OpenSwan Alternative unter Debian

S

Snycs

Gast
Hallo!
Ich wollte heute einen VPN server mittels OpenSwan auf einem Debian system installieren. Da er das OpenSwan paket nicht gefunden hat, habe ich nachgeschaut und herausgefunden dass es nicht mehr von Debian maintained wird. Danach habe ich das ganze auch unter Ubuntu mit DIESEM Tutorial getestet und da funtzt es auch ohne Probleme. Da ich mein Apache2, MySQL Server und alles andere auch unter Debian läuft und ich nicht 2 rechner laufen lassen will, brauche ich eine alternative zu OpenSwan die möglichst gleich zu konfigurieren ist und auch sonst sehr ähnlich ist, damit ich diese tutorial auch unter debian (möglichst gleich) verwenden kann. (Einige Befehle müssen dennoch abgeändet werden, da manche Befehle unter debian anders sind als unter Ubuntu)

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten machen kann?

Die ganzen Befehle die ich unter Ubuntu verwendet habe hänge ich unten noch mal an.

Mit Freundlichen Grüssen
Elite HD

Passwörter und IPs wurden abgeändert

Befehle für die VPN-Installation unter Ununtu:

sudo -i
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install aptitude
aptitude install openswan
aptitude install xl2tpd
aptitude install ppp
cp /etc/ipsec.conf /etc/ipsec.conf.orig
rm /etc/ipsec.conf

nano /etc/ipsec.conf

Code:
version 2.0
config setup
    nat_traversal=yes
    virtual_private=%v4:10.0.0.0/8,%v4:192.168.0.0/16,%v4:172.16.0.0/12
    oe=off
    protostack=netkey

conn L2TP-PSK-NAT
    rightsubnet=vhost:%priv
    also=L2TP-PSK-noNAT

conn L2TP-PSK-noNAT
    authby=secret
    pfs=no
    auto=add
    keyingtries=3
    rekey=no
    ikelifetime=8h
    keylife=1h
    type=transport
    left=192.168.x.x
    leftprotoport=17/1701
    right=%any
    rightprotoport=17/%any

nano /etc/ipsec.secrets

Code:
192.168.x.x    %any:   PSK "654321"

nano /etc/xl2tpd/xl2tpd.conf

Code:
[global]
ipsec saref = yes

[lns default]
ip range = 192.168.x.x-192.168.x.x
local ip = 192.168.x.x
refuse chap = yes
refuse pap = yes
require authentication = yes
ppp debug = yes
pppoptfile = /etc/ppp/options.xl2tpd
length bit = yes

nano /etc/ppp/options.xl2tpd

Code:
require-mschap-v2
ms-dns 8.8.8.8
ms-dns 8.8.4.4
asyncmap 0
auth
crtscts
lock
hide-password
modem
debug
name l2tpd
proxyarp
lcp-echo-interval 30
lcp-echo-failure 4

nano /etc/ppp/chap-secrets

Code:
Admin  l2tpd  123456  *

nano /etc/rc.local

Code:
iptables --table nat --append POSTROUTING --jump MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
for each in /proc/sys/net/ipv4/conf/*
do
    echo 0 > $each/accept_redirects
    echo 0 > $each/send_redirects

done
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell gibt es Libreswan in debian. Das ist ein Fork von openswan, weils eine Klage 2012 gegen den Gründer von openswan gab. Laut wikipedia sollen alle ehemaligen openswan Entwickler nun an Libreswan arbeiten.

Eine weitere Alternative wäre eventuell strongswan. Ich kenne mich aber mit beiden nicht aus.
 
Zurück
Oben