R9 290 geringe FPS (eventuell nach Treiber-update)

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
282
Hallo

Als ich gestern Skyrim gespielt habe, kam mir das Bild etwas schwammig vor, also habe ich mit Fraps mal die FPS überprüft. Diese sind in Höhlen und Städten konstant bei 60, im offenem Gelände gehen sie runter auf 30, teilweise 20. Einmal sind sie auf unter 10 gefallen.
Natürlich spiele ich mit Mods und hatte diese neu zusammen gestellt. Erst dachte ich es liegt daran, also alle die was mit der Grafik zu tun haben gelöscht. Danach die Sichtweite bei allen außer Personen auf 25% gestellt. Nichts hat etwas gebracht. Vor der Installation der Mods habe ich übrigens Skyrim neu installiert.
Vor ein paar Monaten lief das Spiel noch absolut flüssig (zwar mit anderen Mods, aber schon ähnlichen). Das Spiel scheint besonders bei Nebel stark einzubrechen.

Hier noch mal die verwendeten Mods:
Realistic Water Two
Cloaks of Skyrim
Skyrim HD - 2K Textures
Static Mesh Improvement Mod
Enchanced Blood Texture
SkyUI

EDIT:
Natürlich verwende ich auch SKSE.
EDIT_END

Außer den letzten beiden hatte ich alle deinstalliert, es gab keine Verbesserung.

Grafikkarte: Asus R9 290
CPU: Xeon 1240v3
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 580W
RAM: 16GB


Auch als ich das letzte mal CS GO gespielt habe kam mir die die FPS-Zahl etwas niedrig vor (auf dust_2).

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das die Probleme mit dem lezten Treiber-Update angefangen haben das ich für die Battlefront 3 Beta heruntergeladen habe.

Catalyst Version 15.7.1

Allerdings habe ich zu solchen Problemen sonst (also über google) nichts gefunden. Könnte es sein das ich bei der Installation des Treibers mist gebaut habe? Oder überschätze ich einfach meine Grafikkarte und leide unter subjektiven Eindrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfen ob die Karte nicht hochtaktet. Also vom Desktop Stromsparmodus auf "3D Volle Leistung" nicht umschaltet.
 
Bei meiner war es letztens mal so, dass im Treiber ohne Umstellung meinerseits das Power Target auf 50% gesetzt war und die Karte deswegen maximal auf 600 MHz getaktet hat.

Schau da mal rein.
 
Also laut Asus GPU Tweak passiert steigt die GPU-Usage auf 100% und der GPU-Clock auf 1000 MHz (was auch als maximaler Tackt eingestellt ist). Die Temperatur geht auch ordentlich hoch, von ca. 30 °C auf 50-70°C.

EDIT:
Ebenfalls laut GPU-Tweak: Power Target: 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch bitte mal was anderes an (z.B. das neue Battlefront).
Kann gut sein dass ein zu Tode modifiziertes Skyrim nicht mehr all zu flüssig läuft.
Versuch sonst noch Skyrim ohne Mods zu starten (vorher Save-Files sichern) und zu kucken obs gewaltige Unterschiede gibt oder nicht.

Ich kann mich noch erinnern dass ein Menü-Mod damals ähnliche Probleme bei mir verursacht hat, da in jeder Sekunde alle Items iteriert wurden, wodurch natürlich die CPU irgendwann mal am Limit war (speziell wenn man weight auf 999999 setzt) -> Ruckeln :D

mfg,
Max
 
Ok ich habe alle Mods ausgestellt und ein neues Spiel gestartet (bei alten Saves->Spielabsturz). Ich habe jetzt nur die Anfangsfahrt laufen lassen und zwischen 30-45 FPS gehabt. Reicht das als Kontrolle oder sollte ich das Spiel neu installieren?

EDIT:
Battlefront 3, Hoth, Stabile 60 FPS.

EDIT2:
CS GO, normale FPS (60-120), bei Rauchgranaten ca.40 FPS
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern das ich vor einer Woche niedrigere FPS im Rauch hatte (man merkt das ja beim Zielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu niedrige FPS-Werte in allen genannten Spielen.

Starte mal ein beliebiges Spiel im Fenstermodus und lass nebenbei GPU-Z für eine Weile laufen.
Interessant wäre, ob die Taktraten hier hoch und runter springen bzw. ob du überhaupt den angepeilten Takt erreichst.
(Screenshot von GPU-Z nach 10min im Fenstermodus Spielen pls).

mfg,
Max
 
Nach kompletten löschen aller Treiber und deren Neuinstallation habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen FPS-Einrüchen (zumindest in Skyrim, CS GO habe ich noch nicht getestet).

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben