H110i GTX Lüfter drehen VOLL auf nach bisschen Zocken. CPU ist aber kalt

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Abend @ all.

Hab ein komisches Problem und zwar habe ich die Corsair H110i GTX Wasserkühlung. Wenn ich zocke springen die Lüfter nach ner Weile auf 100% was Ohrenbetäubend ist! Zuerst hört man die Lüfter so wie wenn man mit dem Auto auf dem Gaspedal Gas gibt, los lasst und wieder Gas gibt (Ihr wisst was ich meine, wenn man irgendwie angeben will mit dem Sound des Autos) Genau so verhalten sich die Lüfter und dann sind sie plötzlich konstant auf 100% und gehen auch nach dem zocken erst SEHR langsam wieder runter.

Wo liegt da das Problem? Kann das an der CORSAIR LINK Software liegen?

Danke VIELMALS
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die lüfter 4pins ? wenn ja kansnt du sie über das mainboard einfach steuern, wenn es 3pins sind laufen sie halt durchgängig auf 100% das hättest du aber dann auch schon vorher hören müssen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung sinds 3 Pins aber wurden an die korrekte 4 Pin Anschluss angeschlossen. Wie du sagst wären die sonst vorher schon auf 100%.
 
wenn es 3pins sind laufen die mit 100%, entweder neue lüfter kaufen die 4pins sind dann kannst du die regeln oder damit leben :) Auch schon Speedfan probiert ob du die damit regeln kannst ?
 
Die Lüfter sind an nem FAN Hub am Gehäuse angebracht. Ich konnte die Lüfter ja auch mit Corsair Link steuern aber nach ner Weile zockengehen die auf 100%. Also kann das Problem nicht bei den Lüfter liegen
 
kommt drauf an, gibt ja auch MBs bei denen man auch die 4pin anschlüsse per spannung steuern kann, und der TE hat ja ein recht ordentliches MB. bei meinem X99-A geht das auf jeden fall.
 
Man kann im BIOS viel einstellen aber ich hab da den Überblick nicht so richtig. Am liebsten sollen die Lüfter einfach QUIET sein und so bleiben. Temps sind sowieso OK. Aber wenn die immer auf 100% hochdrehen und dann bleiben bis ca. 10 Min nach beenden des Spiels, muss irgendwo ein Problem sein, was ich nicht finden kann :(
 
hast du die lüfter denn mal testweise direkt ans MB angeschlossen und darüber geregelt?

edit: wie genau werden die lüfter aktuell gesteuert?
 
Das Gehäuse ist NZXT Noctis 450 welches ein PWN Fan Hub besitzt. Dort ist der Lüfteranschluss an CPU gemäss Anleitung angebracht. Der FAN HUB wiederum ist am CPU Steckplatz am MAINBOARD angeschlossen
 
Software Version?

Lüfter an die Pumpe anschliessen und in der Software Quiet wählen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste und hab ich natürlich auch gemacht. Egal was ich auswähle. Lüfter sind an Pumpe angeschlossen und die Pumpe wie in der Anleitung am CPU Steckpaltz

Hier noch ein Auszug vom Gehäuse:
PWM-Lüfterhub
Der PWM-Lüfterhub von NZXT unterstützt Pulsweitenmodulationssteuerung (PWM) über die MotherboardCPU_FAN-Stiftleiste
und kann bis zu 8 Lüfter mit einer kombinierten maximalen Ausgabe von 30 Watte über den
externen 4-poligen 12-V-Molex-Anschluss mit Strom versorgen. Für vollständige PWM-Unterstützung schließen Sie
bitte das PWM-Kabel vom Hub am „CPU_FAN“- oder „CPU_OPT“-Anschluss am Motherboard an. Falls kein
PWM-Signal bereitgestellt wird, drehen die angeschlossenen Lüfter bei voller Geschwindigkeit. Die weiße Stiftleiste
am PWM-Lüfterhub ist für die Stromversorgung des CPU-Kühlers reserviert. Bei Bedarf verwenden Sie bitte das
mitgelieferte Erweiterungskabel zum Anschließen des CPU-Kühlers am Hub. Bei Anschluss des Lüfterhubs am
CPU_OPT-Port des Motherboards verbinden Sie bitte einen einzelnen Lüfter mit der weißen Stiftleiste, damit die
PWM-Funktionen richtig arbeiten. Zur Stromversorgung von Lüfterhub und angeschlossenen Lüftern verbinden Sie
den angebrachten Molex-Anschluss mit dem Netzteil.
Hinweis: Nicht alle 4-poligen Lüfteranschlüsse am Motherboard unterstützen echtes PWM. PWM-Spezikationen
entnehmen Sie bitte der Dokumentation des Motherboard-Herstellers.


Auszug von der Wasskühlung:
Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe mit
dem CPU-Lüfterheader auf dem Mainboard.
Schließen Sie die Lüfter an die beiden Anschlüsse
an der Pumpe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt vielleicht blöd... aber kann es sein das du vergessen hast ein Profil anzulegen und auf speichern zu drücken?
 
Ich konnte das Problem wohl beheben (denke ich). Im Quiet Mode sowie im Balanced Mode und Performance Mode werden die Lüfter auf 100% gepusht sobald die Wassertemp. 40 Grad erreicht ist. Das ist doof weil mit zwei 980Ti wenn die eine kanpp 80 Grad wird nach ewigem Zocken und die CPU auch noch mitmischt, wird das Wasser schnell mal um die 38-40 Grad und dann wirds laut.

Ich konnte das mit einer Eigener Lüfterkurve und dem zusammenführen der Pumpe und Lüfter und Wassertemp in eine Gruppe, beheben.
Nun drehen die Lüfter erst voll auf wenn das Wasser 45 Grad erreicht. Passt das, was meint ihr?
 
Zurück
Oben