[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

meXP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
500
SAMMELTHREAD zum ASUS ROG SWIFT PG279Q

1014728_0__65220.jpg


Hallo Liebe Gemeinde!

Ich hoffe der Thread geht in Ordnung, dieser soll als Sammler für den neuen ASUS ROG Swift PG279Q, welcher erstmals ein IPS Panel und 165Hz miteinander vereint, dienen!
Auch von meiner Seite werde ich in einem Edit meine persönlichen Erfahrungen mit dem Monitor noch ergänzen, dieser ist leider noch nicht da.

Bitte in diesem Thread nur die Sachverhalte zum PG279Q selbst besprechen! Er soll als Grundlage und Hilfe für die Besitzer und möglichen künftigen Neubesitzer dienen.

Inhaltsverzeich
1. Allgemeine Informationen und Ergonomie
2. Produktbilder
3. Tests und Reviews
4. Anbieter
5. Eigenüberprüfung des Geräts
6. Persönliche Erfahrungen (noch offen)
7. Bekannte Probleme (noch offen)



1. Allgemeine Informationen und Ergonomie

Der neue ASUS ROG Swift PG279Q ist das nachfolgemodell zum PG278Q (Sammelthread Link), hierbei handelt es sich um einen Monitor mit IPS Panel und WQHD Auflösung 2560x1440 und der maximalen Bildwiederholfrequenz von bis zu 165Herz.
Der PG279Q hat als besonderheit nicht nur ein IPS Panel, sondern es gibt auch die Möglichkeit diesen auf bis zu 165Hz (bei 1440p Displayport erforderlich) zu "übertakten".
Als weiteres Feature kommt der PG279Q mit der nVidia G-Sync Technologie und mit 3 Jahren Herstellergarantie.
Es wurden die Anschlüsse, HDMI und Displayport und ein Kopfhörer- sowie 2 USB 3.0 Anchlüsse verbaut. Weiters wurden seitens des Herstellers 4ms Reaktionszeit angegeben und ebenso gibt es noch 2x2W Boxen die bereits in den Monitor integriert sind.
Der Monitor selbst ist höhenverstellbar, drehbar, neigbar und kann auch um 90° gedreht werden (Pivotfunktion).


2. Produktbilder

1014728_1__65220-1.jpg1014728_2__65220-2.jpg1014728_3__65220-3.jpg1014728_4__65220-4.jpg1014728_6__65220-6.jpg1014728_7__65220-7.jpg1014728_8__65220-8.jpg1275089-34.jpg1275089-39.jpg1275089-60.jpgPG279Q-b.jpg


3. Tests und Reviews

Test- und Review Links:
- Test von Sweclockers Link
- Test und Review von PCGH Link
- Test von TFT Central
- Test von Prad
- Fotos zum Thema Glow&BLB von User Maxximus aus Poste #304 mit einer professionellen Kamera um auf den Knackpunkt der Fotoqualität und Automatischen aufhellung von "Normalen" Kameras hinzuweisen Beitrag Maxximus Poste#304
- wenn weitere Folgen werden diese hinzugefügt..


4. Anbieter/Preisvergleichsportale

Der PG279Q ist bei der Markteinführung Anfang Oktober 2015 noch sehr schlecht verfügbar. Die ersten Modelle wurden von Mindfactory und Alternate ausgeliefert und sollten in kürze bei diesen beiden Händlern wieder lieferbar sein.
Noch ist die Verfügbarkeit sehr schlecht, einige Händler aus Deutschland geben den Monitor als bestellbar bzw. lagernd an. Der Gerätepreis selbst beginnt (Preisbasis 13.10.2015) bei EUR 849,- zur Markteinführung. http://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html


5. Eigenüberprüfung des Geräts
Die großen Probleme von ähnlichen Produkten und im Bereich der Monitoren sind immerwieder Pixelfehler, BLB (Blacklight bleeding) und ungleichmäßiger Glow sowie Pixel Inversion.

Pixelfehler Beispiel: 220px-Pixelfehler.jpg


Blacklight Bleeding, erkennbar durch "wolkige Helligkeitsunterschiede"
Beispiele: Untitled-1-2.jpg2zdsxtw.png

Thema Glow
Zum ungleichmäßigen Glow wurde bereits ein Video zum PG279Q gepostet, dieses soll als Beispiel dienen.
Videolink

Pixel Inversion unschärfe in der Bilddarstellung Beispielbild 1fmx5rI.jpgS4lcxYP.gif
Pixel Inversion wurde auch im Newsthread ab Post #378 genauere Diskutiert (Link)

Die o.a. Beispiele können auch von anderen Geräten stammen und beziehen sich nicht explizit auf den PG279Q!

Einige User haben Ihren Monitor bereits erhalten und schon den einen oder anderen Ersten Eindruck erhalten, siehe zB Forum Member Moon_Knight Post #491 (Link) im Newsthread.

Anbei noch einmal beiden Testmöglichkeiten für die Eigenüberprüfung des Monitors welche bereits im PG278Q Sammelthread aufgeführt wurden:
- Eizo Testprogramm http://www.eizo.de/support/monitortest.html
- Lagom http://www.lagom.nl/lcd-test/
(Quelle schrippi)


6. Persönliche Erfahrungen (noch offen, wird ergänzt)

Den letzten Kommentaren gegenüber macht der Rog Swift einen schlichten Eindruck und er besitzt einen festen Standfuss der im sicheren halt gewährt. Weiters hat ein Member bereits anegemerkt das das Netzteil weder surrt noch andere Geräusche macht. Die Wertigkeit wird bis jetzt als sehr gut bezeichnet!


7. Bekannte Probleme (noch offen, wird ergänzt)
- Die meisten derzeit beanstandenden Fehler sind Pixelfehler
- Extremer IPS Glow wurde ebenfalls schon des öfteren erwähnt


Um den Newsthread zu entlasten bitte ich euch alle um rege Diskussionen hier in diesem neuen Sammler! :)
Bitte erlaubt mir auch, die ergänzungen später vornehmen zu dürfen.


Viele Grüße
meX

PS: Bitte um Info wenn Sachverhalte ergänzt werden sollen oder müssen bzw. wenn Ihr etwas hinzuzufügen habt könnt Ihr mir das gerne schreiben oder in den Posts verfassen.





~~ Letzte Änderungen ~~
30.12.2015 - Hinzufügen von Tests- Reviews in Punkt 3
 

Anhänge

  • 1014728_5__65220-5.jpg
    1014728_5__65220-5.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.293
  • 1014728_9__65220-9.jpg
    1014728_9__65220-9.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.038
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

bei mir ist leider an der Rückseite ein Kratzer, zwar nicht störend, aber doch da.

Ich habe ihn wirklich sehr vorsichtig ausgepackt, und habe dort nie angefasst.

Würde gern ein Foto anhängen, bin aber am Handy.

 
Schöner Sammler. :)
Ich kopiere dann mal auch einfach meinen Text hier rein.

--------------------------------

So, er ist da.

Geliefert wurde per Hermes - Nachname (der Herr guckte etwas ungläubig ob der Summer, die er mir abknöpfen sollte :D).
Inkl. Pixelfehlertest kostete mich der Spaß 893,79€, dann lag er vor mir:

Anhang anzeigen 519694

Der Karton war bereits geöffnet (selbstredend, wie sollte man auch sonst auf fehlerhafte Pixel testen), aber gut wieder verschlossen worden.
Nichts war beschädigt, alle Kabel lagen (wie es sein sollte) bei.

Also angeschlossen und selbst überprüft. Das externe Netzteil gibt keinerlei elektrische Geräusche von sich. Auch der Monitor selbst ist komplett lautlos.
Der Pixelfehlertest auf Sicht mit dem EIZO Monitortest ergab in der Tat 0 (in Worten: NULL) defekte Pixel.
Ein Umstand, den ich nach 10(!) Versuchen mit dem Acer XB270HU nicht erwartet hatte. An dieser Stelle auch einen Dank an Mindfactory, dass der Test tatsächlich ordentlich durchgeführt wurde (ein Prüfschein war auch am Monitor selbst angebracht).

Dann weiter zur nächsten Baustelle: Gibt es Lichthöfe und wenn ja, wie schlimm?

Anhang anzeigen 519697

Es existiert lediglich oben links einen ganz leichten Ausleuchtungsunterschied, den man nur im stockfinsteren Raum wahrnehmen kann. Ansonsten ist das Bild absolut homogen (auch wenn das Foto dem einen oder anderen etwas anderes suggeriert; dies liegt lediglich an der Kamera und der Belichtungszeit).

Insgesamt macht der Asus PG279Q einen wirklich extrem wertigeren Eindruck, als der Asus XB270HU. Das Gehäuse ist stabil wie in Stein gehauen, keinerlei störende Spaltmaße oder ähnlich.


Spiele kann ich erst später Testen.

Ich hoffe, bei Euch kommen ähnlich sauber verarbeitete Geräte an. :)
 
bei Pixelfehler(selbst bei nur 1) würde ich den sofort zurückschicken, bei 850€ kann man schon was verlangen für sein Geld.
 
Sehe ich genauso.

Zum Kratzer von Mario987:
Habe keinen. So schlimm sieht der aber jetzt nicht aus und die Rückseite guckt man ja eh nicht an. Wichtiger ist die Front und die Pixel/BLB/etc..
Wenn da was ist, würde ich umtauschen. So ein verdeckter Kratzer wäre jetzt nichts dramatiscges für mich.
Vielleicht kannst du ja mit deinem Lieferanten etwas um den Preis handeln, wenn sonst nichts ist.
 
Hi, also meiner ist wie gesagt ist auch da! Habe einen Pixelfehler ziemlich genau in der Mitte. Werde ihn daher wahrscheinlich zurückschicken. Wäre er in irgendeiner Ecke hätte ich ihn behalten aber so ist das wirklich störend. Habe es selbst bei CSGO gemerkt.
Sonst hatte er keinerlei Schwächen offenbart. Kein BLB oder Glow.
Sehr schade....
Bis morgen überlege ich es mir ihn zurück zuschicken.
DSC_0519.jpg

unter nächstes Thema ist der rote Punkt zuerkennen
 
HannibalLector was bringt dir das den zu behalten?
Du wirst jetzt jeden Tag darauf schauen, Jahrelang...

Könnte ich nicht aber gut muss jeder selber wissen, mein 1. Swift hatte auch einen direkt in der Mitte.
Ich war froh den ausgetauscht zu haben mein 2ter jetziger ist perfekt.

Kannst ja so machen nen 2ten bestellen und den solange benutzen bis der 2te da ist und dann zurückschicken. Rechnungskauf kein Problem.
 
Celinna schrieb:
HannibalLector was bringt dir das den zu behalten?
Du wirst jetzt jeden Tag darauf schauen, Jahrelang...

Könnte ich nicht aber gut muss jeder selber wissen, mein 1. Swift hatte auch einen direkt in der Mitte.
Ich war froh den ausgetauscht zu haben mein 2ter jetziger ist perfekt.
Nene hast ja recht vorallem bei 850 EURO. Meinte nur heute laufe ich jetzt nicht mehr zur Post ...
 
Würde auch sofort IMMER einen Monitor mit Pixelfehler zurückschicken.
Bei einem 849€ Geräte erst recht.
 
Hat schon jemand pixel inversion mitm neuen rog gesehen?

Das mit pixelfehlern seh ich übrigens ähnlich. Bei nem smartphone für 850 eir mit nem pixelfehler hätte ich das auch ohne zweifel umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner geht auch zurück aufgrund des Pixelfehlers. Habe mir schon nen neuen bei Mindfactory bestellt. Dieses mal mit der Pixelprüfung. Kann bei dem Preis nicht damit leben da jedes mal auf den Fehler zu gucken. Behalte jetzt meinen so lange wie es geht und hoffe das der neue dann nächste Woche da ist. Sonst ist der Monitor super! :-)

IMG_4263.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal 😉

Moin,

habe nun Einwenig Zeit gefunden und könnte schon Einwenig zocken .

Zudem habe ich den Eizo Monitor gemacht.

Ich habe keine Pixelfehler, kein BLB einfach überhaupt nichts.

Habe alles sehr genau alles nach geprüft und wirklich nichts gefunden.

Ich werde mich die Tage nun mit Alternate in Verbindung setzen, wegen den Kratzer, aber zurückschicken möchte ich ihn nicht mehr .

Ich finde den Monitor sehr gelungen, klare Kaufempfehlung von mir.
 
Ja ein wenig nachverhandeln wäre angebracht mitm kratzer aber wenn das bild absolut fehlerfrei ist, dann ist imho das risiko nicht wert den umzutauschen. Hernach hast du zwar keinen kratzer, dafür aber staub/pixelfehler und die umtauschoddysee beginnt :)
 
da stimm ich zu, wenn das Bild astrein ohne Fehler ist kann man den behalten und mit Nachverhandeln kriegst vielleicht sogar nochwas Geld raus, da ist das in Ordnung


Was mich aber noch interessieren würde, weil meiner hat das noch nicht gehabt und zwar das Feature der eingebauten FPS Anzeige, funzt das?
Dann bräuchte man dafür keine externen Programme mehr das wäre Klasse.
 
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Monitor Heute auch erhalten, leider mit 2 toten Pixeln und das trotz der Mindfactory Pixelprüfung. Habe Mindfactory bereits kontaktiert und wird dann wohl ein Umtausch werden.

Grüße
 
Celinna schrieb:
Was mich aber noch interessieren würde, weil meiner hat das noch nicht gehabt und zwar das Feature der eingebauten FPS Anzeige, funzt das?
Dann bräuchte man dafür keine externen Programme mehr das wäre Klasse.

ja geht einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann :D



Auf dem Karton ist ein Aufkleber mit QC passed, da Frage ich mich wer oder was da kontrolliert wird, wenn mitten auf dem Bildschirm ein Pixelfehler ist?

NACHTRÄGLICH EDITIERT UM DOPPELPOST ZU VERMEIDEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehlerklasse 2 eben. Außerdem kann es viele Gründe für spätere Pixelfehler nach dem QC geben. Temperaturschwankungen zum Beispiel.
Leider ist das bei diesem Panel Alltag.
 
Wenn nicht noch auf der Windows Taskleiste ein toter Pixel versteckt liegt, habe ich wohl einen ohne Pixelfehler erwischt. Hätte ich kaum gedacht, dass ich auch mal Glück habe nachdem ich beim HTC One M7 erst einen Fusel eingeschlossen und dann einen toten Pixel beim Display hatte. Sonst sieht die Ausleuchtung auch sehr gleichmäßig aus. Ich bin erstmal zufrieden.

Edit: Habe mit einem Image nachgesehen und kann keine Pixelfehler ausmachen, so soll es sein. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch gekommen und ich habe einen roten pixelfehler (stuck pixel) und 1x gut sichtbaren staubeinschluss oder möglicherweise subpixelfehler und 1x das gleiche wieder aber weniger sichtbar.

Geht somit auch zurück, Austausch will ich aber keinen haben. Hab keine Zeit fürs 100x hin und herschicken.

Warte dann bis der Acer rauskommt und vllt. haben sie bis dahin ihren scheiss Herstellungsprozess im Griff. Hatte noch nie einen Pixelfehler bei nem monitor, selbst bei irgendwelchen TN Monitoren und jetzt bei einem 850 eur Monitor einen Pixelfehler und 2x Staub bzw. Subpixel. Ist einfach nur lächerlich.






Der Asus hat auch viel mehr glow als mein Acer hatte, aber beim Acer habe ich wohl ein guten Exemplar erwischt, ich habe Bilder von Acern gesehen, die einen ähnlich schlechten Glow hatte wie der Asus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben