Fragen zu neuen Mainboards/CPU

Martin9871

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich plane mir ein neues Mainboard+CPU+Ram zu kaufen.


Ich würde mir gerne einen neuen Skylake von Intel holen mit freiem Multiplikator. (habe eine Wakü)

Dazu meine Fragen:

Muss ich um den Freien Multiplikator zu nutzen ein Mainboard mit Z Chipsatz haben?



Ich habe noch eine Alte Creativ Soundkarte und auf den neuen Mainboards sehe ich den Anschluss dafür nicht mehr.

http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2275317/944x531.jpg (Weiß über dem Netzteil)

Kann ich diese noch nutzen oder benötige ich eine neue?



Wie viel und welcher Ram ist Sinnvoll? 8GB - 2666 Mhz?



Gibt es neue Strom Anschlüsse am Mainboard?


Mein Aktuelles System

Core i5 - 750 @ 3,8 Ghz
4 GB Ram
Radeon 280X


Danke und Gruß

Martin
 
Ja, zum Übertakten benötigst du einen Z-Chipsatz.

Der weiße Slot für deine Grafikkarte heißt PCI. Musst dir halt ein passendes Mainboard kaufen, welches diesen Slot noch verbaut hat: Klick!

Die Stromanschlüsse sind gleich geblieben, kannst also das alte Netzteil problemlos weiter nutzen.

Der Speichercontroller der Skylakes ist für DDR4-2133MHz RAM ausgelegt. Höher getakteten RAM kannst du kaufen, viel Performance bringt das allerdings nicht. Ich persönlich würde den nur kaufen, wenn der Aufpreis zu 2133MHz-Riegeln gering ist.
Bei der Speichermenge reichen momentan noch 8GB aus (mal abgesehen von exorbitanten Hardwarevoraussetzungen paranoider Spielehersteller), 16GB sind aber auch kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben