Sapphire R9 390 Nitro 8gb Vram Übertakten

Heico55

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
69
Hallo,
da ich gemerkt habe, das meine Graka bei einigen Spielen(z.B Arma 3, graka nutzt nur 800 mhz von 1040mhz) nicht die volle Auslastung meiner Grafikkarte nutzt und ich dadurch weniger frames habe als sonst(meistens Online, möchte ich Sie nur "leicht" übertakten und gucken ob es einen Unterschied gibt. Könnt ihr mir Tipps geben ?

Mein System :
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5- 6600k, @ 3,5ghz
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
 
Wie hoch sind die Temperaturen unter Last, wie hoch ist das Powertarget gesetzt?
Wie hoch sind diese in Benchmarks?
Wie hoch ist die CPU Auslastung in Arma3 pro Kern? Denn dieses Spiel ist so gut wie nie GPU limitiert. Ist die Grafikkarte in Arma3 überhaupt ausgelastet? Was passiert wenn du die CPU übertaktest: mehr FPS?
 
Moin wie hoch sind die temps unterlast und du meinst nicht Vram sondern den GPU-takt
 
arma3 ist doch eh cpu limit, natürlich dümpelt die graka da rum
 
Arma3 ist CPU-hungrig.
Die Grafikkarte wird einfach nicht ausgelastet, weil es nicht mehr zu berechnen gibt ;)

1 x Intel Core i5- 6600k, @ 3,5ghz
Wenn du was übertakten willst, dann deinen i5. 4,2Ghz sollten drin sein, was etwa 10-15FPS mehr in Arma3 ergibt.

mfg,
Max
 
Nach 2 Stunden Arma 3 spielen bleibt die Temperatur stabil bei max 48 grad Celcius.
Powertarget +19 mV falls du das meinst .

EDIT. wie übertakte ich die CPU ? Übern BIOS oder gibt es bestimmte Sofware dafür =?
 
Zuletzt bearbeitet:
limitiert die graka in dem moment überhaupt oder reduziert sie den takt weil sie einfach nicht mehr zu tun hat?

und nein, das PT wird in % angegeben und nicht in mV, das ist die spannung.
 
Du bist am CPU Limit, da kannst du die GPU übertakten wie du willst, wird nix bringen.

Die Grafikkarte langweilt sich nunmal in Arma3, das liegt halt an der Engine
 
Also lieber CPU übertakten ? udn mit welcher Software ?
 
wenn du schon so fragst... lies dich bitte gründlich in die thematik ein. dass die garantie dabei erlischt ist dir bewusst...?
 
Gar keine Software. Die CPU übertaktet man im BIOS.
 
Heico55 schrieb:
Also lieber CPU übertakten ? udn mit welcher Software ?
Was soll das Fragezeichen? Wenn ein Spiel CPU limitiert ist würde Dir auch eine stärkere Grafikkarte kein +fps bringen. CPU wird in Bios OC, aber ich empfehle Dir Dich vorher gut einzulesen. Such einfach mal nach Deiner CPU + oc und dann bischen schlau machen.
 
Naja ich weiß nicht, sicher mit mehr Leistung wird man noch ein paar FTPs raus holen können, aber seine CPU ist ja erst dieses Jahr raus gekommen und daher im Grund auch ganz gut.

Mit seinem Prozessor hat er einen Takt von 3,5Ghz und einen Turbo-Takt von 3,9Ghz. Das sind jeweils 100Mhz mehr als ich mit meinem Xeon habe. Klar mein Prozessor profitiert von 8 Threads, aber ich habe mal zwei Tests gemacht.

In Test 1 habe ich über MSConfig.sys meine Kerne auf nur 4 runter gesetzt, damit ich nur genau 4 Kerne benutze wie der Themenstarter.

Anhang anzeigen 520838 Anhang anzeigen 520839

Hier lief meine Grafikkarte auf etwa 60-70% Auslastung und der Takt von meiner Grafikkarte blieb auch konstant auf 1380MHz was sie auch max. erreichen kann(kein OC).

Anhang anzeigen 520840
(Die 47% ist die Lüfterdrehzahl)

In Test 2 habe ich wieder meine 8 Threads.
Das Spiel müsste sie auch normal automatisch erkennen können, man kann diese jedoch nochmals extra unter Einstellungen im Spiel manuell bestimmen, was ich auch gemacht habe um sicher zu gehen dass auch 8 Kerne und HyperThreading verwendet wird.

Hier hat sich jedoch nichts verändert, bekomme ein Ergebnis was identisch ist. Das einzige was ich merkte war, dass so dass Spiel etwas schneller geladen wurde.

Anhang anzeigen 520841 Anhang anzeigen 520842
(Die 41% ist die Lüfterdrehzahl)

Das Spiel selber habe ich noch nicht lange, daher ist mir nicht bekannt welche FPS max. erreicht werden können, bei mir waren es immer an die 60 FPS +/-. Vielleicht bekommt man hier mit übertakteter CPU etwas mehr, denn ich habe was von 60-70 FPS gelesen was in diesem Spiel erreicht werden kann.

Was mir noch mit aufgefallen ist, dass dieses Spiel für NVIDIA PhysX optimiert ist. Mir ist jetzt nicht bekannt ob bei einer AMD Grafikkarte hier noch mehr Rechenleistung benötigt wird oder wie es genau umgesetzt wird.

Anhang anzeigen 520847

Zumindest hat meine Grafikkarte bei meinen Tests nicht herunter getaktet. Die einzige male wo sie weniger Takt hatte war nur im Menü oder beim Laden usw. Die Grafik war im Spiel alles auf Ultra eingestellt.
Ergänzung ()

Das Thema würde aber fast besser unter Probleme AMD-Grafikkarten rein gehören, da es hier auch ggf. ein Problem mit dem Treiber usw. sein könnte.
Ergänzung ()

Interessant wäre auch noch die Temperatur der CPU, nicht dass bei dir die CPU so heiß wird dass sie anfängt zu throtteln. Soll ja angeblich ab 75 Grad passieren. Es wäre auch gut zu wissen was für ein CPU-Kühler verbaut ist.
Ergänzung ()

Habe mal einen neuen Test gemacht, was sich nun auch auf die Auslastung der CPU und dessen Temperatur bezieht. Bei meinem CPU-Kühler handelt es sich um einen Tower Kühler(EKL Alpenföhn K2), also nicht um den Standard Kühler was mit der CPU mit dabei war. Zu diesem Kühler habe ich mich nur entschieden um bessere Temperaturen zu bekommen, denn meine CPU kann ich ja nicht übertakten.

Im ersten Test sind die Gehäuselüfter und auch die zwei Lüfter der CPU auf Lautlos im Bios eingestellt.
Anhang anzeigen 520859

Die Temperaturen pro Kern kommen hier bis zu 50 Grad hoch. Mit Prime95 bin ich nicht über 56 Grad gekommen.
Anhang anzeigen 520862

Im zweitem Test sind die Lüfter im Bios auf max. Drehzahl eingestellt.
Anhang anzeigen 520860

Anhang anzeigen 520861

Jetzt komme ich auf etwa 40 Grad +/- hoch.

Wie man bei mir gut sehen kann, kann die CPU bei nicht ausreichende Kühlung auch sehr heiß werden, daher mal die Temperatur der CPU mit beachten.
Ergänzung ()

OK... ich habe bei meinen Test nicht an die Bildschirm Synchronisation gedacht, denn ist diese eingeschaltet erreicht man auch weniger FPS.

Hier habe ich die mal ausgeschaltet und siehe da, ich komme auch über 70 FPS.
Anhang anzeigen 520867
Gehäuselüfter und CPU-Lüfter hatte ich hier wieder auf Silent gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Bild siehst du doch an der GPU-Auslastung von 70%, dass du im CPU-Limit bist. Kein Xeon schafft es da rauszukommen. Bei Arma 3 erreicht man z.B. mit dem OC-Pentium G3258 mehr FPS, als mit dem Xeon, wenn der Pentium ca. auf 4.3 -4.5Ghz übertaktet ist.

Aber Heico hat ja ne CPU, mit der er locker auch dahin kommen kann.
 
Das mag sein, jedoch wollte ich mit meinem Beitrag veranschaulichen dass es ggf. bei ihm auch an was anderem legen kann wenn die Grafikkarte herunter taktet. Denn wie man bei mir gut sehen konnte hat die Grafikkarte kein Takt herunter gesetzt.

Selbst wenn hier nur 70% die GPU belastet wurde konnte ich im Schnitt zwischen 55 und 76 FPS erreichen, so dass das Spiel ohne Ruckler usw. flüssig zum Spielen war. Ich würde selbst wenn ich mein Prozessor übertakten könnte nichts übertakten, da mir diese FPS zum Spielen ausreichen würden. Würde wahrscheinlich ehe keinen Unterschied mehr sehen wenn ich noch ein paar FPS dazu hätte, da gut - gut bleibt.

Wobei speziell in diesem Spiel viel eingestellt werden kann, was sich am ende wieder auf die FPS bezieht.
Anhang anzeigen 520901 Anhang anzeigen 520902
Ergänzung ()

Habe mich mal weiter erkundigt und dass ganze soll schon stimmen was du schreibt, aber auch nur weil Arma 3 auch im drittem Teil immer noch nicht alle Kerne gleichmäßig nutzt und hier immer nur ein Kern hauptsächlich verwendet. Kann man auch in meinen Screenhots sehr gut sehen. Daher würde hier das Übertakten schon was ausmachen.

Bei Spielen wie z.B. Call of Duty Advanced Warfare wird bei mir die Grafikkarte bis zu 98% ausgelastet. Die CPU Last ist dann gleichmäßig auf allen Kernen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben