Desktop Ersatz wegen USA Umzug Budget ca. 2000€

Klappspaten28

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
59
Hi zusammen,

da bei mir in den nächsten Wochen ein Umzug in die Staaten ansteht, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Desktop PC. Ich wollte ihn ursprünglich mitnehmen, aber da ich sonst keine Sachen mitnehmen will, die separat verschickt werden müssten, möchte ich mir der Aufwand ersparen und geb ihn lieber in Einzelteilen im Freundeskreis weiter.

Ich bin schon seit ein paar Wochen bisschen am Lesen und Vergleichen, da ich von Notebooks aber wenig Ahnung hab fällt mir eine Bewertung diverser Tests schwer.

Daher erstmal ein paar grobe, am Leitfaden orientierte, Punkte zu meinen Vorstellungen vom "TraumNotebook" :D


Anwendung:
Das Notebook soll mobil zum Surfen und für Office eine ausreichende Akkulaufzeit bieten (ca. 4h)
Im stationären Gebrauch würde ich, aber auch gerne mal halbwegs aktuelle/hardwarelastige Titel in akzepablen (mid/high) Einstellungen in 1080p spielen (ARMA3, MGS:V, GTA V, Fallout 4)


SSD und Laufwerk:
Eine SSD mit 250GB + mind. 500GB HDD sollte schon drin sein.
Ein DVD-RW Laufwerk wäre gut, aber sofern der Rest zu 100% passt nicht zwingend.


Displaygröße:
15,6" als auch 17" sind beide in Ordnung für mich. Primär das was die bessere Performance im Budget liefert und kühlungstechnisch vertretbar ist.

Auflösung: FullHD sollte es mind. sein.
Matt oder spiegelnd: bevorzugt matt, jedoch nicht kaufentscheidend. Ein IPS Panel würe ich einem TN Panel bevorzugen.

Akkulaufzeit: In Office Anwendungen wären 4h gut.
Betriebssystem: Win7/Win10, aber ohne wäre aber auch okay.

Design:
Bezüglich des Designs gilt je unauffälliger und schlichter desto besser. Außerdem wären robuste Oberflächen ohne Softlacke wünschenswert, da diese recht schnell abgenutzt aussehen.


Weitere Punkte und Fragen:

GPU:
Da die non-M GTX980 sicher meinen preislichen Rahmen sprengen dürfte, wird sich ein Warten vermutlich nicht lohnen.
Da ich meinen Desktop zuletzt von einer GTX570 auf GTX970 upgraden wollte, wird wohl eine GTX980M schon pflicht.
Oder lassen sich auch auch Next Gen Karten nachrüsten? Dann sollte eine GTX970M vorerst reichen.

Beim Rumspielen im Konfiguratior auf der Schenker-HP fiel mir außerdem auf, dass die GTX980M mit 2 verschiedenen Speichergrößen angeboten wird. Gab es da eine Revision?


CPU:
Da vermutlich zu erst die GPU in 90% meiner Anwendungsfälle limitieren wird, stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt eine Skylake CPU zu nehmen.


Zusammengefasst nochmal die wichtigsten mit absteigender Priorität:

- GPU Performance bzw. allgemeine Systemperformance/ Spieletauglichkeit
- Unauffälliges Design ähnlich dem Gigabyte P35x oder XMG P505
- Stromsparmodus für Office / Mobilität

Das Budget von 2000€ ist nur mal ein grober Richtwert, 100-200 mehr ließen sich, sofern das Gesamtpaket in div. Punkten das bessere ist, bestimmt auch locker machen.
Außerdem ist die Frage, ob es sich nicht eventuell lohnt, erst in den Staaten ein Notebook zu beschaffen, da dort diverse Sachen ja stellenweise deutlich günstiger zu haben sind und ich schon ab Anfang November dort bin.

Fragen über Fragen :confused_alt:

Über ein paar Anmerkungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!


Gruß
Andi
 
Wenn du in die Staaten ziehst würde ich auch da ein Notebook kaufen, zwecks Support und Garantie.

Könntest z.B. schon mal bei www.xoticpc.com oder www.sagernotebook.com reinschauen, die vertreiben genau wie Schenker konfigurierbare Barebones.
 
Hi zusammen,

vielen Dank erstmal für die Tipps!

Das Dell XPS find ich vom Design super, da ich GPU aber wohl nicht tauschen kann, wäre mir eine größere Leistungsreserve schon wichtig. Wenn ich 1-2 Konkrete Kanidaten mit mehr Performance werde ich das speziell auf Preisleistung/Leistung gesehen nochmal genauer abwägen.

Das Notebook dort zu kaufen wird sicherlich am sinnvollsten sein. Gerade wegen eventueller Garantiefälle, das hab ich bisher garnicht bedacht, danke an dieser Stelle nochmal für den Hinweis(Geplanter Aufenthalt wäre mind. 2 Jahre) Außerdem sind die Preise doch deutlich günstiger als erwartet.
Ich werde mich aufjedenfall mal auf den beiden US Seiten genauer umsehen.

Gruß
Andi
 
Hi Leute,

ich bin mittlerweile angekommen und hatte jetzt die Gelegenheit mir paar Geräte anzusehen :)
Und bin auf folgendes Gerät bei Sager gekommen:

Sager NP8678-S
http://www.sagernotebook.com/Gaming-Notebook-NP8678-S.html

Mit folgender Konfig.

17.3" Full HD IPS Matte Display with G-SYNC Technology (1920 x 1080)
Nvidia GeForce GTX 980M GPU with 8GB GDDR5 Video Memory
IC Diamond Thermal Compound - CPU + GPU
Windows® 7 Professional 64-Bit Edition Preinstalled, (with 64-Bit DVD Recovery Media) -----> Da bin ich mir nicht sicher, aber mit Win7 komme ich aktuell besser zurecht, lohnt sich ein Umstieg auf Win10?
6th Generation Intel® Core™ i7-6820HK Processor ( 8MB Smart Cache, 2.70GHz), da der 6700HQ nicht lieferbar ist
250GB Samsung 850 EVO M.2 SSD - as an OS Drive (Primary Drive C)
1TB 7200rpm SATA2 Hard Drive
Killer™ Dual Band Wireless-AC 1535 M.2 AC Wireless LAN + Bluetooth Module
16GB Dual Channel DDR4 SDRAM at 2133MHz - 2 X 8GB

Der Spaß kostet 2,074.00USD + Steuern. Gibt es etwas was gegen dieses Gerät spricht?

Vielen Dank vorab :)

Beste Grüße
Andi
 
Zurück
Oben