[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

einfach mal n bios-reset mittels jumper/schalter/taster auf dem board gemacht? gerade nach nem bios-update hab ich schon die kuriosesten dinge erlebt die danach verschwanden.
 
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Das Board hat einern Knopf im IO-Shield zum Reseten. Habe ihn mehrfach Gedrückt ohne Netzkabel. Oder muß ich den für 10 Sekunden oder so halten?
 
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Die Betriebsanleitung vom Board sollte eigentlich darüber Auskunft geben.
 
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Das Reset am IO-Shield setzt den Board-Zustand zurück, nicht das BIOS ;) Da solltest du im Handbuch nachschlagen, wie du ein "BIOS Reset" durchführst
 
Hi,

kleine Verständnisfrage:

Ich hab gestern aus Interesse mal im Bios den Takt meines 1600er Rams auf 1866 gestellt. Das wurde auch entgegen meines Erwartens angenommen und der Rechner läuft stabil damit. Ich weiß aber, das die Haswell i5 nur maximal 1600mhz über den Speichercontroller zulassen.

Hab ich jetzt somit den Controller übertaktet, wie es eigentlich nur bei den K-Modellen möglich ist? Laut CPU-Z liefert der Speicher eben diese 1866mhz. Also hab ich jetzt offiziell einen Speicherbus von 1866mhz statt den normalen 1600?

Mein Bios ist ein Mod-Bios mit All Core max Turbo.

System siehe Signatur
 
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Siehe Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG

und

Unbenannt_1.PNG
 
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Nutzt du OC Genie, also die Auto-Übertaktungsfunktion? -> sieht auf den Screenshots zumidnest so aus. Auf demn ersten ist es aktiviert auf dem zweiten nicht.
Welche BIOS-Version ist aktuell drauf? -> 1.8 also die aktuellste. Ob da eine ältere hilft? Vermutlich wehrt sich das BIOS gegen ein Downgrade.

Einen Reset wie beschrieben durchführen.
OC Genie mal deaktivieren. Jenachdem wo es aktiviert wurde, per Schalter auf dem Board oder dem virtuellen Knopf im UEFI/BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edits aufgrund der neuen Screenshots.)
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Also haben doch beide den gleichen Effekt.
Hier noch 2 Screenshots.

MSI_SnapShot11.jpg

MSI_SnapShot11_02.jpg
Ergänzung ()

Bios ist aktuell. Wenn es da jetzt einschränkungen gibt wäre das natürlich blöd.
Ich mach mal ein älteres drauf.
Ergänzung ()

Der Genie Button ist natürlich aus.
Ergänzung ()

Bios war 1.8 ist jetzt 1.6. Ändert aber nichts.
Ergänzung ()

Auf dem Bild ist der Genie noch an aber das war nur noch auf dem 'Foto so. Macht keinen Unterschied mit oder ohne auf 0-39
Ergänzung ()

In Windwos das gleiche 39 ist das Limit.Unbenannt.PNG
 
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Was passiert denn wenn du bei der CPU Ratio z.b. 40 per Tastatur eintippst? Vielleicht kannst du ja nix höher als 39 auswählen, dafür aber manuell per Tastatur eingeben!?
 
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Glaube da bleibt nur noch sich mal mit dem MSI Support auseinander zu setzen. Und wenn alles nicht hilft würde ich das Board tauschen. Das ASRock Z97M OC Formula kostet z.b. genauso viel, hat sogar 5 Jahre Garantie (MSI nur 3).
 
Die Z-Boards lassen meines Wissens (kann mich grade aber auch irren) alle Ram OC zu, daher sollte das kein Problem sein, nur das CPU OC geht ohne K Modell nicht wirklich.
 
AW: MSI Z97M und 4690K Multiplikator nur bis 39

Habe sie mal angeschrieben. Schaue mich aber gerade schon nach einem anderen Board um.
Entweder das extreme4 von Asrock oder das asus z97mplus.
Ergänzung ()

OK. Ich gege auf. Dann kommt ebend wieder ein Asrock extreme4 rein. Hatte es davor in groß und es gab nie Probleme.
Danke euch.
 
Hallo,

bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich möchte meinen i7-3820 gerne ein wenig übertakten. Ich habe eigentlich eine gute Basis dafür. Als Board habe ich ein ASUS Rampage IV Extreme. Als CPU-WaKü Intel TS13X. Unter Vollast kommt meine CPU so auf maximal 61 Grad (4 Std Stresstest mit CPU-Z). Ich würde die CPU gerne auf 4,0 GHz anheben.

Wie gehe ich da vor? Ist das überhaupt möglich?

Gruß
 
OK. Also hab ich jetzt offiziell 266mhz mehr Ramtakt^^ Klar, kann mit der CPU-Übertaktung absolut nicht mithalten, aber warum nicht tun, wenns möglich :) Ich mach mal ein paar Benchmarks um zu schauen, wo das System jetzt steht mit den 266mhz mehr. Die Frage ist am Ende wie immer, wie gut hält sich mehr Ramtakt gegen bessere Timings. Ich musste von 88824 auf 99924 erhöhen.
 
Baaahiiiooo, wtf, das ist umfangreich.. Wahnsinn... Das muss ich erstmal wirken lassen. Krass, Danke!
 
Okay. Stelle dann konkrete Fragen und teile mit, was Du im Einzelnen eingestellt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben