Seagate Barracuda 3000GB wird plötzlich von Windows und Linux nicht mehr erkannt

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
704
Hi @all,
seit heute wird auf einmal die interne ca. 3Jahre alte Seagata Barracuda 3000GB nur noch vom Bios des Asrock z87e-ITX Mainboards erkannt. Unter Windows 7 und Linux wird diese überhaupt nicht mehr angezeigt.
Wenn der PC eingeschaltet wird, gibt die Seagata Barracuda 3mal hintereinander in regelmäßigen Abständen von etwa 2Sekunden ein knack Geräusch von sich und ist dann still.
Der PC bootet dann normal die Betriebssysteme die sich auf einer Samsung SSD befinden.

Könnte die Seagata Barracuda (zum Tei) defekt sein oder woran könnte es noch liegen?
 
Klingt typisch nach defekt. Der Platte besser keine Daten mehr anvertrauen, sofern sie überhaupt nochmal initialisiert.
Neue kaufen, Backup einspielen - das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei herauskommen.
 
So wie du das beschreibst eher weniger.
Sollte sie nochmal initialisieren kannst du es versuchen. Aber bleibt es bei deiner Beschreibung ist die Platte mit ziemlicher Sicherheit hin.
 
Wo genau in Linux und Windows hast du denn nachgesehen ob die HDD existiert? Auf welche Weise?
 
@ HominiLupus
Wo genau in Linux und Windows hast du denn nachgesehen ob die HDD existiert? Auf welche Weise?
Unter Linux habe ich das Tool: GParted ausprobiert, dass erkennt aber nicht die Seagata
Unter Windows: Per DISKPART und List Disk, dort wird aber auch nicht die Seagata angezeigt.
 
Wird wohl gar nix bringen, aber anderes SATA Kabel und Anschluss hast du mal probiert? Wie gesagt, ich verspreche mir davon fast nichts - aber das Fehlerbild ist halt ernüchternd.
 
Mit den SATA Kabel und einen anderen Strom Anschluss habe ich noch nicht ausprobiert, werde das nochmal testen.

Update:
Habe mal Win10 installiert, dort erscheint unter der Computerverwaltung im Bereich Datenträgerverwaltung die Meldung:
Datenträgerinitialisierung:
Sie müssen einen Datenträger intialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann.
Datenräger auswählen:
[ ] Datenträger 0
Den folgeenden Partitionsstil für die ausgewählten Datenträger vernden:
MBR (Master Boot Record)
GPU (GUID-Partitionszanelle)

Wenn ich MBR auswähle erscheint darauf die Meldung:
Verwaltung virtueller Datenträger
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden

Weitere Informationen über Datenträger 0
Datenträger 0
Unbekannt
ST3000DM001
3,86GB
Nicht initialisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich kaum gerechnet. Aber das überlasse ich jetzt den Leuten hier die das besser kennen. Platten die deiner Beschreibung entsprachen mussten bisher entsorgt werden.

Viel Glück.
 
Ich klink mich hier mal ein, denn meine 3TB Seagate ist letztens auch ausgefallen. Außer einem professionellem Datenrettungsunternehmen bleibt da wohl nicht viel übrig oder? 600,- Economy Tarif sind allerdings ein Hammer. Da werden die Festplatten physikalisch zerlegt und an deren Geräte angeschlossen um die Daten auszulesen oder wie? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es empfehlenswerte Anbieter?
 
ContractSlayer schrieb:
Wenn ich MBR auswähle erscheint darauf die Meldung
Wenn man noch Daten von einer HDD retten will, sollte man sowas unterlassen und bei einer internen 3TB HDD wäre GPT korrekt gewesen.

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Generell gilt: Die Seagate Barracuda sind Desktop Platten und nicht für den Dauerbetrieb gedacht oder zugelassen, für Desktopplatten geht Seagate von 2400 Betriebsstunden pro Jahr aus und die halten eben ungefähr 20.000 Betriebsstunden aus, was dann über 8 Jahren Nutzung entsprechen würden.
 
Zurück
Oben