News Windows 10: Build 10565 akzeptiert Keys von Windows 7, 8 und 8.1

BlubbsDE schrieb:
Es ändert sich doch im Grunde nichts zum Status von jetzt.

Und wer Windows 10 direkt auf einem leeren Laufwerk installieren will, kann dies durch Eingabe des alten Schlüssels tun – vorausgesetzt es hat keine Veränderung an der Hardware stattgefunden, die die Aktivierung der alten Version von Windows auf genau diesem System ausgesetzt hätte.

So geht es auch jetzt schon. Win 7/8 installieren. Auf 10 Updaten. Danach kann man auf genau dem Rechner auch Win 10 Clean installieren.

Betonung liegt hier aber auf "keine Veränderung an der Hardware". Denn nach dem Einbau eines neuen Mainboards, wird das ganze dann schnell kompliziert. Wohingegen ich jetzt einfach meinen Windows 7 Key benutzen kann und das ganze wie gewohnt übers Internet aktivieren kann.
 
@AdoK

Alles klar, danke! Hab dummerweise über Google versucht etwas zu finden und irgendwie nichts passendes gesehen, hätte ich mal besser gleich hier im Forum gesucht :)
 
"...vorausgesetzt, es hat keine Veränderung an der Hardware stattgefunden, die die Aktivierung der alten Version von Windows auf genau diesem System ausgesetzt hätte."

Wäre denn eine neue, größere SSD so eine Änderung?

Mein Szenario sieht so aus, das ich einen schon etwas älteren PC mit einer ebenso alten Win7-Installation habe, die auch inzwischen nicht mehr ganz rund läuft (Booten dauert trotz SSD sehr lange).
Da die alte SSD mir auch zu klein geworden ist, möchte ich die gerne durch eine neue, größere SSD ersetzen und darauf dann direkt eine saubere Win10-Installation machen.

Könnte ich dafür ab dem neuen Windows-Build direkt den alten Win7-Key benutzen, oder muss ich doch durch eine Upgradeprozedur durch?
 
@Herdware

ja, eine größere SSD und/ oder SSD eines anderes Herstellers ist eine solche Änderung. Denn die Serien-Nr. des System-LW fließt mit in die Aktivierung (Hashwert der Hardware) ein. Siehe auch Link von mir in #17. Da sind weitere Links zu finden bzw. einer, wo auch ich bei einem SSD-Wechsel von betroffen war.
 
Windows 10 sollte als Adware eingestuft und komplett kostenlos erhältlich sein. Dann weiß jeder, wo er dran ist.
 
Etwas spät, aber besser als nie. Läuft jetzt Ubuntu wo ich Windows 10 haben wollte, aber da Windows 7 Installation nicht klappte und Windows 10 den 7ner Key nicht akzeptiert bleibt nur Ubuntu als schnelle Lösung über. Werde heute gleich mal die ISO ausprobieren ... Dualsystem :)
 
Das eine Aktivierung nach einer SSD o. Platten wechsel nicht ging war ein Fehler von Seite Microsoft. CB hatte da eine Meldung. Also nach Micosoft ist das möglich. Wenn es immer noch Schwierigkeiten geben sollte, dann hat Microsoft die Lücke noch immer nicht richtig überarbeitet. Was sie aber wollten oder sogar gemacht haben. Im ganzen blickt keine Sau mehr durch und dadurch ist der Zug von Win10 abgefahren. Ein Disaster hoch drei. Wegen anderen Sachen die noch nicht fertig sind und den nichts Ausagekräftigen Aussagen wegen Übermittlung von Daten, wird Win10 nur in einen kleinen Rahmen von mir benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AdoK
Danke für die Info.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein sinnloses Upgrade durchführen. Entweder auf der alten SSD, was aber eventuell schief geht, weil die alte Win7-Installation wie gesagt eh schon verkorkst ist. Oder auf der neuen SSD, was bedeutet, dass ich erstmal Win7 installieren muss, dann upgraden, dann alles wieder löschen und nochmal neu Win10 installieren.

Was für ein Murks...

Ich bin fast versucht, das Geld für eine neue Win10-Lizenz auszugeben, um mir diese Arbeit zu ersparen. :rolleyes:
 
Ich verstehe einfach nicht, warum MS will, dass zuvor eine Vollständige Win7 /8 Installation auf der HW stattgefunden hat und nicht einfach die Keys ohne wem und aber akzeptiert. Hat das irgendwelche technischen oder (lizenz-, steuer-, vertrags-) rechtlichen Gründe?
 
So wird unterbunden das das Windows 7/8 auf einem anderen pc installiert oder sogar verkauft wird.
 
Deswegen ist das Problem mit der Aktivierung, auf einem neuen System nicht erledigt. Ein Konverter wie vorher erwähnt, wird langsam fällig.
Es wäre auch im Interesse MS, die WIN 7 und 8 Keys, die mal auf WIN10 upgegradet wurden in WIN10 umzuwandeln.
 
Moin
Ich werde trotz allem,noch mit dem Update von Win7 bzw. Win8 auf Win10 warten.
 
Grunz schrieb:
Es gibt keine Hardwarebindung...
Tablets/OEM PCs die den Key im UEFI haben sind Hardware gebunden.
Retail/OEM Keys vom Händler nicht.

Genau das ist ja der Punkt:
Wenn das kostenlose Jahr, auf Win 10 upzudaten abgelaufen ist und mir brennt das Mainboard ab, was passiert dann?
Für die Aktivierungsroutine ist das ein ganz neuer Rechner.
Von meiner Windows 7 Retail updaten geht kostenlos nicht mehr, weil das Jahr der kostenlosen Updates um ist.

Erschwerend komt hinzu: Für Windows 7 home premium ist der Downgrade nicht vorgesehen, sprich diese Lizenz ist rein rechtlich dann auch wertlos.

Folglich bleibe ich doch lieber so lange es geht bei Windows 7, da läuft der Support noch bis 2020.
Mit Windows 10 bin ich bei einem Hardwaredefkt nach Ablauf der Gratisupdates schon 2016 gezwungen Windows 10 zu kaufen.
Bei den Laptops unserer Familie ja noch ok, aber wir haben noch 5 weitere PC's bei der die Hardware sich aufgrund HW Upgrades häufig ändert.
 
Kesandal schrieb:
Ich wäre froh, wenn endlich mal beim Download der Speicherort in Edge angegeben könnte.
Nicht wie jetzt, dass der Download automatisch(!) ausgeführt wird.

Jesterfox schrieb:
Du kannst den Zielpfad des Download-Ordners ändern. Aber eine Möglichkeit das für jeden Download individuell zu entscheiden gibt's glaub ich nicht.

Bitte was? Ein Browser, der mir vorschreibt, unter welchem Pfad ich Dateien zu speichern habe? Das mag für Tante Hilde in Ordnung sein, ernstnehmen kann man Edge damit aber nicht. Kann man den Nutzer eigentlich noch mehr bevormunden?

-----

Zur Meldung: MS versucht wirklich mit aller Macht, 10 in den Markt zu drücken und 7/8 zu verdrängen. Die wiederkehrenden und zynisch als Sicherheitsupdate deklarierten Patches, die nur der Updaterei auf 10 und dem Nachrüsten von Telemetrie dienen, nerven mittlerweile so unglaublich. Die Amis haben dafür einen wunderbar passenden Ausdruck: royal pain in the ass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein Problem damit... eher im Gegenteil, finds sogar super. So landet alles erst mal in dem Sammelordner und nur das was ich wirklich aufheben will wird wo anders hin verschoben, der Rest gelöscht. Das dämmt die Vermüllung meiner Ablageplätze ein ;-)
 
Herdware schrieb:
Ich bin fast versucht, das Geld für eine neue Win10-Lizenz auszugeben, um mir diese Arbeit zu ersparen. :rolleyes:

Bei dem Preis von Win10 würde ich eher in den sauren Apfel beißen und mich mit dem Müll des Upgrades/Neuinstallation beschäftigen...


Aber es stimmt schon dass die "Hardwarebindung" seitens MS echt eine Frechheit ist!

Man bedenke den Fall: Festplatte/ SSD Defekt und auf die Ersatzplatte geht Win10 dann einfach mal gar nicht drauf.....
Bei meinem Glück mit Hardware wird mir mit meinem neuen PC sowas sicherlich passieren und dann darf ich mich mit dem MS Support in Verbindung setzen :(
Ein HORROR ist das.....
 
AdoK schrieb:
@Herdware

ja, eine größere SSD und/ oder SSD eines anderes Herstellers ist eine solche Änderung. Denn die Serien-Nr. des System-LW fließt mit in die Aktivierung (Hashwert der Hardware) ein. Siehe auch Link von mir in #17. Da sind weitere Links zu finden bzw. einer, wo auch ich bei einem SSD-Wechsel von betroffen war.

Nein, das stimmt so nicht.
Man kann die SSD ohne Probleme bei der nachfolgenden Aktivierung wechseln und Windows10 per ISO installieren.

Mein Fall:
- Win7 Home auf 256 GB SSD
- Upgrade auf Win10 per MS Update
- Neustart mit Windows10 - Aktivierung überprüft
- Ausbau 256er SSD, Einbau 512er SSD (gleicher Hersteller, neuere Serie)
- Neustart mit Win10 DVD (mit MCT erstellt)
- Installation Win10 auf der 512er SSD (Keyeingabe übersprungen)
- Neustart der frischen Win10 Version: Aktivierung erfolgte sofort.

Das alles mit lokalem Win10 Konto, keinerlei Anmeldung an ein Online Konto.

Gruß
Eno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben