Den Ordner "Programme" von D: nach C: kopieren

bluntman

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.540
Wir haben einen alten PC mit zwei 40GB SSDs, auf der einen C: ist Windows installiert, auf der anderen D: sind die Programme installiert. Wir würden jetzt gerne die Partition C: auf eine größere SSD kopieren und das Verzeichnis "Programme" mit dem gesamten Inhalt auf C: übertragen.

Wie mach ich das am besten so, dass die Funktion der Programme weiterhin gegeben ist. Die beiden alten SSDs sollen begraben werden.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Symlink

Falls Du der Konsole nicht mächtig bist würde auch Dirlinker gehen, das ist eine Gui dafür.

Programme die geöffnet sind, können natürlich nicht kopiert werden, wie bei Windows üblich.


Hätte man eventuell mit der Sufu finden können. Viele Leute wollen z.b. den Steam-Ordner oder Teile davon verschieben. Ist kein anderes, sondern EXAKT das gleiche "Problem".
 
Symlink würde aber bedeuten, dass die andere SSD im System bleiben muss, oder?
 
Das stimmt. Der Original Einsprungpunkt muss erhalten bleiben.
Du könntest auf der größeren SSD eine Alibi-D-Partition anlegen. Aber wenn Du das so angehst, dann brauchst Du natürlich den Symlink nicht, und kannst es gleich über die Partitionierung regeln.

Da hab ich mal wieder nicht genau genug gelesen. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
Wie mach ich das am besten so, dass die Funktion der Programme weiterhin gegeben ist.

Was soll das bringen? Wer korrigiert die ganzen Pfadangaben in der Registry?

Da ist ne saubere Neu Installation aber der schnellere und bessere Weg!
 
Wenn man einen Symlink legt, muss man die nicht ändern, dafür sind die Dinger da.
 
gibts da nicht irgendein Programm das Integration organsert?
 
Die SSD mit Windows C: auf die neue SSD klonen, ALLE Programme neu auf der neuen SSD installieren im Programme-Ordner, was die Programme vorgeben. Hast doch jetzt mehr Platz.

Ich habe das nie verstanden, worum man zu installierende Programme auf eine andere Partition btw. Festplatte installiert. Das Problem sind wohl die Games, die soviel Platz verschlingen.

Ich habe 100te native portable Anwendungen auf einer anderen Partition, die ich dann sofort benutzen kann, wenn das BS mal neu aufgesetzt werden musste.
 
Zurück
Oben