Boot ohne Bootmenu, schwarer bildschirm, neuer Rechner

AlfredEierkopp

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
13
Moin zusammen,

ich habe hier vor einiger Zeit mal Probleme mit meinem neuen Rechner gehabt, der damalige Fehler hat sich aber beheben lassen, durch den Tausch des Mainboards (damals nur Lüfter kurz angedreht, sonst nicht hoch gefahren), da beim Mainboard von vorn herein 1 Pin beim CPU-Slot verbogen war.
Nun kurz zur aktuellen / neuen Zusammenstellung meines PC´s:
Mainboard: Asus Z97-P
Prozessor: Intel i5-4690K
Graka: AMD 7900
RAM: G-Skill 2x4GB 1600er
SSD: Samsung 850EVO (256GB)
HDD: 1TB Seagate

Soweit so gut. Nun folgendes Problem:
Grundlegend startet das System. ABER: Nur wenn ich vorher den Netzstecker gezogen habe (ich orientiere mich immer an dem LAM-Lämpchen, wenn das aus ist, Stecker rein und es geht wieder). Wenn das System einmal läuft (Windows 10) gibts keine Probleme, sobald ich jedoch einen Neustart mache (Update, oder sonst was), dann bleibt der Bildschrim schwarz, es ist dann nur ein kleiner weißer Balken zu sehen, der nicht blinkt. Es kommt nicht einmal eine Möglichkeit ins BIOS zu gehen, soweit gehts also gar nicht voran. Ich hab eine Speaker angeschlossen, es piept einmal ganz kurz, also alles ganz normal wie es sein sollte, doch dann wird zwar der Bildschirm angesprochen, es kommt weder ein Boot-Logo / Menu, noch startet er das Windows. Ich muss also jedesmal den Netzstecker ziehen und danach gehts wieder. Achja: Es werden auch keine USB-Geräte, sprich Tastatur / Maus angesprochen!
Hat einer eine Idee:
Ich habe inzwischen folgendes versucht / getauscht:
Mainboard (selbiges Mainboard, weil ich dachte, es hat wieder nen Fehler)
RAM (den alten DDR-3 aus meinem alten System probiert)
Netzteil
Grafikkarte
Alles hat nichts gebracht.

Die Frage die ich mir nun stelle: Kann die CPU defekt sein? Ich meine, nachdem der Netzstecker gezogen wurde geht ja alles, es wird auch alles richtig erkannt...usw... Aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende, woran es liegen könnte. Kann es sein, dass die CPU durch den verbogenen Pin des 1. Mainboards "einen treffer" haben könnte? Ist das im Rahmen einer Garantieleistung zu reklamieren? Ich meine das Board wurde ja zurückgenommen mit Hinweis auf den Fehlerhaften CPU-Sockel bei Auslieferung.
Ideen sind willkommen.

Danke vorab.
 
Also einmal piepen ohne Bild heisst Speicherfehler. Aber wenn Du es schon mit anderen getestet hast und auch mit anderem Board dann versuch es dochmal ohne Graka nur mit Onboard-Grafik, vielleicht liegt es ja an der Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einmal piepen heißt echt Speicherfehler? Ich hab wie gesagt den anderen RAM drin gehabt und es ging trotzdem nicht. Das mit der Grafikkarte habe ich auch schon probiert gehabt, leider ohne Erfolg. Jedesmal das gleiche Spiel...
 
schon mal nur mit einem ram probiert ? bzw. hast du irgendwo noch anderen ram rumliegen, denn du da einbauen kannst, solange es DDR3 ram ist
 
Hallo, habe exakt dasselbe kuriose Problem und komme nicht weiter, scheint ein seltenes Phänomen zu sein. Gibt es schon Erkenntnisse oder gar eine Lösung???

Sobald ich das Netzwerkkabel ziehe, startet er ganz normal und das System läuft wunderbar in allen Fassetten... Nur der Start klappt nicht... :mad:
 
Hallo,

ist das neueste UEFI auf dem Board?

Kristatos schrieb:
Also einmal piepen ohne Bild heisst Speicherfehler.

Soweit mir bekannt bedeutet ein einzelner Piep das alles in Ordnung ist.
 
PCTüftler schrieb:
ist das neueste UEFI auf dem Board?

Board ist neu (Asus Z97-P), gestern verschraubt, BIOS jungfräulich.. BIOS-Update läuft gerade.

Habe quasi 2 Probleme gleichzeitig:

Problem 1: wenn der Netzstecker steckt, bleibt auf dem Bildschirm nur ein weißer Strich stehen = es passiert erstmal nix weiter. Ziehe ich das Netz kurz ab (und schließe es gleich danach wieder an), geht's zumindest schon mal weiter und ich komme z.B. ins BIOS oder ins System.. (siehe Problem 2)
20151130_165605775_iOS.jpg

Problem 2: er bootet nicht ohne DVD (Win10Pro).. nur wenn die DVD drin liegt, startet er zum System durch, welches auf der SSD liegt.. Wenn die DVD nicht drin liegt, kommt Fehler 0xc000000f ("Windows failed to start." .. irgendwas mit "\Boot\BCD")
20151130_071508702_iOS.jpg

Im Bios ist zuerst die SSD, dann das DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk eingestellt..

Piepen tut er irgendwie goar nischt glaub ich, aber das System funzt (bootet/arbeitet), sobald ich den Netzwerkstecker kurz abziehe und danach wieder anschließe + die Win-DVD drin hab.. ;) => was kein Zustand ist.

Würde gern um eine Neuinstallation drumrum kommen, aber wenn's sein muss... Allerdings hab ich grad keine Ahnung, worin das Hauptproblem überhaupt besteht...
Ergänzung ()

Scheint so, als hätte ich die Pferde zu früh scheu gemacht... Habe mal alle Updates der einzelnen Kompontenten von Asus über's Board gejagt, nun scheint's zu klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben