alte IDE HDs über IDE/SATA/USB-Adapter auf Knoppix auslesen?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo Allerseits,

Ich habe einige grundsätzliche Fragen und bin noch neu auf dem Gebiet Datarecovery. Ich habe mich hier im Forum umgesehen und einige Anleitungen gelesen, auch die von Fiona bspw. Immer noch aber stellen sich mir grundsätzliche Fragen respektive Probleme:

Ich habe einige alte IDE HDs - 2,5" und 3,5" - da war jeweils noch zumeist Win XP installiert.
Ich habe einen IDE/SATA-to-USB-Adapter.

Wie kann ich diese auslesen respektive die Daten, allem voran den Desktop, retten?

1) wenn ich die HDs über den IDE/SATA/USB-Adapter auslesen will, stolpere ich über das Problem der Zugriffsberechtigungen: ich kann den Desktop auf der IDE-Festplatte nicht anzeigen lassen, weil der aufgrund der Zugriffsberechtigungen ausgeblendet ist. Alle versuche, diese Dateien anzuzeigen, die Berechtigungen zu ändern oder diesen Ordner mitsamt Unterordnern zu übernehmen, schlugen fehl. Ich kann, wenn ich eine dieser alten IDE-Festplatten über den Sharkoon Quickport Combo an meinen relativ neuen Windows 7 Desktop anschliesse, in keinem Fall den Desktop der alten IDE-Platte anzeigen lassen.

2) Ich kann auf Linux zurückgreifen und bspw. mittels Knoppix booten und dort erscheint dann im Filemanager der Desktop mitsamt allen Ordnern/Files, da Linux offenbar die Zugriffsberechtigungen von Windows ignoriert, was wirklich sehr hilfreich ist.

3) Aber das wiederum funktioniert nur, wenn ich den neuen Desktop via USB-Stick mit Knoppix boote, und die zu rettende Festplatte eine neuere S-ATA Festplatte ist die ich im Desktop selber direkt anschliessen kann.
Wenn ich versuche, eine der alten IDE-Festplatten mit Knoppix zu retten, dann geht das wiederum nicht, weil der Sharkoon Quickport (der IDE/SATA-to-USB-Adapter) in Knoppix nicht erkannt wird, oder ich zumindest nicht weiss, was ich tun müsste, damit der Sharkoon Quickport auf Knoppix läuft.