Neuer Gaming Monitor?

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
261
Hallo, ich habe zurzeit das Asus VG236 mit dem Nvidia 3D Visions Kit.


Ich möchte mir ein neuen Monitor kaufen. Da ich oft Online spiele (Call of duty) sollte es schon ein neueres Gerät sein.

Jetzt hab ich eins von Eizo 24 Zoll fg2124 glaub ich war das. Da ist beschrieben das es ein paar nette Features gibt z.b kein input lag und der soll 240 Hz (turbo modus) haben.

Dann wiederum habe ich einen gefunden von Acer 24 Zoll irgendwas mit predator war es gewesen. Der hat das nvidia g-sync. Und auch 144 hz.

Meine Frage ist jetzt was für einen Monitor sollte ich nehmen. Preislich will ich maximal 500 ausgeben und überwiegend games zocken. Mit meinem aktuellen Monitor habe ich tearing Effekte bei schnellen Bewegungen und minimale ruckler. Mein system:

In 4790k 4x4 GHz
16 GB gekillt 2420 mhz
Gtx geforce 980 soc
1 tb samsung ssd
Logitech g910 orion spark
Logitech g933
Logitech 5.1 thx system
Razer wireless maus
Mainboard war gigabyte gaming 7 board (weiss nicht mehr genau welches)

Es ist alles von Werk aus getaktet. Also können diese minimalen mikroruckler nicht vom System kommen!!

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen. Will auch nur 1 monitor betreiben also keine mehrere und hab gelesen das 24 Zoll für games perfekt wäre. Sonst hätte ich eher auf 27 Zoll tendiert.

Grüße muri
 
Ich nutze den BenQ XL2411Z (bzw T) @120Hz in Verbindung mit Blur Busters Strobe Utility als Gaming Monitor.

Der Monitor kann 144Hz, ist 3D ready, wobei mich 3D nicht interessiert und ich es niemals nutzen werde (bis zum Hologramm).
Ich bin sehr zufrieden, Vsync etc nutze ich nicht mehr, da der Monitor keine Schlieren und Brüche produziert. Das ist deshalb bemerkenswert, weil die Grafikkarte hier ggf auf die Refreshrate wartet, bevor sie ein Bild ausgibt. Das führt teils zu Rucklern, wenn man sich umdreht oder umsieht.
Das Bild ist toll. Zocke primär CSGO @120Hz/120FPS und The Witcher 3 @120Hz/60FPS. Meine Augen danken es mir deutlich. Nie mehr 60Hz!

Die aktuellen Entwicklungen zu G-Sync etc habe ich nicht verfolgt, da werden Dir andere hier mehr Infos posten können :)
Solltest Du den Monitor kaufen wollen, achte bitte darauf, einen mit Firmwareversion 2 oder 3 zu bekommen - bei 1 und 4 funktioniert das Tool nicht. Die Qualität sollte aber trotzdem gut sein.
 
Danke für diw Antworten!!! V-sync hab ich schon versucht, habe trotzdem schlieren und minimalr mikroruckler drin!

Also was ich jetzt mal gefunden habe zur auswahl:

Acer Predator XB260HUbprz 27 Zoll - 2560x1440 144 hz mit g-sync kriege ich für 494 euro

Acer XB280HBprz 28 Zoll - 3840x2160 60 hz mit g-sync kriege ich für 519 euro

Benq XL2420G 24 Zoll - 1920x1080 144 hz kriege ich für 454

Oder den Eizo Foris FG2521-FG - 1920x1080 120 hz (240 Hz turbo)
Kein g-sync aber hat einen eigenen Prozessor von Eizo gegen input lag für 380 Euro


Was meint ihr?
 
Ich würde für einen Full-HD Monitor nicht mehr so viel Geld ausgeben. Ich glaube, dass die Zeit von Full-HD langsam abläuft. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Bleiben nur die beiden ACER übrig. WQHD ist schon eine feine Sache. Pixelfläche ist halt durch nichts zu ersetzten. Und deine GTX 970 macht da sicherlich noch mit. Von zukünftigen Grafikkarten mal nicht zu sprechen. Den 4K Monitor kannst du alternativ auch in Full-HD betreiben ohne verschwommene Skalierungseffekte zu bekommen. Ich würde eher zu einem UHD-Monitor greifen, da ein Monitor generell auch mehrere Rechner übersteht.

Viel Spass bei deiner Wahl

Gruss
Cool7
 
Danke für deine info!!! Hab mich jetzt mal für Acer Predator XB260HUbprz 27 Zoll - 2560x1440 144 hz mit g-sync kriege ich für 494 euro entschieden. Wegen 144 hz hat zwar nur wqhd....hab aber sehr vieles gelesen (positiv). Bin mal gespannt, falls es mir nicht gefällt kaufe ich den anderen!! :-)

Ps: habe die 980 soc und nicht die 970!! :-D
 
Zurück
Oben