alte IDE HDs über IDE/SATA/USB-Adapter auf Knoppix auslesen?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo Allerseits,

Ich habe einige grundsätzliche Fragen und bin noch neu auf dem Gebiet Datarecovery. Ich habe mich hier im Forum umgesehen und einige Anleitungen gelesen, auch die von Fiona bspw. Immer noch aber stellen sich mir grundsätzliche Fragen respektive Probleme:

Ich habe einige alte IDE HDs - 2,5" und 3,5" - da war jeweils noch zumeist Win XP installiert.
Ich habe einen IDE/SATA-to-USB-Adapter.

Wie kann ich diese auslesen respektive die Daten, allem voran den Desktop, retten?

1) wenn ich die HDs über den IDE/SATA/USB-Adapter auslesen will, stolpere ich über das Problem der Zugriffsberechtigungen: ich kann den Desktop auf der IDE-Festplatte nicht anzeigen lassen, weil der aufgrund der Zugriffsberechtigungen ausgeblendet ist. Alle versuche, diese Dateien anzuzeigen, die Berechtigungen zu ändern oder diesen Ordner mitsamt Unterordnern zu übernehmen, schlugen fehl. Ich kann, wenn ich eine dieser alten IDE-Festplatten über den Sharkoon Quickport Combo an meinen relativ neuen Windows 7 Desktop anschliesse, in keinem Fall den Desktop der alten IDE-Platte anzeigen lassen.

2) Ich kann auf Linux zurückgreifen und bspw. mittels Knoppix booten und dort erscheint dann im Filemanager der Desktop mitsamt allen Ordnern/Files, da Linux offenbar die Zugriffsberechtigungen von Windows ignoriert, was wirklich sehr hilfreich ist.

3) Aber das wiederum funktioniert nur, wenn ich den neuen Desktop via USB-Stick mit Knoppix boote, und die zu rettende Festplatte eine neuere S-ATA Festplatte ist die ich im Desktop selber direkt anschliessen kann.
Wenn ich versuche, eine der alten IDE-Festplatten mit Knoppix zu retten, dann geht das wiederum nicht, weil der Sharkoon Quickport (der IDE/SATA-to-USB-Adapter) in Knoppix nicht erkannt wird, oder ich zumindest nicht weiss, was ich tun müsste, damit der Sharkoon Quickport auf Knoppix läuft.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich drehe mich hier derzeit offenbar im Kreis.


LG,
Grag
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows explorer "als Administrator ausführen" könnte helfen. Wenn nicht, rechte Maustaste und via "Eigenschaften" - "Sicherheit" die Zugriffsrechte der ganzen Festplatte inkl. Unterordner für den derzeitigen Nutzer zuweisen-

3. Festplatte anstecken und in "dmesg" oder "sudo fdisk -l" nach neu hinzugekommenen Festplatten suchen. Diese dann mounten falls der Automounter es nicht macht.
 
Kannst du die alten HDDs direkt booten vom USBnAdapter aus? Hast ja gesagt, dass da alte Win XP Installationen drauf sind!

Was meinst du mit "Desktop retten"?

Die Icon Anordnung? Oder liegen Dateien und Ordner am Desktop rum?
Für ein 64Bit Windows gibts das kleine Gratisprogramm " DesktopOK" (nur eine einzelne exe Datei zum Ausführen), welche die Iconanordnung speichert.
Zum Wiederherstellen müssen die natürlich noch da sein!

Also DesktopOK auf den Dekstop legen, die Anordnung speichern und dann den Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\Desktop sichern (irgendwo hin kopieren, zB auf ne externe HDD).
Das mache ich bei den Büro PCs dir ich warte so.
So lässt sich, wenn ich mal ne Maschine neu aufsetzen muss, der vom Mitarbeiter gewohnte Desktop leicht wiederherstellen.
Desktop Ordner zurückkopieren, mit DesktopOK wiederherstellen.
Zusätzlich hab ich noch einen Screenshot vomDesktop dazugelegt, für alle Fälle (Windows eigenes Snipping Tool, einfach Start --> in der Suchleiste "snip" eingeben, klick, Rahmen über ganzen Desktop ziehen, abspeichern).

War a bissl Off-topic, sry.
 
Smartbomb schrieb:
Kannst du die alten HDDs direkt booten vom USBnAdapter aus? Hast ja gesagt, dass da alte Win XP Installationen drauf sind!

Interessant... wie kann ich direkt vom USB-Adapter booten? Geht das wirklich?

Smartbomb schrieb:
Was meinst du mit "Desktop retten"?

Einfach die Ordner und Dateien auf dem Desktop möchte ich auslesen und sichern können. Aber das geht nicht wegen den Zugriffsberechtigungen.
 
eine leere sata fürs clonen der ide platte hast du nicht zufällig zur hand?
 
usmave schrieb:
eine leere sata fürs clonen der ide platte hast du nicht zufällig zur hand?

Doch, habe letzte Woche eine 2 TB WD gekauft mit genau dem Hintergedanken... Ich müsste noch schauen, wie ich am besten ein brauchbares Image erstellen kann, am besten nehme ich an RAW mitsamt Fehlern und leerem Speicherplatz.
 
ja, komplett bitgenau
 
Zurück
Oben