Sapphire VAPOR-X R9 290 Tri-X oder OC-Variante?

lyricas

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin mal neu hier ;-).

Ich habe mir aufgrund eines günstigen Angebotes überlegt die Sapphire VAPOR-X R9 290 Tri-X (11227-05-40G) zu holen.
Bin dann allerdings auf die wesentlich teurer OC Variante (11227-04-40G) gestoßen.

Durch den Test https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/ bin ich überhaupt auf diese Grafikkarte gekommen - jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich die knapp 100 Euro Aufpreis für die Overclocked Variante lohnen, bzw ob es überhaupt einen Unterschied (bessere Lüfter etc.?) außer die leichte Übertaktung macht?

Sprich kann ich den Test analog zur nicht OC Version sehen und mir guten Gewissens die billigere Variante holen?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
lyricas
 
Was spricht gegen eine Sapphire R9 390 Nitro 8GB? Das is quasi das OC-Modell von der R9 290 und kostet aber keine 100€ mehr ;)

lyricas schrieb:
Ich habe mir aufgrund eines günstigen Angebotes überlegt die Sapphire VAPOR-X R9 290 Tri-X (11227-05-40G) zu holen.

Wie günstig ist denn denn dieses Angebot? Und nein, 100€ mehr is die OC-Variante ganz sicher nicht wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
von was für einem "günstigen" angebot redest du ?
 
das Angebot: 303 Euro für die nicht OC-Version

meiner Meinung nach günstig oder nicht?
 
303€ sind jetzt kein Schnapper, glaubs mir ;) Hol dir wie gsagt lieber die 390 Nitro.
 
Die OC Variante hat 1030 MHz Takt.
Die "normale" Vapor 1000 MHz.

D.H. für 100 €uro Aufpreis hättest Du ein Leistungsplus von in etwa 2-3%.
Wirst Du nicht merken und wäre mir keine 20 Euro wert.

Dazu noch folgendes.
Wenn Du möchtest kannst Du die normale Vapor per Afterburner leicht auf die 1030 MHz der OC-Version bringen.
 
Okay, genau das war die Frage :-) Der Aufpreis ist es mir auch nicht wert, aber in dem Test werden die Lüfter sehr gelobt - wenn die in beiden Versionen gleich sind, dann fällt die Wahl eindeutig auf die nicht OC-Variante
Ergänzung ()

majusss schrieb:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-11227-05-40g-a1097192.html

Yeah 5€ weniger als der Listenpreis, was für ein Schnäppchen :D
Mach dich glücklich und nimm die 390 Nitro!

Und die nächst günstigere Karte? Ich möchte eigentlich unter meinem Budget von maximal 300 Euro bleiben... Mir sind halt die leistungsstarken aber trotzdem unter Last und ohne LAst sehr leisen Grafikkarten von Sapphire mehrfach positiv aufgefallen.
 
Das NT passt :) Und nein, von der Nitro gibts nur eine Version.
 
I stand corrected! Nachdem die höher getaktete Karte + Backplate aber eh billiger ist passts ja :)
 
Laut letztem CB Test ist die Power Color PCS+ sogar besser als die Sapphire Nitro!!
Leiser und trotzdem küjl die PowerColor. Braucht von allen 390er Karten am wenigstens Strom und ist mit die günstigste R9 390!
Für die Sapphire Nitro spricht somit eigentlich gar nichts mehr.
Gebe es die PowerColor aber niht, würde ich auch die Nitro empfehlen.

MfG


EDIT:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...40_R9+390~139_256~132_4096~1440_R9+290#xf_top

Die PowerColor kostet ohne Versand nichtmal 2,50€ mehr.
Hat aber nicht nur 4GB @ 1400MHz sondern 8GB @ 1500MHz!
Und - haha - 10MHz mehr Chiptakt lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben