PC schaltet sich selbstständig nach unregelmäßiger Zeit ab

wuenschmeista

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
19
Hallo!

Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC sich nach unregelmäßigen Ereignissen (ich wüsste nicht, wie ich den Fehler reproduzieren kann) selbständig aus. Er fährt sich hierbei allerdings nicht herunter, sondern es ist so, als wäre der Strom einfach kurze Zeit weg. Ich kann den PC daraufhin sofort wieder anschalten und wie gewohnt nutzen.

In der Ereignisanzeige finde ich hierzu nichts signifikantes, lediglich:
Warnung: Detected unrecognized USB driver (\Driver\ASUSFILTER).
Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Fehler: Das System wurde zuvor am ‎13.‎10.‎2015 um 16:08:58 unerwartet heruntergefahren.

Ich nutze außerdem bei jeder Systeminstallation ab dem ersten Tag Kaspersky Anti-Virus 2016 und habe bereits mit Adwcleaner zusätzlich nochmals das System untersuchen lassen. Hierbei wurde einmal etwas von Monarch Find gefunden. Das ganze habe ich dann vom Cleaner deinstallieren lassen bzw. Überbleibsel in der Registry davon entfernen lassen.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps, wie ich das Problem herausfinden kann.

Systemspezifikationen:
Prozessor: i7-4790k
RAM: 16GB
Grafik: MSI GTX970
Mainboard: Asus ROG VII Hero

Grüße
Felix
 
Welches Netzteil ist es?
 
Was hast du denn am USB dran?
Chipsatz und USB Treiber aktualisieren
Ergänzung ()

Aua ... dann schmeiß zuerst das Netzteil raus! Hat zwar nix mit USB zu tun, kann aber für "plötzlich Strom weg" durchaus verantwortlich sein. Deutlich wahrscheinlicher als ein Treiber!
​730 Watt für 30 €^^
 
730 Watt für 30 €

Ja...... und so ein Ding in einem recht ordentlichen PC:p
 
An den USB Ports hängen Aiptek Slim Tablet (Grafiktablet), Maus, Tastatur und 2 USB-Verlängerungen.
Chipsatz und USB Treiber müssten auf dem aktuellsten Stand sein. USB Treiber einfach über den Gerätemanager aktualisieren?
 
Gibt ne Install.exe beim Mainbordhersteller, wahrscheinlich.
 
Netzteil - da schliesse ich mich ALLEN an...
 
Ich danke für eure schnellen Tipps, ich werde mal ein anderes NT einbauen, was in einem anderen PC eingebaut ist (bequiet purepower l8 530w).
 
Wir sind gespannt;)
 
Danke für die Tips. Wird dann wahrscheinlich das Seasonic G Series oder das be quiet Straight Power 10 werden oder hat da jemand noch bessere Vorschläge?

So ein Netzteil Rechner von bequiet hatte mir glaube ich mal mit meinen Daten einen maximel Verbrauch von 539 Watt berechnet, deshalb dachte ich, ich nehme lieber 730 statt 500.
 
das was du dir jetzt ausgesucht hast ist schon das beste musst jetzt ne münze werfen was es wird be quiet oder seasonic
 
Die berechnete Watt Zahl von 539W der bequiet Seite ist dann wohl um einiges zu hoch angesetzt? Also einfach ignorieren?
 
Das Sea Sonic ist TOP:D

Wirf eine Münze..........
 
Zurück
Oben