Auflösung ändert sich willkürlich

Paddinho119

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo Leute,


Seit Ende 2013 hab ich nen Desktop-Pc, ich hatte bisher nie Probleme mit ihm.

Seit ca 3 Wochen kommt es regelmäßig (mal ein paar Tage gar nicht, aber wenn, dann alle paar Sekunden) vor, dass der Bildschirm komplett schwarz wird. Sobald er wieder etwas anzeigt sind vereinzelt rote Querstreifen auf dem Bildschirm zu sehen, und einige Pixelreihen am unteren Bildschirmrand fehlen. Nach jeder 'Auflösungsänderung' ist es eine verschiedene Zahl an Pixelreihen die fehlen.

Das Problem tritt primär auf, wenn ich ingame bin, aber vereinzelt auch im Leerlauf.

Ich hab eine GTX 760, einen Acer G236HLBbid und Windows 7 (64bit)


MfG,
Paddinho
 
Der kurze Blackscreen ist vermutlich ein Absturz des Grafiktreibers (das Ereignislog von Windows sollte auch was dazu wissen). Würde den mal neu installieren (evtl. gleich mit Update auf die neuste Version). Wobei ich eher befürchte das es auf Hardwareprobleme der Grafikkarte hindeutet.
 
Vermutung: Grafikkarte defekt.
 
Ich hab nur kurz GeForce Experience gestartet und das Problem ist direkt aufgetreten. Ich versuche mal den Treiber zu updaten.

Gibt es denn Mittel und Wege eine defekte Graka wieder herzurichten oder sollte man direkt auf ein neues Modell umsteigen?
 
Hmm.. Schade.

Ich hab den neuen Treiber drauf, die Hoffnung lebt.

Danke für die schnelle Beratung :)




EDIT:

Das Problem besteht nach wie vor..
Ergänzung ()

Gibt es eine Möglichkeit die Grafikarbeit von der CPU übernehmen zu lassen? Also die Graka komplett zu isolieren, damit der nervige Bildschirmaussetzer nicht mehr auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 (ich habe absolut keine Ahnung auf welche Eigenschaft ich hier achten muss..)
CPU: i5-4570, hat die 4600er-Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board einfach hinten die Anschlüsse anschauen ;-) Da Board hat laut Hersteller HDMI, DVI und VGA. Die CPU hat auch eine Grafikeinheit integriert. Also kannst du den Monitor auch am Mainboard anschließen, dann wird die iGPU der CPU genutzt.

Es kann aber sein das du erst im BIOS die iGPU auf dauerhaft aktiviert stellen musst (oder alternativ die Grafikkarte ausbauen) bevor du sie nutzen kannst. Die übliche Standardeinstellung ist "Auto", das deaktiviert die iGPU sobald eine dedizierte Karte drin steckt.
 
Ich hab das mit der iGPU jetzt noch nicht gemacht, weil es den Rest des Tages funktioniert hat und so weiter.. dann hab ich mein iPhone eingesteckt und die probleme sind wieder aufgetreten, aber nur als ich aktiv was am iPhone gemacht hab.

Das hat mich zu der Theorie gebracht, dass die Grafikkarte eventuell nicht defekt ist sondern vielleicht zu wenig Strom vom Netzteil bekommt, wenn das iPhone geladen wird..? Ist es möglich das festzustellen?
 
Da Netzteil könnte evtl. auch Schuld sein, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte (bei Netzteil-Fehlern schaltet sich der PC meist ganz ab). Herausfinden kann man es aber nur in dem man ein anderes Netzteil testet.
 
Na, ich werd es spätestens dann merken wenn die Fehler auftreten während keine Peripheriegeräte dran sind. Unterscheiden sich die Nachrichten im Windows Log nicht zwischen durch verschiedene Mängel bedingte Ausfälle?
 
Okay. Ich bedanke mich für die Hilfe und werde den Thread updaten sobald sich was tut, außer ein Admin will den Thread schließen.
 
Zurück
Oben