Die Technik und das campen.... wo kommt der passende strom her?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin gemeinde

In einigen tagen beginnt bei mir ein längerer Camping oder Trekking/survival ausflug.

Nun überlege ich was genau ich als Kommunikations Mittel verwenden soll... es sollte :

1) GPS haben
2) zugang zum internet ( surfen , maps , google usw , facebook , - whatsapp ist zweitrangig)
3) möglichst gute akkulaufzeit
4) moderater preis oder besser so günstig wie möglich.... optik und haptik sind erstmal irrelavent es zählt hauptsächtlich die akkulaufzeit.

dann natürlich die frage der strom versorgung. Ich dachte an eine Große Powerbank mit 20.000-30.000 milli ampere ladung wobei ich auf dem gebiet totaler noob .... was hält so eine powerbank effektiv ? für wie viele ladungen reicht sowas zb an einem smartphone??

solar - fällt wohl aus und ist recht ineefektiv

brennstoffzelle - sehr teuer

weitere ideen?

schluss frage - was währe wenn es statt einem smartphone ein kleines netbook währe? wie lange reicht dann so eine power bank???
 
Windows Tablet mit GPS, dann haste auch Offline-Navi mit HERE. Benutz ich auch regelmässig, wenn ich im Ausland bin. Im Hotel die Map Laden und dann mit dem Windows Handy und Tablet durch die Stadt.

Mit dabei hab ich 12.000 mA Akku, ich würd an Deiner Stelle mehrere 12 oder 15er Akkus kaufen, die Du zeitgleich laden kannst. Je größer der Akku, desto länger dauert die Aufladung. Du kannst auch ein Solar-Shield aufm Rucksack packen und per USB Kabel das Tablet permanent mit Strom laden. Dann hält der interne Akku länger, auch wenn kein voller Ladestrom ankommt.
 
Schau dir an, wie groß der Akku von deinem favorisiertem Handy ist. Ein LG G2 hat einen Akku verbaut mit 3000 mAh Leistung. Bei einer Powerbank sollte das Handy also ca. 6-10 Mal beladbar sein, wobei ich auch nicht weiß, wie gut solche Powerbanks ihre Leistung übertragen/abgeben können. Das Internet und GPS braucht auch nicht permanent eingeschaltet zu sein. Je nachdem wie oft du Nachrichten empfängst und wie lange du GPS benutzt, solltest du Testdurchläufe machen, um zu sehen, wie viel eine mehrstündige GPS-Session an Akku verbraucht.

Zudem: Neben dem Aufbauen und Halten der Internetverbindung, benötigt das Displays viel Energie. Auf ein nicht allzu großes oder möglichst ausreichend kleines Display achten.

Ein Netbook sollte eigentlich nicht in Betracht gezogen werden, da diese noch kürzer durchhalten. Besser wäre es schon, wenn du es irgendwie schaffst, den Takt vom Handy runterzuschrauben.

EDIT wegen den Here Maps: Die gibt's auch für Android-Handys (und vermutlich auch Windows Phone?).
 
Ich würde das anders angehen.
Ein Gerät für die Navigation, bspw. ein GPS Gerät. Hier kannst du offline Karten installieren, die gibts im Internet.
Zusätzlich ein Smartphone für die Internetgeschichten. Das Smartphone kann ausgeschaltet bleiben (oder im Flugmodus), wenn es nicht benötigt wird und hält damit deutlich länger durch.
 
ja klar also es wird dann viel gelaufen (+25km/tag) da wird nicht viel rum hantiert und über den tag wird die richtung grob über den guten alten kompass gehalten... will sagen das handy kommt eher abends zum einsatz wenn man im zelt liegt und es langweilig ist :)

ok tendiere auch zu windows phone - welches model währe empfehlenswert bei dem kleines display+ großer akku zusammen kommen und bei dem der preis klein bleibt?


puh mehrere powerbanks ... die haben schon ein gewicht 500g/teil sind bei den größeren keine seltenheit und ob ich da 3-4 stück tragen soll das merkt man dann denke ich. dafür ist die idee mit der dauerladung per solar nicht verkehrt. einen rucksack suche ich eh noch - empfehlungen?

was ich schon habe ist zelt , schlafsack , 2 isomatten und das zelt. dazu kommt die tage noch ein weiteres inlet oder ein außen schlafsack für die wirklich kalten nächte

Nordisk Abel -2 XL
Nordisk Bornholm XL 5.0 burnt red
Campz Alumatte Double
Coleman Darwin 2 Zelt

immer her mit den empfehlungen .... ist zwar etwas OT aber gegen tipps in bezug auf kälte bin ich immer gerne offen
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Ich würde das anders angehen.
Ein Gerät für die Navigation, bspw. ein GPS Gerät. Hier kannst du offline Karten installieren, die gibts im Internet.
Zusätzlich ein Smartphone für die Internetgeschichten. Das Smartphone kann ausgeschaltet bleiben (oder im Flugmodus), wenn es nicht benötigt wird und hält damit deutlich länger durch.

gluabst du das rechnet sich ? sowohl preislich als auch was ich "insgesammt" an strom brauche?
 
sthyen schrieb:
Ich würde das anders angehen.
Ein Gerät für die Navigation, bspw. ein GPS Gerät. Hier kannst du offline Karten installieren, die gibts im Internet.
Zusätzlich ein Smartphone für die Internetgeschichten. Das Smartphone kann ausgeschaltet bleiben (oder im Flugmodus), wenn es nicht benötigt wird und hält damit deutlich länger durch.

Dürfte wahrscheinlich das beste sein, der Akku von dem Teil hält 25Stunden!

@r34ln00b Here-Maps war zuerst auf WP, aus dem Portfolio von Nokia, und dann auf Android.
 
Ich weiß nicht genau wo es hingehen soll, aber ein Solarladegerät macht nur Sinn, wenn:
- Es den Tag über stationär zur Sonne ausgerichtet ist. Ja, umherlaufen und mal in die Sonne halten reicht nicht. Entweder du lädst tagsüber und bist nachts unterwegs oder du hast eine Basis, wo das Panel zurückbleibt und den Akku lädt.
- Die Sonne scheint. Wenn du derzeit in Deutschland oder weiter nördlich unterwegs sein willst, aus dem gegenwärtigen Tageslicht kannst du nicht mehr genügend Leistung gewinnen bei gegenwärtiger Lichteinstrahlung und Wetterverhältnissen.

Was das Gerät betrifft: GPS mit Kartenmaterial, Handy für Notfälle ausgeschaltet ist das einzig sinnvolle.
Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Wer mit Karte/Kompass nicht zurecht kommt und elektronische Helfer zur Orientierung braucht sollte sich ohnehin nicht zu weit von der Zivilisation entfernen, das hat dann aber auch mit "Survival" nichts mehr zu tun. So klingt das mehr nach ner Fototour für Facebook. Like mich, denn ich bin draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lux das sieht verdammt intressant aus... wie ist die nennleistung? gibt es dazu einen test am besten auf deutsch ?

kennt ihr den film into the wild? ich lauf los und schaue wo ich rauß komme, zu erst richtung niederlande , von dort aus zum meer hoch und wieder runter richtung alpen... wie gesagt das wird so ein spontan ding heisst ich muss auf vieles vorbereitet sein. wichtig ist mir einfach das kontakt erhalten bleibt... abend etwas schreiben zu können auf fb oä ist mir da sogar wichtiger als mich ab und an zu verlaufen- da kann man ja nach dem weg fragen und nette leute kennen lernen
 
Survival wird es erst, wenn Du kein GPS und Stromquelle hast.

Es gibt auch so Handdynamos, um Geräte aufzuladen.
 
Bei 25Km pro Tag wirst du da ne Weile unterwegs sein ^^.

Aber wozu brauchst du überhaupt Strom, wenn du McCandless nacheiferst und die steppen der BRD erkundest?
Wenn du allein sein willst, geh nicht Richtung Pot sondern nach Brandenburg.

Die Beschränkungen zum "Wildcampen" sind in DE auch nicht sonderlich fördernd, die solltest du dir vorher noch durchlesen.
Und was die Temperatur angeht, wärmer wird es nicht mehr. Die Frage nach dem Schlafsack ist also eine elementare. Wenn du es günstig haben willst, hol dir den Mumienschlafsack vom Bund und die Fleece Decke der US-Army. Damit kommt man gut bis -10° zurecht wenn man sich in die Decke einwickelt und dann in den Schlafsack geht. Und dabei möglichst alles ausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt dein ernst ? Google liefert auf Anhieb genug Reviews sogar ein Youtube Review auf deutsch ...
https://www.youtube.com/watch?v=6vnsV3wZjhk


mittlerweile gibt es auch bereits die stabilisierte Rev. 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tatsächlich auch sagen ein Windows Phone kommt hier gut.

Ich habe das Lumia 625 und damit komme ich Outdoor (mit Flugmodus & Stromsparmodus, nur aktivieren wenn ich es benötige aber dauerhaft eingeschaltet) auf fast 5 Tage Laufzeit, wobei ich da jeden Tag etwa eine halbe Stunde Spiele. Der Akku ist dort "nur" 2000mAh groß, allerdings ist das Smartphone mit 4,7" alles andere als klein.

Also für dich interessant sind:
- Lumia 435 - enorm günstig (habe bei google ein Angebot für ~45€ gesehen), etwas geringere Laufzeit (~10%) als mein Smartphone, dafür mit 1560mAh sehr oft an Powerbanks beladbar. Mit 4" noch angenehm handlich.
- Lumia 640 - noch bezahlbar (ist ja relativ, ~135€), spürbar höhere Laufzeit (~40%) als mein Smartphone, der Akku ist mit 2500mAh nicht allzu oft aufladbar, was durch die hohe Laufzeit aber wieder gut gemacht wird, dafür ist das Smartphone mit 5" aber sehr groß.


Die Laufzeit pro Akkugröße unterscheidet sich bei den Lumia 640 und 435 nicht wirklich, wodurch du effektiv bei ähnlichen Zeiten liegen wirst. Da du es aber lieber etwas kleiner hättest, ist wohl das Lumia 435 die bessere Wahl. Nehmen wir an, dass du mit einem 435 etwa 4 Tage bei moderater Nutzung hin kommst (was realistisch ist wenn man mit meinem älteren 625 vergleicht), dann gewinnst du durch eine 20.000mAh-Powerbank (die mit der selben Spannung arbeitet, mAh ignoriert die Spannung!) auf 10 Nachlade-Aktionen, also 40 Tage zusätzliche Zeit. Die 40 Tage zusätzlich würdest du auch bei einem 640 erhalten, nur eben mit weniger Nachlade-Aktionen. Bei einer 20.000 mAh-Powerbank ist das sogar realistisch.

Windows Phone ist in sofern interessant, da es nach meiner Erfahrung ERHEBLICH besser mit Akkuleistung haushalten kann als Android (persönliche Erfahrung, kein objektiver Vergleich). Ein Applephone ist schlicht aus Kostengründen nicht interessant.
 
Ja, ich glaube das rechnet sich. Karten kannst du unter freizeitkarte-osm.de/ bekommen. Der Akku/Batterien halten fast ewig. Es sind 2xAA drin und die kannst du in jedem Ort nachkaufen, wenn es mal knapp wird. Ich nutze so ein Gerät regelmäßig zum geocachen und für Radtouren.
Für längere Touren würde ich nicht ohne so ein Gerät gehen.

Edit: ich kann mit dem Gerät 12 Stunden unterwegs sein und es ist erst ein kleiner Teil der Batterien verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
ach das läuft per batterie? ja dann währe das intressant

ha lux im sry selber gerade gefunden und agesehen :)

ok halten wir mal fest - ein kleines lumia mit ner prepaid flat allá lidl für ein wenig inet , der brennofen als versorgung und ein gps zur ortung.

schlafsack hab ich wie gesagt einen Nordisk abel ( konfort zone 0° , leitung -3° extrem -19° - wobei nordisk die besten herstellen soll ... dazu eine sehr gute iso matraze mit einem R wert von 4,5 + eine dünne iso matte
 
Der Brennofen liefert laut Video maximal 350-400mA, um einen 3000mAh Handyakku voll zu laden würdest du also gut 8h Hölzchen in den Ofen stecken müssen. Das ist nicht praktikabel. Weil das Peltierelement, welches hier wohl die Leistung umwandelt nicht sehr Laststabil ist, bricht die Spannung bei Belastung sehr stark ein. Viele Laderegler ohne Spannungswandler machen hier einfach dicht und du kannst nicht weiter laden. Im besten Fall dauert der Ladevorgang je voller der Akku ist umso länger, da bei höherer Spannung dem Ofen weniger Strom entnommen werden kann. Das teil ist an sich ne nette Idee, in dieser Größenordnung aber nicht mehr als ne Machbarkeitsstudie und nicht Praxistauglich.
 
gegenvorschlag?
 
Das im Video ist laut deren Aussage Rev2.0

Gegenvorschläge:

- Fahr mit dem Fahrrad. Mit einem guten Radnarbendynamo und einem Spannungswandler kannst du den ganzen Tag im Netz surfen und deine Abgeschiedenheit von der Welt mit der Welt teilen.

- Lauf von Steckdose zur Steckdose. Auf Wanderungen an Strom zu kommen ist ein altes Problem und bis heute nicht praktikabel gelöst

- Verzichte auf alles, was dauerhaft Strom benötigt. Vorher die Wanderung planen, Kartenmaterial und Kompass reichen bei einer Tour durch DE absolut aus, wenn man sich kurz in die Theorie einliest. Meiner Meinung nach ist gerade der Verzicht (auf digitale Unterhaltung und Kommunikation) das, was so eine Tour ausmachen sollte.
Sonst kann man auch gleich zuhause bleiben.
 
ja ich würde sagen das teil + eine power bank? was haltet ihr davon? jetzt brächte ich nurnoch einen brennstoff der möglichst lange brennt dann würde ich die power bak eben beim pennen dran lassen ?

fahrrad ist leider keine option das geld hab ich zur zeit nicht zumal wenn dann schon ein ordentliches her müsste
 
Zurück
Oben