Amazon FireTV + Kodi + welches Philips hue Produkt?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Amazon FireTV + Kodi + welches Philips hue Produkt für Ambilight?

Hallo zusammen,

habe einen Amazon FireTV mit Kodi im Betrieb um von meinem Server zu streamen , Bibliotheken aufzurufen etc.
Nun würde ich gerne eine "Philips hue" mit der App (http://www.aboutbacon.com/fire-tv-xbmc-und-philips-hue-ambilight-howto/)
einbinden um diese als einfarbiges Stimmungslicht hinter dem TV zu verwenden .

Hat so etwas einer im Betrieb?
Ich würde mir weil es mich sowiso gereizt hat diese hier kaufen http://www.amazon.de/gp/product/B00ID6US0K?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF#Ask leider verstehe ich nicht ob ich noch eine controller dazu brauche oder ob dies auch so geht mit dieser einen Birne ob da ein Modul drinn ist.

Kann mir einer Helfen der diese Projekt auch mit so einer Birne betreibt (nur die eine) oder ist ein zusätzlicher controller von nöten?

MfG und bstem dank , Megacayman
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Stick kann ich nicht viel sagen, jedoch zu hue:

Die benötigst zwingend bei hue diese kleine Netzwerk Bridge(50~60€). Hinzu fände ich das System äußerst unnütz, wenn man damit nur eine Birne betreiben würde.
Ferner, falls du einen Philips TV mit Ambilight hast, könntest du diesen mit hue kobbeln.
Auch sind die birnen nicht für diese Art Beleuchtung gedacht, da würde ich dann eher auf das Hue LED Band oder die living color Bloom setzen.

was ich persönlich sagen kann:
Ich hatte 3 Lampen im Ambilight einsatz - gekoppelt über das Ambilight des TVs
1x eine lampe rechts vom tv
1x Deckenleuchte über der couch
1x schreibtisch leuchte hinter dem tv

es war eine nette spielerei - die leuchtkraft ist jetzt nicht richtig doll - aber es machte spaß
(kit 200€)
hab es jedoch wieder zurück geschickt, weil der Kosten / Nutzenfaktor imho nicht so war - da wie gesagt, einfach nur spielerei
 
so hab die Sachen zusammengesucht, die LED RGB Leuchte + Philips hue - LED personal wireless lighting - 1 x 9W A60 E27 - Erweiterung für alle hue Starter Sets für ca 60€ , aber welche Bridge? Gibts unterschiede? habe beide in der BUcht gefunden. Gehen beide fürs Ambilight bei Kodi ?
31ebMuv0UqL._SX342_.jpg576698402_1a7c6ea592.jpeg

Danke
 
soweit sogut auto ip ermitteln ging nicht ich hab sie dann über den PC herausgefunden und eingegeben, connecten tut er aber leider kommt ein fehler ( Script- Fehler! :XBMC Philips Hue ) mit so einem roten X davor, hat einer eine Erklärung woran es liegt? Danke
 
Ich müsste mal einen Kollegen dazu befragen. der hat 3 verschiedene Hue Lampen inklusive Bridge im Betrieb. Und er wollte das auch mit Kodi verbinden. Wenn ich mich aber nicht täusche gibt/gab es da das Problem das derjenige der das Plugin für Kodi ursprünglich geschrieben hat, es nicht mehr aktualisiert und es mittlerweile dadurch veraltet/defekt ist. So das er das Licht nur anhand der "in der" Phillips Andfroid App selbst frei definierbaren Szenarien (Tag, Nacht, TV, Filmnacht, Lesen usw.) manuell umschaltet. Ich werde mal nachfragen was da der stand war/ist.

EDIT: Du kannst das Hue System als Ambilight einbinden ABER es ist nicht das gleiche wie bei einem Philips TV mit Ambilight. Der Grund ist weil du durch das WLAN eine (grade wenn man auf den TV schaut deutliche!) Verzögerung hast im Wechsel der Farben. Speziell bei Filmen mit schnellen Schwenks sind fast ständig die falschen Farben (es werden Punkte definiert wo die Farben am Bildschirm zur Darstellung abgegriffen werden sollen) am Leuchten. Und wesentlich schlimmer während das Licht beim Ambilight-TV direkten hinten an den Rändern des TV an der korrekten Stelle gewechselt wird (und so indirekt das Bild erweitert), findet es nun "irgendwo" im Raum statt. Auf dauer ist es so wie von acty beschrieben: "nur eine nette spielerei" die so wie der Kollege von mir auch ausgesagt hat dich auf dauer nerven wird. Weil es primär ein Lampe ist und wenn das Licht dann im Raum sich ständig ändert und du nur die Nachrichten im TV schaust wird es albern und stört sogar normale Unterhaltungen weil die Farbwechsel oft zu Krass werden.

Zu deiner Fehlermeldung kann er nichts sagen da er die Ambilight Funktion vor über einem Jahr als er das System neu hatte kurz genutzt hat und es wohl mehrere Plugins von Unterschiedlichen privaten Entwicklern (mit ihren eigene Download Seiten dazu) gibt/gab (Hier wirst du Google bemühen müssen). Aktuell nutzt er das Philips Hue System zwar täglich aber nur so wie oben erwähnt um auf Knopfdruck zu einer bestimmten Situation (Tag, Nacht, TV, Filmnacht, Lesen usw.) die passende Atmosphäre zu erzeugen. Das es am Ende auch nur eine Lampe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt dann bemühe ich mal Google, hoffe es gibt für den fire TV auch mehrere, weil das geht nicht hervor was dein Kollege für eine Plattform nutzt... Wäre aber cool wenn du mal nachfrägst ;)
 
Plattform? Meinst welche Bridge auf den Bildern oben? Das ist die Runde, er hatte mir als er sein Netzwerk fertig im Arbeitszimmer aufgebaut hatte ein Bild davon geschickt. Das hab ich noch in der Google Foto Cloud. Auf die Frage wofür das Runde Dings da sei kam der Name Philips Hue und ein kurzes Handy Video das 2 der 3 Lampen in Aktion zeigt. Da mir "Hue" zu dem Zeitpunkt nichts sagte.
 
ja pefekt ;-) das "runde Ding" hab ich auch ;-) und dazu noch eine RGB Lampe , über die APP Lässt sich diese ja steuern fehlt die Automatisierung durch die APP in KODI (meine Plattform ist übrigens der Amazon FireTV mit Android) aber gerade die lässt ja keine Verbindung zu... und welches addon ist verweden ist schwer, auch woher etc.... Gibts Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben