[Kaufberatung] Gaming-Maus

FoxtrotCharlie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Moin zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich einer neuen Maus.
Bis vor kurzem habe ich mit einer Cyborg R.A.T. 7 gespielt. Aufgrund verrosteter Schrauben konnte ich die Maus jedoch nicht mehr anpassen oder Teile austauschen. Habe dann vor ein paar Tagen meine alte Logitech MX518 rausgekramt. Ich musste leider feststellen dass die Gummierung sehr gealtert ist (klebt ohne Ende, weder hochprozentiger Alkohol noch Bremsenreiniger lösten das Problem).

Nun muss also doch eine neue her. Ich möchte mich auf keinen Hersteller festlegen, jedoch ein paar Kriterien nennen. Sie sollte ähnlich wie meine MX518 aufgebaut sein (mit der ich bestens zufrieden war):

- Keine 5000 Tasten
- Gewichte halte ich auch für unnötig
- kann optisch dezent sein (muss nicht aussehen wie ein Flugzeugträger)
- Preis 50-70€

Ach ja, Einsatzgebiet sind Egoshooter (Battlefield) und auch mal GTA.

Danke und schönen Abend noch!
 
Schau dir mal die Modelle von Zowie an. Beschränken sich optisch wie funktionell auf die grundlegenden Elemente, kein BlingBling, keine Treiber.
 
am ähnlichsten zu deiner MX würde ich die g400s ansehen.
Ich persönlich spiele seit Jahren mit der G700s, liegt für mich top in der Hand und hat 4 große Seitentasten was mir reicht.
Der Support bei Logitech ist auch super, wenn das Ding nach einem Jahr defekt ist, einfach einschicken. 2 Wochen später ist dann die neue da. Mach ich so seit Jahren. Hab quasi einmalig 2 Mäuse gekauft und die werden immer wieder getauscht.
 
Ich als ehemaliger (und von der Qualität der neueren Sachen enttäuschter) Logitech Nutzer bin mittlerweile bei einer Gigabyte M6980x gelandet. Hab daran nach längerer Benutzung nichts auszusetzen, außer vielleicht die seitlichen Gummierungen, sind nicht überall perfekt eingepasst. Beleuchtung lässt sich komplett abstellen.
Sollte sie den Geist aufgeben liebäugle ich noch mit der Mionix Naos.
 
Vielen Dank an euch!

Würde mir die Maus am großen Fluss bestellen, die schicken meist schon Ersatz im Voraus ;)

Würdet ihr eher zu einer Optik- oder Laser-Maus greifen?
Wenn ich richtig liege müsste meine Cyborg einen Laser-Sensor und die Logitech einen optischen Sensor haben. Die Logitech fühlt sich ne ganze Ecke präziser an. Von daher tendiere ich eher zu einem optischem Sensor. Kommt denke ich aber auch darauf an wer damit spielt.
 
Der Sensor ist das große Rätsel...

Lies am besten hier mal nach.
 
Kann dir auch die Logitech G402 und die G502 empfehlen. Sind leider nicht so schlicht wie die MX518. Von der Form her kommen sie der MX518 doch nahe. Die G502 hat gegenüber der G402 den besseren Sensor. Die G402 ist dagegen leichter und hat die besseren Gleiteigenschaften.

Hier mal jeweils ein Review:

http://www.overclock.net/t/1504917/logitech-g402-hyperion-fury-gaming-mouse-review-by-ino
http://www.overclock.net/t/1481639/logitech-g502-proteus-core-gaming-mouse-review-by-ino

Bezüglich optischer vs. laser Sensor:
http://www.pcgamer.com/gaming-mouse-myths-busted/
 
Hab selbst die g402 und kann die nur empfehlen. Geht ab wie Schmitz Katze. Sensor top. Gleiteigenschaften top. Liegt super in der Hand und kostet nicht SO viel
 
Hi, danke für eure Beiträge!

Es ist nun die G402 geworden. Ich denke die kommt schon sehr nahe an meine (perfekte MX518) ran. Das was die G502 sonst noch so hat brauche ich nicht :)
 
Zurück
Oben