Wassertemperatur OK? (CPU unter Last mit SLI)

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Meine H110i GTX Wassertemperatur erreicht so nach 15 Minuten PRIME95 CPU Volllast (ca. 55 Grad) und Furmark SLI Volllast (ca. 80 und 70 Grad) um die 40 Grad.
Mir ist bewusst, dass dieses Szenario eher die seltenheit im Alltag beim spielen. Trozdem wollte ich mal so ein paar Meinungen hören, ob diese Wassertemp i.O ist?

Ab wann wirds kritisch fürs Wasser/Wasserpumpe/Wasserkühlung?

Vielen lieben Dank
 
Wassertemperatur ist "egal". Viel wichtiger ist, wie die Temperatur der zu kühlenden Komponenten ist!
 
Wie sieht denn deine Gehäuselüftung so aus? Und was hat die CPU für eine Temperatur?
 
Von vorne ziehen 3 Lüfter kalte Luft ins Gehäuse und 1 Lüfter hinten transportiert die wieder raus. Keine Seitenlüfter)
Die Temps hab ich doch eigentlich geschrieben :) die CPU wird unter Prime95 Volllast ca max. 55-59 Grad (ging NIE höher) die GPUs unter Vollast 80 Grad und 70 Grad (SLI)
 
Oh sry, übersehen. Sind doch wunderbare Temperaturen, brauchst du dir keine Gedanken machen!
 
15 Minuten? Wie sieht das denn aus, wenn du es mal läünger laufen lässt? Was hat deine CPU für ne Temp?

Edit: ahh ok gelesen. Sollte eigentlich alles kein Problem sein. Ist halt auch "nur" ne AIO Kühlung ;)
 
Alles klar :) und wie siehts mit der Wassertemp aus? weil ich eigentlich die WaKü "leiser" machen will müsst ich die Lüfterkurve anpassen dann würden aber so +/- 5 Grad dazu kommen. Wäre das fürs Wasser immer noch gut?

- Danke
 
Dem Wasser ist das erstmal egal ;) solange du da keine 90Grad bekommst und deine Frühstückseier darin kochen kannst ;) Welche Lüfter hast du denn da montiert? Alles nach Anleitung? Nicht, dass da irgendwie die Lüfter "gegeneinander" arbeiten^^
 
Haha wäre ja auch was :D

Nein alles sauber nach Anleitung installiert. Sind die Standard Corsair H110i GTX Lüfter im Radiator.
Und die 4 Gehäuse Lüfter sind schon im Gehäuse verbaut gewesen. NZXT Noctis 450 (:love:)
 
Wie schon die anderen erwähnt haben, spielt es keine Rolle, wie warm das Wasser ist. Problematisch wird es vielleicht, sobald das Wasser kocht, oder Temperaturen erreicht, welche die Schläuche schmilzen lässt, aber da sind wir noch weit davon entfernt ^^

Es kommt auf die Temperaturen deiner zu kühlenden Komponenten an. Wenn nach zwei Stunden die CPU in einen für dich kritischen Temperatur-Bereich gelangt, musst du die Kühlung optimieren, ansonsten nicht.
 
Weshalb ich wegen der Wassertemp frage ist, weil Corsair Link (Lüfterkurve für die WaKü) an die Wassertemp gebunden ist. Deshalb will ich dort einbisschen umstellen dass das System bisschen leiser ist. Das würde bedeuten das Wasser würde ca 5 Grad wärmer werden und die CPU dementsprechend ca. 3-5 Grad mehr. Wobei vermerkt, dass die genannten Temps unter prime95 und furmark (also CPU und beide GPUS unter 100% last, was beim spielen NIE der Fall sein wird). Deshalb denke und hoffe ich das die Temps OK sind sprich dass ich ein bisschen Luft nach oben hab :D
 
Jop!
 
Naja ganz so egal sind die Wassertemperaturen auch nicht.So ab 60°C wird die Pumpe und die schläuche zicken machen im Dauerbetrieb.
 
crazy_tomcat schrieb:
Naja ganz so egal sind die Wassertemperaturen auch nicht.So ab 60°C wird die Pumpe und die schläuche zicken machen im Dauerbetrieb.

Das denke ich auch. Aber so pendelnd im Bereich zwischen 37-45 Grad beim Dauerzocken sollten kein Ding sein?
 
Schafft man es denn überhaupt auf 60°C Wassertemperatur, ohne dass vorher die GPU/CPU die Grätsche macht? :p
 
Bei einer richtigen Wasserkühlung geht man meist nicht über 40°C Wassertemperatur. Im gewöhnlichen geht man davon aus, das die Pumpen und Schläuche bis 45-50°C im Dauerbetrieb ohne Probleme arbeiten können. Darüber können die Schläuche sehr weich werden (und z. B. Weichmacher abgeben) und die Pumpe könnte Schaden nehmen.
Da aus bezieht sich jedoch auf eine richtige Custom Wasserkühlung.

Bei einer AiO kann es sein, das diese (teilweise) mehr aushalten als die Custom Lösungen (da nie geöffnet, alles aus einem Haus etc). Aber solange die Temperaturen wie bei dir sich in dem Bereich aufhalten ist alles im Grünen Bereich :)

Edit: Ja, man kann ganz einfach so eine hohe Temperatur des Wassers erreichen, in dem man alles passiv kühlt (bei einem System welches für den Aktiven Betrieb ausgelegt ist). Die Temperaturen von gpu sind nur +10K-20K über der Wassertemperatur, also würde die gpu das noch aushalten. ;) (wenn auch nicht empfehlenswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören :) Dann denke ich müssen wir das nicht unnötig länger führen und ich bedanke mich an allen beteiligten hier :)

Gruss
 
Na so völlig egal ist die Temperatur des Wassers nicht - nicht wegen dem Wasser, sondern wg. den Bauteilen, insbesondere der Pumpe. Die müsste eig. einen Angabe der optimalen Wassertemperatur haben. Aber keine "Angst" die geht nicht gleich kaputt wenn du darüber lieben solltest - ist halt nur nicht mehr optimal.
 
Leider keine Herstellerangaben zu finden. Evtl bin ich auch einfach blind :)
Aber um den dreh sollten unter 45Grad alles im grünen Bereich sein?
 
Zurück
Oben