FPs Probleme in Game sowie im Client sichtlich erkennbar

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Abend liebe Leute

Ich habe letzes wochenende meinen PC einmal auf win 10 aufgerüstet nun kommen leider Probleme ans Tageslicht und zwar:

Wen ich zb. League of Legends Spiele habe ich nun starke FPS drops die ich vor dem Upgrade nicht hatte.

was ich bisher getan habe ist:

Pc entmüllt, defragmentiert, Spiel und Graka treiber entfernt und neu aufgespielt, ebenfals AMD Catalys wieder funktionstüchtig gemacht, Energie optionen etc wieder eingestellt, ingame einstellungen durchprobiert V-sync etc.

gebracht hat das alles genau garnichts

Meine frage nun ist das Problem lösbar oder sollte ich auf win 7 zurück und auf eine spätere Win 10 Version warten?
 
Da würde sich erstmal die Frage stellen, wie frequent sich diese Leistungseinbrüche bemerkbar machen und wie stark diese ausfallen? Gerade wenn man Windows 10 neu installiert hat, muss man einige Tage mit gelegentlichen Leistungseinbrüchen rechnen, denn nach der Installation rödelt das System noch wegen diverser Post-Installationsroutinen auf der Festplatte herum.
 
Moin Zeraklis,
Schau mal ob du im Ressourcenmonitor sehen kannst, warum die FPS einbricht.
Dazu gibst du "Ressourcenmonitor" in der Startsuche ein.

In der Übersicht siehst du wie, hoch die Belastung des Netzwerks/CPUs/RAMs und der Festplatte ist, und durch welche Prozesse die jeweilige Komponente belastet wird.
 
Also erstmal Danke für die Antwort.

Die einbrüche sind recht hart vorher hatte ich ohne Decklun 112 - 120 Fps jetzt komme ich ohne decklung auf max 80 und diese dropen bis auf 10 runter.
aber im normalfall spiele ich mit Deckelung auf 60 Fps und hier dropt es eben dan auch auf unter 10 Fps

weiteres kommt bei dem Kolegen in den Post
Ergänzung ()

Also habe jetzt den Ressourcenmonitor gestartet und sofort erkannt das es an der CPU liegt den hier habe ich den reiter Systemunterbrechungen der 20 % der CPU frisst und diese pendeln eben von 10% auf 25 rauf und runter.

Hatte dieses Problem schon vor win 10 und zwar war hier ein defekter USB anschluss schuld damals habe ich einfach alle USB nach einander deaktiviert bis der fehler weck war habe dies nun wieder getan doch leider konnte ich diesmal die Systemunterbrechungen nur senken und niht loswerden jetzt belaufen sie sich auf 8-15%

habt ihr hier Tipps für mich?

Unbenannt.png
 
Hast du ein Notebook oder ein Rechner?
Sind die USB-Ports vom Mainboard selbst?
Kann man sie vllt abklemmen?

Folgenden Post könnte sonst vielleicht von nutzen sein:
Mit etwas Recherche hab ich rausgefunden dass [...] [die hohe Prozessorauslastung] in der Regel mit einem Treiberproblem zusammen hängt. Also bin ich in den Gerätemanager gegangen und hab alles deaktiviert was nicht zwangsläufig gebraucht wird; LAN, WLAN, Kamera, Sound etc. und siehe da; der Neustart geht zügig und ohne schwarzen Schirm.
Dann hab ich schrittweise immer ein Gerät wieder aktiviert und neu gestartet bis der Schuldige gefunden war. Bei mir war es ein gleich vierfach vorhandenes Intel Soundgerät welches ich mir nicht erklären kann da ich eigentlich Realtek sound habe. Naja, habe alle vier gelöscht, woraufhin diese mit Microsoft Treibern neu installiert wurden und jetzt läuft alles flüssig.
- hoke18 (auf answers. microsoft.com)

Das deckt sich mit deinem USB-Problem, versuche mal nach und nach Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren, vielleicht ist der Übeltäter ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen Rechner
die USB Ports welche genau es sind weiß ich leider nicht
aber ich habe diese Deaktiviert im Geräte Manager die 2 die betroffen sind
das hat die Systemausfälle eben um 10% gesenkt

Habe alles andere wo ich mic traue es abzuschalten, abgeschaltet leider kein weiterer Übeltäter dabei.

DEn Post versuche ich gleich
Ergänzung ()

Also das mit den Deaktivieren hab ich jetzt durch hat nichts gebracht...
Habe weiterhin die 7%-15% auslastung habe jetzt aber mal probeweise eine Runde gespielt
und gemerkt das auch der Windows defender recht viel brauch habe ihm jetzt etwas eingeschränkt und nun läuft das game wieder beinahe flüssig (fps einbrüche von 60 auf 58 Fps also kaum bemerkbar) habe zwar im idle jetzt zwar so um die 9% (durchsnittliche) Prozessor auslastung aber das stört mich eig nicht solange alles flüüsig läuft XD

Danke auf jeden fall für den Beistand XD
 
Zurück
Oben