Seid ihr zufrieden mit dem App-Store?

Seid ihr zufrieden mit dem App-Store von Windows?

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem App-Store

    Stimmen: 13 27,7%
  • Ich benutzte nur ein paar "notwendige" Apps

    Stimmen: 24 51,1%
  • Ich bin unzufrieden mit dem App-Store, da das App-Angebot sehr niedrig ist

    Stimmen: 7 14,9%
  • Ich bin unzufrieden mit dem App-Store, da viele Apps nicht vorhanden sind, für Android aber schon

    Stimmen: 8 17,0%
  • Andere Statements (bitte in die Kommentare)

    Stimmen: 1 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Marteria95

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
87
Hallo WindowsPhoner,

ich möchte einfach mal wissen ob ihr zufrieden mit dem aktuellen Microsoft Store von Windows seid.
Ich würde es in folgende Kriterien gliedern, um so ein Gesamturteil zu fällen:
  • Angebot (Anzahl der Apps für eure Interessen)
  • Qualität (Ist die App unfertig oder qualitativ hochwertig mit vielen Funktionen)
  • Struktur des Microsoft Store (Findet ihr es gut bzw. schön wie der Microsoft Store aufgebaut ist?)
Und natürlich bitte mit Begründung, wenn es geht.
Gerne könnt ihr neue Kriterien in euer Statement einfließen lassen.

Hintegrund zu der Sache ist das ich mir dabei bin ein WindowsPhone zuzulegen (Lumia 830), das einzige woran ich noch meine Bedenken habe ist der Microsoft Store. Darüber hinaus ist für viele User vielleicht interessant was andere von dem aktuellen Microsoft Store halten und bietet ein Forum sich darüber auszulassen.

Grüße,
Marteria
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht 1000000 Apps für jeden erdenklichen Schrott? Der Normalbenutzer findet alles was man braucht. Wem das nicht gefällt, ist und bleibt eh bei Android.
 
Naja, hin und wieder fehlt einem schon ne App, aber meistens findet man dafür dann doch ne Alternative. Aber leider sind mache Apps auch in ihrer Funktion beschnitten, z.b. Spotify ohne Connect Funktion.
 
Ich selber benutze nur 8 zusätzliche Apps auf meinem Samsung Omnia 7. Das sind Whats App, Telegram, Burger King, Stoppuhr, Taschenlampe, Adobe Reader, DB Navigator und eine Tank-App.

Diese funktionieren alle einwandfrei bzw. reichen für mich vom Unfang absolut aus. Allerdings hängt sich Whats App beim Laden ab und zu mal auf. Damit kann ich aber leben:D
 
Jiggerman schrieb:
Wer braucht 1000000 Apps für jeden erdenklichen Schrott? Der Normalbenutzer findet alles was man braucht. Wem das nicht gefällt, ist und bleibt eh bei Android.

Das war auch eigentlich nicht Sinn der Umfrage, ich wollte eher wissen ob deine App-Wünsche sich mit den vorhandenen decken oder ob etwas fehlt bzw. ob eine App nicht wirklich ausgereift ist im gegensatz zu Android.
 
Oh, entschuldige! :)

Die Sparkassen-App läuft sehr sehr schlecht. Ansosten alles perfekt.
 
Echt? Bei mir läuft die Sparkassen App rund und flüssig. Girokonto, Tagesgeldkonto und Sparbuch. Mir fehlt nur Siedler von Catan. Mein einziges Spiel was ich damals immer auf Android gespielt hab ^^
 
Finde das Sortiment im MS-App--Store doch recht dürftig. Ist zwar nicht so, dass ich ständig eine App unbedingt bräuchte, aber selbst bei den Basisfunktionen hätte ich doch ab und zu die ein oder andere Funktion / App mehr. Habe da keine Listenvergleiche gemacht, wie es jeweils bei Android und CO ausschaut, aber so gefühlt gibt es dort halt für jeden Anwendungs-Fall eine brauchbare App.

Dazu kommt, dass ich generell Metro-Apps meist nicht als wirklich wertig empfinde. Wirken irgendwie wie die Fisherprice-Ableger von "echten Apps". Es hat scheinbar auch kaum ein Entwickler so richtig Lust (So wirken Apps & App-Pflege). Selbst das, was MS veröffentlicht, wirkt so lieblos und hingeschludert, wie auch der Store. Wenn man da nicht gerade was über die Suche findet, dann macht es keinen Spaß zu stöbern.

Ein wenig würde ich insgesamt noch trennen: Etwas besser sieht es beim Phone aus (Da habe ich beispielsweise zumindest eine für mich brauchbare Kalender-Alternative gefunden, aber unter Win 8 / 10 ist nicht einmal so etwas vorhanden.). Win 8 / 10 ist eine Katastrophe, aber da kann man – zumindest beim Desktop / Notebook – wunderbar auf Apps verzichten. Für ein Windows-Tablet ist es IMO dagegen ein KO-Kriterium.
 
Jiggerman schrieb:
Die Sparkassen-App läuft sehr sehr schlecht. Ansosten alles perfekt.

Kann ich nicht bestätigen.

M@rsupil@mi schrieb:
Etwas besser sieht es beim Phone aus (Da habe ich beispielsweise zumindest eine für mich brauchbare Kalender-Alternative gefunden, aber unter Win 8 / 10 ist nicht einmal so etwas vorhanden.). Win 8 / 10 ist eine Katastrophe, aber da kann man – zumindest beim Desktop / Notebook – wunderbar auf Apps verzichten. Für ein Windows-Tablet ist es IMO dagegen ein KO-Kriterium.

Diese Einstellung kann man aber schon getrost ignorieren oder sollte sie zumindest mit viel viel abstand sehen. Denn ganz so extrem ist es natürlich nicht. Grundsätzlich fehlt auf dem WP rein Garnichts was man wirklich "brauch" es fehlen lediglich dinge die man vielleicht haben "will". Aber so extrem auch wieder nicht.

Ich habe z.b. grad gestern wieder gemerkt wie genial eine Windows Karten App als Navigation ist im Vergleich zu einem TomTom ....

@Topic: ich bin sehr zufrieden mit dem Microsoft Store und habe darin alles was ich so benötige im Alltag. Seid 2 Tagen habe ich sogar den Stinkefinger bei WhatsApp (den ich nie benötige, aber wollte) und die Spiele sind meiner Ansicht nach wesentlich besser auf dem WP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für "Ich bin sehr zufrieden mit dem App-Store" gestimmt, hätte es ein "Ich bin grundsätzlich zufrieden" gegeben hätte ich mich dafür entschieden.

Ich hab alles was ich ernsthaft brauche.
Die Qualität der meisten Apps finde ich gut, das vorhanden sein von vielen Funktionen sind mir nicht wirklich wichtig.
Der Store (Win10m) ist vom Aufbau ok.

Es gibt natäurlich Ausnahmen, z.B. ist Threema eine Zumutung!
 
abe für "Ich bin sehr zufrieden mit dem App-Store" gestimmt, hätte es ein "Ich bin grundsätzlich zufrieden" gegeben hätte ich mich dafür entschieden.

Ich hab alles was ich ernsthaft brauche.
Dito. Ich benutze nicht viele Apps. Was ich brauchte läuft oder gibt es direkt als Ersatz von MS. (News, WA, 9gag, Wetter, Taschenlampe, Kalender, DB, die ganzen Here Apps, MixRadio)

Das die NBA App eingestellt wurde hat mich angekotzt, allerdings ist die aktuellste Version davon für Android ebenfalls eine Zumutung.
 
Ich selber habe kein WindowsPhone, finde es allerdings sehr interessant und habe im Freundeskreis viele Vergleichsmöglichkeiten.
Ich bin generell zufrieden, einige Apps sehen komisch und ungewohnt aus, oder haben nicht den gewohnten Funktionsumfang. Viele Spiele die ich von Android kenne und auch Freunde von mir spielen gibt es im MS Store nicht. Hier muss nachgebessert werden.

3 Apps sind allerdings ein Must-Have für mich, und erst wenn die da sind überlege ich mir ernsthaft auf ein 950XL umzusteigen:
Springfield, Yatse, Kodi.

Dazu hätte ich eine allgemeine Frage, ich denke das passt hier sehr gut her: Meint ihr, dass mit den Schnittstellen zum einfachereren Migrieren der Apss aus dem AppStore bzw PlayStore eine größere Vielfalt und auch bessere Apps in dem MSStore Einzug halten? Oder ist es vergebene Liebesmühe sich daran festzuhalten, da der Marktanteil zu klein ist?
Ich hoffe ja es wird sich in Zukunft mit ausschließlich Win10 bessern...
 
Man könnte die 3 Apps mit der APK von Android installieren.
Nutze z.b. die Steam APK ohne Probleme.
Man müsste mal testen, ob deine 3 genannten Apps ohne Probleme laufen.
 
Aus genau diesen Gründen kann und will ich nicht auf Windows Phone (8) oder Windows 10 mobile wechseln:

Threema: reine Zumutung, geht nicht vernünftig zu nutzen
Telegram: Guter Beta-Status, ein paar für mich relevante Sachen fehlen noch
BlackberryMessenger: Zumutung
HIKE Mesenger: Gut, brauchbar

ich hab privat viele, weltweite Kontakte, die diese verschiedenen Messenger nutzen und insgesamt ist das aktuelle Angebot sehr unbefriedigend

Persönlich wichtige Apps
wordpress: gut nutzbar aber nicht völlig stabil
swarm: nutzbar aber funktionseingeschränkt
path: nutzbar aber instabil und funktionsreduziert
tapatalk: nutzbar aber fehlerhaft und sehr funktionsreduziert
twitter: reichlich Auswahl mit tollen Apps. Einzige für mich voll funktionsfähige App unter Windows

die Einschränkungen reichen von nicht korrekter Benachrichtigung über instabiles Verhalten bis hin zu fehlenden Funktionen. Das sind jetzt nur mal die für mich wichtigsten, irgendwelche Exoten, die ich seltener brauche, sind noch nicht mal gelistet. Und das ist mir einfach zuwenig, was da verfügbar ist. Die Phones, die für mich in Frage kämen, sind alle nicht günstig und dann will ich einfach volle, uneingeschränkte Funktion. Eben so, wie es unter Android und iOS auch möglich ist. Und ich rede nicht von kostenlos oder ausschliesslich vom Original. Mir sind kostenpflichtige Drittanbieter genauso lieb, ich hab da wirklich einiges ausproiert und auch kostenpflichtig in den Sand gesetzt.
 
Wir haben bisher 2 lumia 640, es werden aber noch mehr...

Das App-Angebot reicht uns allen bisher, die Fantasia Painter-App ist richtig klasse, meine Tochter ist neidisch (noch) mit ihrem schweren, teuren Sony-Android... Überhaupt: Tolle creativ-apps, im Auto: Kennzeichen raten mit "Autokennzeichen" ansonsten das Übliche: Regenradar Pro, google, nachrichten, speed test, karten,sehr gut: Moliplayer Pro, spielt alle Videoformate, keine Konvertierung nötig...Witzig: Wasserwaage, Stopuhr... Und natürlich die socialapps....

mehr brauchen wir nicht...

Fraglich ob die Apps auch alle unter win. 10 Mobile laufen... fantasia Painter muss, sonst kein Upgrade....:D
Ergänzung ()

Ich habe erst meinen Text geschrieben und danach abgestimmt!
 
Ich nutze aktuell iOS, aber bin am überlegen, ob ich auf WP umsteige (Lumia 950).
In Bezug zum Store gibt es aber zwei gravierende Probleme für mich:

1. Habe noch keinen mkv-Player mit DTS Audio Unterstützung gefunden (ich weiß um die Lizenz, aber bei iOS geht es ja auch -> Infuse Player Pro für 10€ mit offiziellem Support)
2. Finde weder Firefox noch Chrome im Store

Meine Eindrücke basieren ausschließlich auf Googlen und die Erfahrung anderer, aber wäre super wenn jemand von euch etwas zu den zwei Punkten schreiben könnte, möchte ungern ein neues Thema dazu aufmachen, wo es doch direkten Bezug zu diesem hier hat.
 
Es gibt keine anderen Browser für Windows Phone (mobile). Nur Aufsätze, die den vorhandenen IE um Funktionen erweiteren. MS hat es in all den Jahren seit WP7 nicht geschafft, das Ding mobil vernünftig nutzbar zu machen. Ein Witz, in jeder Beziehung.
 
Ist der app store für wp auch vom Desktop aus erreichbar? Wollte die tage mal gucken ob es meine apps gibt aber ich war wohl zu blöd das zu finden.
 
ich gebe als Suchbegriff im Browser einfach immer "appname" windows phone ein und bekomme als Ergebnis immer "appname" Windows Apps on Microsoft Store. Dort findest du dann alle Infos
 
Zurück
Oben