Seidon 120 V2 Temps i7 4790k

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Moin Leuts

Frage:

Ich habe mir mal eine Seidon 120 V2 auf einen i7 4790K geschnallt und mit Prime den Standard Inplace large FFT
Test gemacht.

Die CPU ist nicht übertaktet und ich bekomme bei angezeigten Power von 130 Watt in CoreTemp ca 72Grad.

Diese Werte werden doch nie im normal Gebrauch erreicht oder? Wenn ich BF4 usw zocke habe ich nur eine Temp von max 40 Grad. Im Idle gar 20grad

Was meint Ihr? Ich hatte vorher einen Scythe Ashura Luftkühler und habe mir die AiO Wakü mal zum rumspielen geholt.

Was würdet Ihr bzgl. Vergleich Seidon 120 V2 vs Scythe Ashura sagen? Welches System wäre besser? Nur zum Kühlen, nicht OC oder so.

Gruß
 
AllesPutt schrieb:
Diese Werte werden doch nie im normal Gebrauch erreicht oder? Wenn ich BF4 usw zocke habe ich nur eine Temp von max 40 Grad. Im Idle gar 20grad

Gruß

20 °C kann nicht sein. Da die CPU auch im Idle Energie verbraucht und es ein Temperaturunterschied gibt, müsste dein Raum vielleicht 17 °C haben, um diesen Wert zu erreichen.

Mit welchem Tool misst Du die Temperaturen?

Ich würde CoreTemp nehmen.
 
@Bert

Du hast es erfasst. Ich habe beim testen 16 Grad Raumtemp gehabt, da alles offen zum Lüften war. Kalt in NRW ;-)
Ich messe mit CoreTemp, steht aber auch im Posting
 
Dann sind die Werte korrekt.

Ich habe einen Cuplex kryos HF Kopf mit einem 4x 120 mm Lüfter Radiator und habe die gleichen Temperaturen. :-)
Ergänzung ()

Die Temperaturen unter Last sind jedoch etwas hoch. Welche Wärmeleitpaste verwendet Du?

Ich habe die Arctic MX-4 im Einsatz.
 
@Boombastic

Der beiliegende Lüfter ist mir zu laut. Habe ihn gegen einen Noiseblocker ITR-PLPS BlackSilentPro Series PWM-Lüfter (120mm) getauscht und man hört damit, selbst unter volle Last, nur die Pumpe und die klingt in etwa so wie 10k U/min Festplatten.
 
Doch passt alles, ist die Prime Version die die ganzen Features wie AVX und FMA2 nutzt.
Aus meinem 4790K bekomme ich da mit OC knapp 300W raus, eine Messung aus der Steckdose bestätigt auch die Anzeige.

Natürlich wird so eine Temperatur und Verbrauch im Alltag nicht erreicht.

Weder beim Encoden noch beim Gamen.
Wird es aber auch eig nicht da Prime95 den Test im Grundvorgaben nach Intel Vorgaben durchführt.
Das Feature soll soweit ich weiß nur ganz kurz aktiviert werden.
Prime95 taugt auf jeden Fall als Test für Stabilität.
Für die Temperatur würde ich aber eher das Intel eigene Tool nutzen.
 
Zurück
Oben