[Beratung]+[Challenge] Gaming PC für max. 500 €

Cpt_Awesome

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

heute wende ich mich nicht in eigenem Interesse an euch, sondern im Auftrag eines guten Freund, der nach langen Jahren ohne PC endlich wieder mitmischen möchte bei der Masterrace. :D

Vertrauensvoll hat er mich damit beauftragt, ihm seine neue Kiste zusammenstellen und zusammenschrauben.

Traurigerweise hat er sich ein Budget von maximal 500 € in den Kopf gesetzt.

Seine Anforderungen sind:
- casual Bildbearbeitung
- Gaming (Titel die er nannte: (ältere Titel wie) SoF, Far Cry, Call of Duty; (gerne auch neuere Titel wie) Tomb Raider (2013)

Ich hab ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass er in meinen Augen mit 500 € nicht wirklich glücklich wird, aber das ist nunmal sein Limit und damit müssen wir jetzt arbeiten. :cool_alt:

Und um dem ganzen jetzt noch einen draufzusetzen, hat er mir folgenden Link um die Ohren gehauen: http://www.one.de/shop/one-computer...idia-geforce-gtx750ti-p-10185.html?tab=1#tabs

Ich möge mich bitte an diesem Pc orientieren und schauen, ob es da "überhaupt" noch was besseres für das Geld gibt.

Nunja - meine persönliche Meinung über den Händler halte ich jetzt an dieser Stelle mal zurück. Aber ich bin mir absolut sicher, dass wir hier für den Betrag etwas besseres zusammenbekommen.

Meint ihr, da reicht schon der vorgeschlagene PC aus dem Gaming-PC FAQ, oder bekommen wir da noch etwas mehr raus?

Gebraucht wird alles, was in ein Case reingehört plus das Case selbst. Monitor und Peripherie sollten vorhanden sein.

Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe im voraus!

Beste Grüße,

Captain_A
 
Den Müll von one.de kann man immer schlagen.
Wenn er gebrauchte Hardware akzeptieren kann wird ein i5-2500k+7950 das Maximale an Leistung herausholen.
Ansonsten: i3-41xx, B85 Mainboard, R9-270X, G450M Netzteil.
"Glücklich" kann man ab ca. 600€ werden.
 
Ich vermute mal, dass er gebrauchte Teile leider nicht akzeptieren wird.

Wir könnten es ja auf einen Versuch ankommen lassen und ihm zeigen, was er maximal für 500 € bekommt und was er für 600 € bekommen könnte. Vielleicht erhöht er dann um 100 €. :D
 
Der von One ist Schrott:
Sharkoongeäuse bis 30€
Collermaster g450m
Billigster DVD-Brenner
1TB HDD
Asrock B85 pro3
I3 4170
8GB crucial ballistix sport
Und nach Verfügbarkeit ne r9 280X oder 285, sollte relativ genau 500€ ergeben.
 
Kläre vorher bitte, ob er sich beraten lässt. Ansonsten gibt es hier 500 ähnliche Threads.

Eine Kombination aus alt und neu wäre sinnvoll. Z.B.

NEU:

- Graphikkarte
- SSD
- Netzteil
- Gehäuse

GEBRAUCHT:

- CPU
- RAM
- Mainboard

Z.B.

i5 2400 + 8 GB RAM + Board ca. 160 Euro
 
Dein Kollege soll auf 700€ erhöhen.
Damit wäre ein i5 und ne gebrauchte R9 290 drin, was entgegen der 600€ Zusammenstellung rund 30+% schneller ist.

Bei allem darunter gibst du sonst deutlich zuviel Geld für merklich weniger Leistung aus.
Und sonst wirds halt nur ein "Multimedia" Rechner :D

mfg,
Max
 
Ist aber bedeutend langsamer als das was ich vorgeschlagen habe und das Netzteil ist auch was fürs Lagerfeuer.
Abgesehen davon passt der Ben Nevis nur verdreht auf AMD-Sockel.
 
Wenn Du Deinen Vorschlag mal ausführen würdest, M6500, kämst Du über 500 €uronen. Und ich denke mir, dass man von 20 € Aufpreis für die SSHD in dem Segment mehr hat, als von einer schnelleren CPU, deren Aufpreis bei 47 € liegt. Auch unter Berücksichtigung des ggfs. verzichtbaren Lüfters ist dieser Aufpreis nicht gerechtfertigt. Bei so einem LowBudget-System gehört jeder verfügbare Cent in die Grafikkarte. Ob man eine 960er für 183,33 oder eine VTX3D Radeon R9 280X V3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort für 184,85 nimmt ist eher Geschmachsfrage.
 
Mit der 280X wären das rund 520-530€ und bedeutend zukunftssicher, wäre halt die Frage in welcher Auflösung das sein soll...
 
Wenn 3 statt 2 GB VRAM bei der Grafikkarte Zukunftssicherheit bedeuten sollten, wäre ich immer noch bei unter 490 €. Ich habe die 960er wegen des geringeren Stromerbrauchs unter der höheren Leistung bei einiigen Spielen empfohlen.

Der Grafikkarte ist es letztlich egal, ob sie einen i3 oder x4 limitiert. Und wie die Verhältnisse mal sind, wenn man in vier Jahren mal aufrüsten wollte, wissen wir alle nicht. Um das Potential der dann verfügbaren PCIe-Grafikkarten ausnutzen zu können, bräuchte man sicher in jedem Fall ein neues Mainboard, neuen RAM etc.
 
Die 960 liegt in etwa mit der 285 auf einer ebene wobei diese weniger kostet und je nach spiel etwas bis deutlich unter der 280X, den i3 kann man später einfach gegen nen i5 oder höher tauschen und hat da schon eine Singlecoreleistung auf i7 Niveau.
Die 960 hat außerdem auch nur 2GB...
 
Wer des Glaubens ist, das bringe ihm etwas, kann meinethalben auch auf eine 4-GB-Grafikkarte setzen und in mein System auch eine Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort für 198,50 tun und käme - mit dann mit diesem Towerkühler: EKL Alpenföhn Sella für 16,85 - immer noch mit weniger als 500 € hin.

"Singlecoreleistung auf i7 Niveau" ist klasse. Die erreicht man auch mit einem übertakteten Pentium G3258, sicher auch keine ganz schlechte Wahl, aber der X4 ist ausgewogener. Und wie gesagt: der Grafikkkarte ist es egal, welche CPU sich langweilt. Und ein Prozessorupgrade, von dem er bei seinen Spielen nichts haben würde, für jemanden, für den mehr 500 € für die Gamingkiste schon zu viel sind, in Erwägung zu ziehen, ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?
 
aber der X4 ist ausgewogener.
Nein ist er nicht. Der X4 ist in Spielen in aller Regel langsamer als der g3258. Und deswegen ist der i3 deutlich besser. Die SSHD bringt was für Windows selber, ansonsten eher nicht weil der Cache zu klein.
 
Abgesehen davon kann man beim i3 auch den Boxed verwenden, der beim Athlon ist unter alles Sau. Damit ist der i3 auch nur noch mit allem zusammen 25€ teurer und ich verstehe immer noch nicht was die grottige 960 da soll, außer teurer und etwas sparsamer kann die nichts besser. Fehlt nur noch der verweis auf die 950^^
Außerdem glaube ich kaum das der Rechner übertaktet werden soll und auf dem 2-Kerner starten heute schon manche Spiele nich mehr.
 
Danke erstmal für die ganzen Vorschläge, ich werde mich so bald wie möglich daran machen, herauszufinden, welche Hardware bislang verbaut ist und ob davon noch etwas verwendet werden kann.

Und nein @max_1234 - auf 700 Euro aufstocken ist keine Option, wie aus meinem Eingangspost schon zu entnehmen war. Wenn man hier jedem immer raten würde "einfach mal auf 1000 Euro aufzustocken" würden sich auch super tolle neue Möglichkeiten ergeben. ;)
Ergänzung ()

Hier mal die alte Hardware aus seinem aktuellen System:

- AMD Athlon 64 X2 4850e
- 2048 MBytes DDR2 PC2-6400 (400 MHz)
- ASUSTeK M2N-CM DVI
- ATI Radeon HD 3800 Series

Ich denke mal, dass damit klar sein dürfte, dass aus dem alten System nichts behalten wird. :D


Gibt es zwischen der r9 280x und der 285 nennenswerte Unterschiede, oder sollte ich das rein nach Verfügbarkeit entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Der X4 ist in Spielen in aller Regel langsamer als der g3258.

Wenn ein Spiel mal Multithreading kann, leistet sich der Jubel-Pentium auch mal Ausrutscher:

Hitman_960.png

Bis auf Arma 3 - da struggeln beide (der x4 zugegebenermaßen mehr) - kriegt man aber tatsächlich mit x4 860K oder Pentium 3258 mit einer GTX 960 überall in FullHD in höchster Einstellung spielbare Frames hin. Dass es in der Tat bessere und teurere CPUs gibt, weiß jeder. Nur gibt es bei einem Budget-System überhaupt keinen Grund, darin zu investieren.
 
Einen i5 2400 oder 2320 bekommt man gebraucht um die 70 Euro. Das ist eine CPU, die noch lange gut mithalten kann und in den meisten Fällen sowohl den X4 als auch den i3 gut hinter sich lässt. Das gesparrte Geld kann dann sowohl in eine AMD als auch nvidia Karte investiert werden.

Wenn es unbedingt ein X4 werden soll, sollte der aufgrund der Treiberskalierung mit einer nvidia Karte kombiniert werden. Unter DX11 benötigen AMD Karten eine hohe Single Thread Leistung. Den i3 oder den von mir vorgeschlagenen i5 2xxx kann man mit jeder beliebigen Karte kombinieren.
 
Ich denke der i3 ist bei ihm der Favorit. ich Spiele zur Zeit mit dem Gedanken ihm meine MSI GTX770 Twin Frozr 2GB zu verkaufen. Irgendeine Idee wo die preislich rangiert? ~150?
 
Es sind bestimmt nicht soviele Sandy-i5s gebraucht auf dem Markt erhältlich, wie sie hier empfohlen werden. Und die von Dir genannten schwächsten Modelle lassen in keinem Fall einen 3,7 GHz i3 irgendwo hinter sich. Und ein i5-2320 lässt auch keinen x4 860K "gut hinter sich". Die CPUs sind ziemlich gleich stark: Passmark 5632 vs. 5679. Ich würde da lieber die 70 € in ein Modell mit voller Garantie investieren als in ein vier Jahre altes System. Interessant wird Sandy erst ab i5-2500K, aber dann hast Du Preise jenseits der 100 € und Leistung, die Du für eine 200 € Grafikkarte nicht wirklich brauchst.
 
Zurück
Oben