiteren Crap. Internetbrowswr müssen daweil geachlossen sein.

5.) den Ruhezustand deaktivieren. Die versteckte Datei hyberfile.sys ist genauso groß wie die Menge an RAM im PC. Der Speicher ist reserviert, also als ob er belegt ist. Wenn man den Ruhezustand nichr nutzt, kann man ihn deaktivieren und hyberfile.sys ist weg. Aber bitte unter SStemsteuwerungen --> Energieoptionen den Ruhemodus ausschalten, ansonsten stürzt der PC ab wenn er nach x Minuten in den Ruhezustand wechseln möchte, hyberfile.sys nicht mehr vorhanden ist.


--> mit diesen 5 Tipps räumst du die ganzen Speicherfresser vom C Laufwerk weg!
Hab ich auch erst bei nem uralten Laptop so gemacht, Windows Update Bereinigung alleine waren 16(!!)GB!!

MfG
 
Was ist denn in Installer drinn, doch nur selbst installierte Programme, Deinstaller oder?
Bei mir ist der 2,7 GB und davon 1,9 GB (323 Dateien)
Windows 10 hat insgesamt 24,4 GB

Allerdings sehe ich gerade bei Systemvolume Information 42,7 GB, was habe ich da wieder gemacht, egal noch habe ich 40 GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
Siehe meinen Punkt 3.)
Du hast vermutlich den Speicherplatz, den Systemwiederherstellungspunkte einnehmen dürfen nicht begrenzt.
Windows stellt da irgendwie von selber gerne Mal so 40-50% vom Laufwerk ein!
Stell die % runter, sodass vl noch 4-6GB (oder weniger) belegt werden dürfen, dann werden alte Punkte gelöscht.
Gibt dem Vorgang etwas Zeit, irgendwann starte die Kiste neu.
Nach einer Woche kontrolliere den Wert, bei den PCs die ich betreue kam es mehrnalsmeinmal vor, dass der Wert von selber in die Höhe gesetzt (~20%) wurde.
Also alle par Tage kontrollieren, am PC normal weiterarbeiten, sodass er genügend Zeit hat die alten Punkte zu löschen und auch immer wieder mal neue anzulegen.
Wenn sich dann endlich nichts mehr von selbst ändert, bleibts auch so.
Auf den Büro PCs mit 120GB SSD hab ich zB 5% eingestellt. Auf den beiden mit 500GB HDD 2%.

MfG
 
Da habe ich klar sofort geschaut.
habe aber nur 3 Widerherstellungspunkte die ich auswählen könnte. Und ich habe schon nur die C: Partition ausgewählt.
Richtig, ich habe da selbst 52 GB 30% eingestellt.
Was nützen mir 5% wenn da gar nichts gespeichert wird an Punkten oder der Einzigste nicht funktioniert weil einfach nicht alles gespeichert ist.
Irgendwo muss ja wohl was gespeichert werden, wie soll sonst das System C: mit 50GB wiederhergestellt werden.
Ich will da aber auch kein Studium machen.
Ich habe noch 40 GB frei die ich nie im Leben brauche und wenn, dann mache ich die Partition größer und wenn das nicht mehr geht, kaufe ich mir eine größere Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben