Akku ist zu 111% geladen...

pineapplefreak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
793
Hallo ihr!

Ich besitze seit einigen Tagen einen gebrauchten Laptop von Notebookgalerie. Ein T430s.

Jetzt habe ich ihn heute getestet und bei 86-87% Akkuleistung gab es einen Piep und der Laptop ging aus. Er ging erst wieder anzuschalten, als ich ihn am Netzkabel angesteckt habe. Etwas geladen und dann wieder auf Akkuleistung. Bei 87% stirbt er einfach wieder ab.

Mit dem LenovoTool habe ich eine Rekalibrierung versucht, das hat sich bei 99% in der Ladephase aufgehängt.

Hardwaremonitor zeigt mir, dass der Akku momentan (98% nach Windows und Lenovo) zu 111% geladen ist...


Was soll ich jetzt dazu sagen...?

Bei dem Shop gab es für den Akku eine Funktions aber keine Laufzeitgarantie. Sollte ich trotzdem versuchen, den Akku "einzuschicken"?

Ich werde die Rekalibrierung mal die ganze Nacht laufen lassen. Dazu muss ich automatischen Ruhezustand ausschalten, oder?
 
BomberDeluxe schrieb:
Bei dem Shop gab es für den Akku eine Funktions aber keine Laufzeitgarantie. Sollte ich trotzdem versuchen, den Akku "einzuschicken"?

Also theoretisch gilt für Akkus die Verschleißgrenze erreicht, wenn sie 10% Kapazität erreicht haben. Das wird der Shop natürlich nicht ganz so streng sehen - aber wenn der Laptop bei 87% Ladezustand ausgeht, dann hat der Akku einen Defekt. Reklamieren.

mfg
 
Zurück
Oben