8x4 HDMI Matrix?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer HDMI Matrix mit mindestens 8 Ein- und 4 Ausgängen, von Ligawo gäbs da eine 4x4 Matrix, jedoch sind das zu wenig Eingänge und die 8x8 Matrix ist mit 4000€ einfach etwas zu teuer für mich, ist ja aber auch keine Consumergrade Matrix. :rolleyes:

Zudem haben beide keinen HDMI 2.0 Chipsatz und unterstützen beide auch kein HDCP 2.2, was schon ganz cool wäre, da ich das Teil dann später nicht tauschen muss, wenn ich mal eine Quelle und einen TV habe, die HDCP 2.2 unterstützen. Was aber wichtig ist, dass die Matrix auf jeden Fall per RS232, USB oder Ethernet gesteuert werden kann und optional noch einen SPDIF Ausgang hat, damit ich mir den Audio Extractor sparen kann.

Ich bin mir bewusst, dass z.B. die Ligawo Matrixen auch ohne HDMI 2.0, 4K@60Hz unterstützen und ich also nicht zwingend HDMI 2.0 benötige, genauso besitze ich noch keine Quellgeräte die HDCP 2.2 nutzen und ich hab auch noch keinen TV der HDCP 2.2 unterstützt, jedoch wäre ich mit so einer Matrix dann auch für die Zukunft gerüstet, wenn HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Standard bei den meisten Geräten wird.

Wenn es so eine Matrix noch nicht gibt, existiert wenigstens eine Matrix unter 500€ die min. 6 Ein- und 4 Ausgänge hat die 4K@60Hz supportet und über RS232, USB oder Ethernet steuerbar ist? Weil sonst hol ich mir halt doch nen Denon X3200W, der hat HDMI 2.0 und HDCP 2.2 und HDMI Multi-Zones, auch wenn es nur zwei Ausgänge sind, kann ich beide mit verschiedenen Eingängen schalten.

Grüße,
shawly

P.S.: Irgendwelche Switches noch vor eine 4x4 Matrix oder sonst was stecken kommt nicht in Frage, es muss eine Matrix sein, da ich verschiedene Eingänge auf verschiedene Ausgänge gleichzeitig schalten will.

Für die, die es interessiert warum ich 4 Ausgänge brauche, einen Ausgang brauche für den TV im Wohnzimmer, einen für nen Beamer und einen für den Monitor am Schreibtisch und einen für ne Capturecard bei der ich je nach dem wo ich zocke, das Signal splitten kann zwischen den drei genannten Geräten. Und es kann auch schon mal vorkommen, dass TV und Monitor gleichzeitig mit verschiedenen Abspielgeräten genutzt werden z.B. HTPC und Xbox, weshalb es auf jeden Fall ne Matrix sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar absoluter Laie auf diesem Gebiet und du hast es im Schlußsatz auch schon eher ausgeschlossen --> aber vielleicht ist es dennoch eine Überlegung wert, zwei preiswertere Geräte hintereinander in Kaskade zu verbinden ?
 
Für die, die es interessiert warum ich 4 Ausgänge brauche, einen Ausgang brauche für den TV im Wohnzimmer, einen für nen Beamer und einen für den Monitor am Schreibtisch und einen für ne Capturecard bei der ich je nach dem wo ich zocke, das Signal splitten kann zwischen den drei genannten Geräten. Und es kann auch schon mal vorkommen, dass TV und Monitor gleichzeitig mit verschiedenen Abspielgeräten genutzt werden z.B. HTPC und Xbox, weshalb es auf jeden Fall ne Matrix sein muss.
Irgendwie verstehe ich das nicht, erst schreibst Du es soll überall das gleiche ausgegeben werden und dann schreibst du "gleichzeitig mit verschiedenen Abspielgeräten" und "da ich verschiedene Eingänge auf verschiedene Ausgänge gleichzeitig schalten will."
Wie muss man sich das vorstellen verschiedene Quellen gleichzeitig auf allen Wiedergabegeräten darzustellen? Bild-In-Bild?

Sofern die Geräte in verschiedenen Zimmern stehen sollten wozu dann gleichzeitige Ausgabe?
P.S.: Irgendwelche Switches noch vor eine 4x4 Matrix oder sonst was stecken kommt nicht in Frage, es muss eine Matrix sein, da ich verschiedene Eingänge auf verschiedene Ausgänge gleichzeitig schalten will.
Nuja wenn Du an den Eingang verschiedene Dinge legen willst hätte ich einen Switch vor den 4x Splitter gelegt, aber das willst Du ja nicht, und mehr als 1 Gerät kann man anscheinend weder an Deinen TV noch Monitor anschliessen *kratz*
 
alxtraxxx schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht, erst schreibst Du es soll überall das gleiche ausgegeben werden und dann schreibst du "gleichzeitig mit verschiedenen Abspielgeräten" und "da ich verschiedene Eingänge auf verschiedene Ausgänge gleichzeitig schalten will."
Wie muss man sich das vorstellen verschiedene Quellen gleichzeitig auf allen Wiedergabegeräten darzustellen? Bild-In-Bild?

Ne ne, ich hab nie gesagt, dass ich das selbe Bild auf den Geräten haben will, ich hab gesagt ich will die Geräte gleichzeitig mit verschiedenen Quellen nutzen, also Xbox > Monitor und HTPC > TV, sodass ich auf dem Monitor zocken kann und jemand anders nen Film auf dem TV parallel schauen kann. Hab mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt, sorry. :D

Mit nem Splitter geht das ja nämlich nicht, nur bei ner Matrix kann ich z.B. Xbox auf Monitor und Capturecard splitten während jemand nen Film aufm TV schaut oder Playstation spielt.

Ost-Ösi schrieb:
Ich bin zwar absoluter Laie auf diesem Gebiet und du hast es im Schlußsatz auch schon eher ausgeschlossen --> aber vielleicht ist es dennoch eine Überlegung wert, zwei preiswertere Geräte hintereinander in Kaskade zu verbinden ?

Eben das Funktioniert nicht, mit einer 4x4 Matrix kann ich z.B. drei Geräte gleichzeitig nutzen, was so sonst nicht funktioniert. Also Xbox > Monitor, Playstation > TV und HTPC > Beamer.
Aber ne 4x4 Matrix reicht nicht, da ich mehr als 5 Geräte besitze, Xbox One/360, Playstation 3/4, HTPC, PC und ne Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man könnte mit 2 4x4 Matrixen immerhin eine 7x4(+4x3) Matrix realisieren ...
Die Dinger sind alle nicht günstig, eine HDMI 2.0 Matrix ist mir auch noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Aber man könnte mit 2 4x4 Matrixen immerhin eine 7x4(+4x3) Matrix realisieren ...

Das funktioniert nicht. Angenommen meine Konsolen sind an MatrixOne angeschlossen und ein Ausgang ist an MatrixTwo angeschlossen, da kann ich dann ich dann nur jeweils eine Konsole bedienen, da es ja nur einen Ausgang gibt.

Ich müsste zwei 4x4 nutzen und dann halt 8 Kabel an die jeweiligen Displays anschließen, also zwei Kabel pro Display an jeweils MatrixOne und MatrixTwo und dann hätte ich ne Milliarde an Kabel und eine 4x4 Matrix kostet schon 280€.
 
Natürlich funktioniert das. Mit zwei 4x4 Matrixen hast du 7 Eingänge die du frei auf 4 Ausgänge routen kannst. Und die 4 Eingänge der "vorderen" 4x4 Matrix kannst du bei Bedarf noch auf 3 weitere Geräte routen.
 
gintoki schrieb:
Natürlich funktioniert das. Mit zwei 4x4 Matrixen hast du 7 Eingänge die du frei auf 4 Ausgänge routen kannst. Und die 4 Eingänge der "vorderen" 4x4 Matrix kannst du bei Bedarf noch auf 3 weitere Geräte routen.

Erklär mir mal bitte in welcher Verbindung das funktionieren soll, ich verstehe nicht wie du das meinst..

Ich will ja ALLE Eingänge auf jeden beliebigen Ausgang routen können und das in jeder möglichen Aufstellung.
So wie du das formulierst würde ich den Ausgang der "vorderen" Matrix an einen Eingang der "hinteren" hängen, jetzt hab ich aber 4 Geräte, z.B. meine Konsolen, an der Vorderen und will zwei gleichzeitig nutzen auf zwei verschiedenen Ausgängen, was aber nicht geht weil die Vordere ja nur mit einem Ausgang an der Hinteren verbunden ist und wenn ich dann die drei Ausgänge der Vorderen an andere Geräte verbinde wäre das Sinnlos, da kann ich gleich beide Matrixen separat an die Displays verbinden und dann muss ich halt zusätzlich an den Displays den Input umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ausgang der "vorderen" 4x4 Matrix auf einen Eingang der hinteren.
Die 4 Eingänge lassen sich frei auf den Ausgang routen und innerhalb der hinteren Matrix dann auf die Ausgabegeräte
Zugegeben, man ist dann ein bisschen eingeschränkt, aber das sollte kein Problem sein.
 
gintoki schrieb:
Einen Ausgang der "vorderen" 4x4 Matrix auf einen Eingang der hinteren.
Die 4 Eingänge lassen sich frei auf den Ausgang routen und innerhalb der hinteren Matrix dann auf die Ausgabegeräte

Ja genau und da ist das Problem, was ist wenn ich zwei Eingänge auf zwei Ausgängen nutzen will? Jetzt sag nicht ich soll dann die restlichen drei Ausgänge mit dem jeweiligen Display verbinden, dann kann ich wie ich bereits gesagt hab zwei Matrixen separat verbinden.

Xbox und Playstation sind mit der "Vorderen" verbunden, ich will Xbox auf dem Monitor und Playstation auf dem TV nutzen, aber das ging dann ja nicht weil die Vordere ja nur einen Ausgang verbunden hat. Da brauch ich nicht mal zwei Matrixen, da kann ich nen Switch vor der Matrix nutzen.

Ich brauche eine Matrix mit min. 6 Eingängen und min. 4 Ausgängen, durch Kaskadierung kann ich meine Geräte nicht parallel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nur doppelt verkabeln oder der Griff zu einer teuren 8x8 oder 8x4 Matrix.
 
gintoki schrieb:
In Amerika gibt es ein paar solcher Angebote, aber ohne HDMI 2.0 und HDCP 2.2.
http://www.hdtvsupply.com/8x8hdmimatrix.html
Ob die nach Deutschland versenden müsste man anfragen.

Ja die versenden nach DE, Problem, das Ding kostet $250 mehr wenn ich 4K@60Hz Support haben will, zusätzlich darf ich dann noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf zahlen womit ich dann grob zwischen 1200-1400€ lande.

Soweit ich nichts übersehen habe, gibt es aber auch keine 8x8 Matrixen, die wengistens 4K@60Hz unterstützen, im dreistelligen Preisbereich und aus der EU versandt werden. Hab diesen Thread in der Hoffnung erstellt, dass jemand vielleicht doch ein Gerät kennt, das ich vielleicht übersehen habe.

Habe mich auch schon mit Ligawo in Verbindung gesetzt und bis jetzt haben sie auch noch kein Gerät welches meinen Wünschen entspricht. Da muss ich wohl noch eine Weile warten.

Schätze ich muss wirklich auf zwei 4x4 zurückgreifen und eine Tonne an Kabeln verlegen oder im Lotto gewinnen. Ich könnte dann vor jedes Display noch einen 2x1 Switch dran hängen mit automatischer Umschaltfunktion, dann würde es exakt wie eine 8x4 Matrix funktionieren, nur mit mehr Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAL schrieb:
Aber dreistelliger Preisbereich ist mal nicht dein Ernst...

Doch ist mein Ernst. Natürlich will ich nicht so nen totalen Overkill wie das Ding, dass ich so eine Matrix wie deine da nicht im dreistelligen Bereich bekomme ist mir klar...
Die saugt im Idle ja sogar mehr als mein Homeserver unter und unter Last sogar wesentlich mehr als mein Homeserver unter Last. :D

Und ich brauche ja nur eine mit 4 Ausgängen, aber wie gesagt mit zwei 4x4 Matrixen und vier automatik Switches komme ich auf 575€ ohne Kabel und habe die selbe Funktion einer 8x4 Matrix, was genau das ist was ich brauche, nur ohne HDCP2.2, was ich zu meiner Erkenntnis, wohl auch nicht brauche innerhalb der nächsten 2-3 Jahre, da keines meiner Geräte HDCP 2.2 verwendet und ich glaube auch kein solches Gerät hinzukommen wird.
 
Zurück
Oben