Bildbearbeitungs PC ca. 700 Euro

renna

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.143
Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit leider total draußen von wegen was wo wie sich auszahlt zu kaufen.

Was ich brauche/gerne hätte: einen PC vor allem zur Rohdaten-Entwicklung (Lightroom und PS im speziellen), natürlich auch für alles andere (Office, Web), jedoch keine Spiele.

Was ich mir dazu mal herausgesucht hätte:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x LC-Power 2005MB schwarz
1 x Cougar A300 v3 300W ATX 2.3

Dazu meine Fragen:
Passt das Mainboard? Hätte gernen einen DP-Ausgang gerade in Hinblick auf hoffentlich nächstes Jahr die Anschaffung eines 4k-Monitors.
Passt das Netzteil? Weiß noch das vor einigen Jahren immer beQuiet empfohlen wurde, mittlerweile keine Ahnung mehr.

Braucht ihr noch mehr Infos was wo wie genau benötigt wird lasst es mich einfach wissen, würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Achja und bevor ichs vergesse, Windows 10 sollte dann am Ende darauf laufen.

Dankeschön und Grüße,
Daniel
 
Kein Cougar A sondern ein System Power 7 300W
Kein H170 sondern ein B150 Mainboard http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7090_DisplayPort+1.2#xf_top B150 weil da 4 RAM Slots drauf sein können.
Eine 7200rpm Festplatte.
SSD 250GB, und wenn es unbedingt eine 120GB sein muss dann keine BX100 sondern Trion oder Z400s.
mit weniger als 3kg drückt sich das Blech vom Gehäuse ein wenn du nur draufpustests.
 
Wo ist denn der unterschied der h170 zu den b150 boards, also in einem alltäglichen Gebrauch? Bin aus den Vergleichslisten die man so findet nicht schlau geworden :/
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt, wenn ich die Wiki-seite richtig lese verliere ich also nur RAID Hardware Support und PCIE Lanes?

Hätte jetzt mal folgendes zusammengestellt:

1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x OCZ Trion 100 120GB, SATA (TRN100-25SAT3-120G)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x ASUS B150M-C (90MB0P00-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Antec New Solution NSK3100 (0761345-93100-7)
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Dazu noch Fragen:
Zahlt es sich aus einen eigenen Kühler zu verbauen und auf die Tray Variante zurückzugreifen? Wie gut/schlecht ist der boxed-Intel-Kühler?
Taugt die WLAN-Karte was? Die hatte ich vorhin vergessen, wohne in ner Mietwohnung, da is mit Kabel verlegen und so etwas mühsam.

Eine Frage hätte ich dazu dann noch: Ich bin im Moment Mac-Nutzer, demnach keine Windows 7 oder 8 (bzw. 8.1) Version im Haus. Was wäre denn die sinnvollste Variante um zu einer Windows 10 Version zu kommen?

Danke!
 
Win 7 kaufen, hab gestern für n Rechner bei ebay Win 7 Professional SP1 für 13€ gekauft, Key und Download Links gemailt bekommen, installiert, telefonisch aktiviert, kostenlos auf Win 10 Pro upgegradet. Kein Problem.
Wlan mit gutem Empfang: http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html
Bei der von dir genannten weiß ichs nicht, wage es aber zu bezweifeln. Steht der Rechner in der Nähe der Quelle ists natürlich weniger relevant.
Bei der Cpu, wenns Skylake sein soll, wirst beim http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html keinen Unterschied merken.
Die Cpu sollte man immer als boxed kaufen da tray nur die minimale gesetzliche Gewährleistung haben und man sogar unter Umständen gebrauchte Cpus angedreht bekommt. Bei boxed hast du 3 Jahre Herstellergarantie und bekommst dank Siegel immer ne neue/ungebracuhte Cpu.
Beim Gehäuse bin ich persönlich Fan von gedämmten mit ordentlichen Lüftern, Lüftersteuerung und gescheiten Staubfiltern, fängt meiner Meinung nach erst beim http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html an.
Und bei der SSD gibts gegen kleinen Aufpreis ne ordentliche http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html mit 250GB.
Und zu guter Letzt das http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html würde ich auf Grund des verbauten Lüfters (und des pcie 6pin für den "Notfall" falls man eine Gpu in den Rechner soll) dem von dir gewählten vorziehen.
 
Hallo Na-Krul,

danke für die Antwort:
PC steht im selben Raum wie der WLAN-Router (Zwei-Zimmer-Wohnung sei Dank :D).
den i5-6500 hatte ich auch angedacht, hatte dann gedacht, auf die 20 Euro kommts auch nicht an wenn das Ding ein paar Jahre genutzt wird.
Ist der Unterschied zwischen der 120GB Trion und der 250er BX so groß? Ich denke ich würde mit den 120GB locker auskommen, da soll ja nur BS+Programme drauf liegen. Lass mich gerne belehren, bin wie gesagt leider etwas draußen aus dem Geschäft.
Gehäuse und Netzteil tausche ich noch.

Danke nochmal :)

edit: und was ich noch fragen wollte: woher war denn das Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorschlag mit einem haswell system kam ja bereits, da verkeife ich mir mal weitere ausführungen. wenn du aber schon unbedingt auf skylake setzen willst, würde ich da ein anderes mainboard nehmen. das MSI B150 Gaming M3 bekommt man zb. momentan dank cashback aktion sehr günstig.
 
Also DP hätte ich schon gerne, ist das ASUS Board denn so schlecht?

edit: und ich hab mir die Cashback aktion nochmal angesehen: kann es sein dass die nur in Deutschland gilt? Komme leider aus Österreich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
https://cashback.msi.com/de/de/pages/cashback/terms schrieb:
An der Werbeaktion können Einwohner von Großbritannien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Polen, Slowakei, Schweiz, Tschechische Republik, Spanien, Italien, Österreich, Russland, Ukraine und Türkei teilnehmen.
.
 
Huch das habe ich glatt übersehen, vielen Dank! Muss dann aber in DE bestellt werden, oder?

Achja eine Frage ist mir nach dem lesen der News über den neuen Windows 10 Build, der anscheinend Windows 7/8/8.1 Schlüssel entgegennimmt gekommen, heißt das, dass bei Kauf von einem dieser BS aber gleich einem Clean-Install mit Windows 10 und Aktivierung mit dem "alten" Schlüssel auf legale Art und Weise funktionieren müsste, oder?
edit: war Blödsinn, so wie ich das jetzt gelesen habe heißt das: Win 7 installieren --> aktivieren --> danach wäre ein Clean-Install von W10 möglich, es muss aber in Summe immer noch 2 Mal installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne den Thread einmal noch hochholen: nachdem Hardwareversand ja nun insolvent ist: wo kann man sich am sinnvollsten für wenig Geld den PC zusammenbauen lassen?
 
Hallo Nando,
der Händler war mir bisher komplett unbekannt, sieht nach erstem Blick aber sowohl preislich als auch von der Seriösität etc. in Ordnung aus, vielen Dank, dann werde ich dort denke ich ordern :)
 
Zurück
Oben