Neue GraKa für Anno 2205

ghhe

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5
Hallo an alle,

da in gut 3 Wochen der Release von Anno 2205 ansteht, nutze ich diesen Zeitpunkt gleich um meine Grafikkarte auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Derzeit werkelt noch eine fast antike GTX 460 in meinem Rechner.

Da ich einen 27" Monitor mit WQHD Auflösung (2560 x 1440) besitze, stelle ich mir die Frage zu welcher Grafikkarte ich greifen soll.
Ich schwanke hier prinzipiell zwischen der 960er (4GB) und der 970er, wobei ich hier vermutlich zu einem der beiden Modelle greifen würde:
MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Ich weiß, dass mir das nun keiner aus Erfahrung sagen kann aber was würdet ihr schätzen. Kommt die GTX960 mit Anno und meiner Auflösung problemlos klar? Ich muss dazu sagen, dass ich sonst relativ wenig zocke.

Ich wäre über eure Meinung sehr dankbar =).
LG
 
Schon mal über eine R9 380 4GB oder eine R9 390 nachgedacht?
Gerade die R9 390 mit ihren 8 GB VRAM würde ich mir an deiner Stelle holen.
Die GTX 970 mit ihren 3,5GB VRAM ist vllt. nicht ganz so zukunftssicher bei der Auflösung und die GTX 960 mit ihrer geringen Speicherbandbreite durch das kleine 128 bit SI auch nicht sonderlich.
 
wenn ich mich recht entsinne ist anno auch immer sehr cpu-lastig. welche cpu werkelt denn bei dir?
 
Hohe Auflösung = AMD , Warum? weil mehr FPS alles über Full HD geht die Tendenz zu AMD z.b die als Minium R380
 
Wie sehen die Komponenten im System aus - incl. Netzteil?

Und max. Budget bitte.
 
Bei WQHD würde ich Minimum eine R9 390X oder nVidia eine GTX 980 nehmen.

Ich hatte in meiner Kiste bis vor Kurzem selber eine R9 290 drin und die packt WQHD eben nicht ohne nennenswerte Einschränkungen.

Wenn Du aber sonst nicht so viel zockst, würde ich bei dem Titel schlicht mal die ersten Tests abwarten.
Da könnte so Einiges an Anforderungen in Bezug auf die CPU auf uns zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ok das sind viele Antworten auf einmal. Danke dafür.

Von AMD (ATI) habe ich vor über 10 Jahren abgeschworen. Aber vielleicht ist es wieder mal Zeit ihnen eine Chance zu geben?
Dann stellt sich jedoch die Frage ob die R380 reicht?

Meine restlichen Komponenten:
ASROCK Z77 Extreme4
i5-3570K, 3,4GHz
8GB Ram
Netzteil 530W (Pure Power L8)

Maximales Budget würde ich in der Gegend von ~350€ festlegen. Weniger wäre mir natürlich lieber weil wie gesagt ich zocke mittlerweile relativ wenig.
 
Bei der hohen Auflösung entweder eine Nvidia GeForce GTX 970 oder eine AMD R390. Kostet beides je nach Modell 330-350 EUR. Restsystem ist in Ordnung so.
 
Hallo,

die Powercolor ist in Österreich ein wenig schwer zu bekommen. Wenn würde ich daher zur Saphire Nitro greifen.
Meiner Recherche nach verbraucht die 390 aber deutlich mehr Strom als die 970er und wird bei gleicher Leistung auch noch wärmer.

Sind sich also alle hier einigt, dass es zumindest eine GraKa auf dem Niveau einer 970/R390 sein muss? Dann stellt sich mir trotzdem die Frage welche von beiden? Zahlen sich die 8GB wirklich so sehr aus?

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB
oder
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
 
Naja, die 970 hat effektiv nur 3,5GB und über FullHD ist die 390 schon merklich schneller als die 970, die Klasse darunter ist eher was für FHD.
 
Die R9 390 ist definitiv ein Stückchen vor der GTX 970, zumindest ab WQHD. Und dieser Vorsprung wird zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit noch größer, aufgrund des großen Speichers und der besseren DX12-Unterstützung. Diese Vermutung beziehe ich auf die Erfahrung mit meiner R9 290X, welche heute deutlich vor einer GTX 780 liegt, während sie zum Release nur 5%-10% schneller war.
 
Zurück
Oben