Neuer WLAN Router mit Open oder DD - WRT

TEWkKsz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe meinen Internetanschluss auf 60mbit aufstocken lassen und habe bemerkt das mein alter Router es nicht mehr schafft. Bis jetzt hatte ich einen WRAP mit monowall.

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Router und hoffe da ihr mir weiterhelfen könnt. Was er können soll? Also:
- Router ohne Modem (Kabelanschluß mit Cisco Modem von unitymedia)
- OpenWRT oder DD WRT
- Fernzugang (aus dem Internet) zum Router und WOL für das LAN wobei das ja eine Software Feature ist vielleicht kann es ja eine der WRT Versionen kenne mich mit WRT noch nicht aus.
- 4 oder 5 Gbit LAN Anschlüsse mehr haben die meistens nicht und da kommt eh noch ein Switch dran.
- da gab's doch mal ein WLAN Repeater Protokoll ich meine es war WDS, ist tot da es nur WEP/WPA konnte, gibt's da einen Nachfolger? Universal Repeater Mode oder so...

- da ich in der Innenstadt wohne gibt's hier ohne Ende WLAN Router, daher versuche ich in das 5GHz Band zu "flüchten" Außerdem habe ich mitten durch die Wohnung eine 60cm Wand das macht den WLAN Empfang nicht besser. Also schraube ich die größten Antennen die ich finden kann daran.
Ich hätte da noch zwei LogiLink WL0037, 9dBi, 2.4GHz kann man die auch für 5 GHZ benutzen?

- WLAN im 5GHz Frequenzbereich 802.11N und WPA 2
- Pigtail Anschlüsse für Antennen

Das einzige Modem das ich bis jetzt gesehen habe das auch relativ günstig war dieses hier TL-WDR3600.
Was könnt ihr empfehlen? Kann auch gebraucht sein ach ja muss nicht hübsch sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
unitymedia? business? falls ja, kannst du alle router anschliessen die dir gefallen. falls nein, wird das mit dem fernzugriff eine grössere sache... stichwort ds-lite

grosse antennen sind meistens suboptimal... du musst die passenden für die frequenz nehmen. kannst ja mal deine 2.4ghz antennen dranpappen, denke aber du wirst deswegen weniger empfang hinter der 60cm wand haben.
 
Zurück
Oben