News Apple iMac: In 21 Zoll mit 4K ab 1.699 und 27 Zoll mit Skylake ab 2.099 Euro

Und jetzt noch ein 27 Zoll mit Carrizzo A10 8700P ohne diskrete Grafikkarte fuer 1699.- und ihr haettet einen Kaeufer.

Was soll ich in nem iMac mit so nem Rechenmonster + diskreter GraKa?

Das Ding muss HD movies abspielen koennen, meine Bilder drehen und schneiden koennen, Internet, Mail, Office....

Das tut doch nur dem Geldbeutel weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich viel schlimmer finde und im Artikel überhaupt nicht erwähnt wurde, ist diese versteckte Kastration des 1TB Fusion Drive. Das 1TB Fusion Drive ist einfach nur noch ein Blender da Apple mal eben so die SSD von 128GB durch eine Mini 24GB Variante ersetzt hat. Das nenn ich mal Kundenverarsche zumal das wirklich nur in den FAQ erwähnt wird aber nicht auf der Hauptseite. Da gibt es sicher einige Käufer die sich wundern warum nur 1,024 GB zur Verfügung stehen statt üblicherweise 1,28 GB.

https://www.dropbox.com/s/wvvs67gi6xkvr1g/Screenshot 2015-10-13 17.50.28.png?dl=0
 
Basti__1990 schrieb:
Da kann man sagen was man will, aber die Version mit 27 Zoll, 5K und Skylake ist preislich echt fair

Naja, eine SSD hätte es schon noch sein dürfen!

Shadow Complex schrieb:
Ab der 2299€ Konfiguration steckt da ein Fusion Drive darin. D.h. 3,5" Festplatte und proprietäre SSD.

Die SSD ist dann aber nur noch 24 GB groß, einen 128 GB Flash-Speicher gibt es nur noch bei 2 TB und 3 TB.


Alles in allem ein technisch brauchbares Update, aber die Preise versucht Apple mittlerweile ans Maximum zu treiben. Sieht man ja schon beim Magic Trackpad 2 – 149 Euro.
 
Der SSD Anteil steht doch auch garnicht dem Nutzerzur Verfügung, sondern wird nur zum Cachen verwendet. Vielleicht konnte Apple ja irgendwelche Algorithmen verbessern, sodass das ganze jetzt auch mit einer derart in der Kapazität kastrierten SSD funktioniert.

Edit:
Dann macht die Aufpreisliste für die größeren Fusion Drives zumindest ein wenig Sinn.
Von reiner HDD zu SSHD +120€ da kommt nur die 24 GB SSD dazu
Von HDD zu 2 TB SSHD + 360€ da kommt eine größere Festplatte und mehr SSD Speicher dazu
Von HDD zu 3 TB SSHD +480€ da kommt eine größere Festplatte und mehr SSD Speicher dazu

Das erklärt den großen Sprung zwischen 1 TB SSHD und 2 TB SSHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "alten" FD konnte man die 128GB sehr wohl mitnutzen. Meiner Meinung nach eine versteckte Preiserhöhung zu mal es auf der Seite so kommuniziert wird als ob sich gegenüber der alten Version nichts geändert hat wenn man nicht extra auf den Link klickt. Das ist schon etwas frech. Wenigstens ein * hätte an die 1 TB Variante gehört.
 
devastor schrieb:
Meiner Meinung nach eine versteckte Preiserhöhung...

Naja, frech ist es sicher, es nicht zu erwähnen. Aber der Aufpreis sank immerhin von 240 auf 120 Euro. Ich persönlich würde aber auch nicht mehr zum 1 TB Fusion Drive greifen.
 
Zubehör mit festem Akku, keinen neue Funktionen (Backlight, Force Touch) und da mal eben den Preis verdoppelt (Trackpad), 21.5" mit lächerlichen Optionen (5400rpm HDD! Und das Ende 2015!) und verlötetem Ram sowie alter CPU-Generation und beim 27" immer noch kein USB-C oder TB3 und das bei beschnittenem FusionDrive. Das ist doch wirklich nicht deren ernst. Die geben sich wirklich viel Mühe den Mac gegen die Wand zu fahren und als Lifestyle-Produkt mit Jahr für Jahr gesteigerter Obsoleszenz (bei steigendem Preis) zu vermarkten. :freak:
 
Ah okay, interessant. Man merkt Apple geht teilweise andere Wege als andere Hersteller.
 
TenDance schrieb:
Die Dinger werden "traditionell" gerne von Graphikern etc genutzt, da kann die Leistung auch benötigt werden. Videos schneiden, rendern etc pp

Hast du schonmal was mit einem Programm gerendert?

Diese Computer sind was für Leute/Firmen, die es schön haben wollen. Das sind mehr Dekorechner, als Arbeitsgeräte.
Und für Grafiker. Wobei ich (persönliche Meinung) Grafiken auch gerne auf mehreren Monitoren gleichzeitig bearbeite. Das fällt beim iMac schwer. Guter Workflow setzt für mich gleiche Monitore voraus.

Corros1on schrieb:
@cool Master
Also ich habe so meine Zweifel das überhaupt ein reines CAD Programm für den Mac denen auf dem PC existierenden Programmen das Wasser reichen könnte.

Sehe ich auch so. Es hapert beim Konstruieren schon an der Schnittstelle, um den Maschinencode weg zu senden.
 
Corros1on schrieb:
@cool Master
Also ich habe so meine Zweifel das überhaupt ein reines CAD Programm für den Mac denen auf dem PC existierenden Programmen das Wasser reichen könnte.

Es gibt nicht "DIE" CAD Software. Das kommt auf den Einsatzzweck an. Für einige gehts mit einem Mac sei es Macbook Pro, iMac oder Mac Pro. Andere brauchen einfach Windows weil es die SW nur auf Win gibt... Dazu kommt aber:

Bootcamp, VMWare, Parallels oder Virtualbox und schon ist es kein Problem mehr.

BernardSheyan schrieb:
In nativem 4k oder 5k? Mit 60FPS? Ziehe ich in Zweifel.

Zeigt doch schon der "alte" 5k iMac das es geht - selbst auf Ultra. Einfach mal youtube Videos anschauen. Da dürfte der neue das wohl ebenfalls hin bekommen. Klar im Raid wird das ganze runter gehen aber dafür hat man ja die Raid settings.

Edit:

JamesFunk schrieb:
Sehe ich auch so. Es hapert beim Konstruieren schon an der Schnittstelle, um den Maschinencode weg zu senden.

Das liegt dann aber nicht am iMac, OS X oder Apple sondern an den veralteten Machinen im Betrieb welche zu 99% noch mit Win XP arbeiten...

Der iMac ist auch mehr für den Home und Office user. Wenn man Expansions Möglichkeit haben will und brutale Rechenpower --> Mac Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
rein fürs arbeiten reizt mich der 5k 27 zoll mac ja schon seeeeeehr. preis/leistung ist ebenfalls fair. das 5k panel ist der wahnsinn, schon des öfteren getestet.

zocken kann man ja immer noch am windows rechner, sehe kein großes problem darin.
 
_calNixo. schrieb:
, aber die Preise versucht Apple mittlerweile ans Maximum zu treiben. Sieht man ja schon beim Magic Trackpad 2 – 149 Euro.

Das ist schon extrem was Apple da versucht. Ich habe zum Glück damals noch eine MacBook Pro 15 Retina mit dedizierter GPU für 2008€ als Student bekommen. Heute kriegt man da viel weniger für dasselbe Geld :/

Außerdem finde ich aber das externe Trackpad wirklich sehr schlecht im Vergleich zu den eingebauten bei den MacBooks.
Vllt verkaufe ich auch bald mein Trackpad "1" und meine Wireless Tastatur von Apple.
 
Artikel-Update: Wie ComputerBase-Leser devastor bemerkt hat, ist Apples SSHD Fusion Drive in der kleinsten Variante mit 1 TB Magnetspeicherplatz ab sofort mit weniger Flash-Speicher ausgestattet. Bisher boten alle Laufwerke dieses Typs unabhängig vom Speicherplatz auf den Plattern 128 GB schnellen Flash-Speicher. In den neuen iMac kommen beim kleinen Modell aber nur noch 24 GB zum Einsatz. Bei den 2- und 3-Terabyte-Varianten sind es hingegen weiterhin 128 GB. Die Information ist gut versteckt und findet sich erst bei der Konfiguration der iMacs unter „Wieviel Speicherplatz brauchst du?“.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
CaptainCrazy schrieb:
Der kleinste iMac ist mittlerweile eher ein Designelement für die Wohnung geworden. Nur Full HD, ULV-CPU (in einem 1250€ AiO-System! :freak:) und eine gewöhnliche HDD zu so einem abgehobenen Preis. Nein danke. Die brauchbaren Versionen sind absurd teuer. Dann lieber ein MacBook mit SSD und hoher Auflösung.

Naja, viele vergessen, dass man alles in einem hat. Alle die hier weinen und sagen, nö zu teuer, da baue ich mir einen Desktop PC. Schön und gut, nur bei einem iMAC brauchst du kein zusätzliches Gehäuse etc. Ist eig sehr praktisch.
 
@cool Master

Bootcamp, VMware oder virtualbox heißt theoretisch das man mit einem anderen System auf dem Mac arbeitet nicht mit dem OSX.
Außerdem wenn man richtig loslegt mit Konstruktion {Berechnung und Simulation), ist die Hardware die von Apple Angeboten wird lachhaft zu langsam. Meine aktuelle Workstation hat ein Intel Atom mit 12 Kernen und der kommt ganz schön in schwitzen wenn ich eine komplexere Strömungsanalyse laufen lasse. Bei der Konstruktion (ich meine durchdachte und berechnet) ist man auf Leistungsstarke Hardware angewiesen.
 
BernardSheyan schrieb:
In nativem 4k oder 5k? Mit 60FPS? Ziehe ich in Zweifel.

Wozu nativ fahren, wenn man auch FullHD gehen kann? Ist immerhin ein Faktor von 4 (bzw 2 für y und x Achsen), hauptsache ohne Kommastellen, dann ist das auch kein grosses Problem.

Bei 5k 16:9 kann man entweder 720p fahren, was eher mau wäre. Oder halt 1440p, das ist dann kein Problem.

So lange du keine krumme Faktoren hast, siehts auch nicht so schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Hast du schonmal was mit einem Programm gerendert?

Diese Computer sind was für Leute/Firmen, die es schön haben wollen. Das sind mehr Dekorechner, als Arbeitsgeräte.
Und für Grafiker. Wobei ich (persönliche Meinung) Grafiken auch gerne auf mehreren Monitoren gleichzeitig bearbeite. Das fällt beim iMac schwer. Guter Workflow setzt für mich gleiche Monitore voraus.

Hm komisch da sehe ich wohl 14 Stunden am Tag nur gut aus :freak:

Ich nutze ein iMAc so wie du es beschriebst, via HDM und Thunderbolt nutze ich mein iMac 2011 mit 2 zusätzlichen Fujitsu Bildschirmen gerade für Grafik und Webentwicklung zudem nutze ich dann i7 und 32GB RAM sei Dank 2 Virtuelle Machinen Permanent (win10) und 3 Machinen auf Abruf (Linux).

Wenn man sich etwas mit der Materie auseinander setzt und nicht so viel Zeit in stumpfe Polemik investiert schafft man es sehr gut sehr produktiv mit iMac zu sein ;) Und die neuen bilden da sicher keine Ausnahme

Außerdem wenn man richtig loslegt mit Konstruktion {Berechnung und Simulation), ist die Hardware die von Apple Angeboten wird lachhaft zu langsam. Meine aktuelle Workstation hat ein Intel Atom mit 12 Kernen und der kommt ganz schön in schwitzen wenn ich eine komplexere Strömungsanalyse laufen lasse.

Könnte vieleicht auch daran liegen das die iMacs nicht als Workstations konzipiert wurden sondern als Consumer Geräte. Für solche Aufgaben wurde ganz speziell die MacPro`s entwickelt.

Auch wenn es hier um Apple geht welches immer sehr stark polarisiert, sollte man schon gleiches mit gleichem vergleichen denn dann können wir auch gleich ein tablet mit in die Diskussion bringen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass der 5250U nur 2 Threads hat, er unterstützt jedoch Hyperthreading und hat somit 4 Threads
 
Jan schrieb:
Beim kleineren Modell mit 21,5 Zoll können Kunden erstmals eine Variante mit 4.096 Pixeln in der Horizontale bestellen, in der Vertikale sind es mit 2.304 Pixeln 144 Bildpunkte mehr als bei „DCI 4K“.

Ich bezweifle, daß der Großteil der Leute, die sich für die höhere Auflösung entscheiden, auf den drolligen 21,5 Zoll überhaupt einen Unterschied zur Variante mit niedrigerer Auflösung erkennt.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, aus dem sich gegen die UHD- und 4K-Norm entschieden wurde?
 
Was bitte ist an 21,5´´drollig? So klein ist das jetzt auch nicht und für viele vollkommen ausreichend und dazu jetzt auch noch als UHD Variante. Warum Apple jetzt diese Auflösung gewählt hat dürfte sich in der "Retina" Strategie widerspiegeln eine bestimmte ppi Zahl anzugeben und nicht zu unterschreiten.

Bei der 4k 4096 x 2304 Auflösung der 21,5´´ iMac hat man eine ppi von 218.

Bei der "Standard" UHD Auflösung 3840 x 2160 wäre man bei 21,5" bei 208 ppi

Da der 5k 27" iMac eine ppi von 217 besitzt musste man eben diese "krumme" Auflösung nehmen um identische ppi Werte zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben