Fragen zur Konfiguration/HW

MichaelDrewer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Hi zusammen,

hoffentlich bin ich hier halbwegs in der richtigen Rubrik gelandet.:rolleyes:
Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner bestellt (Asus a68hm-k Board + AMD a8-6600 3.9GHZ + kingston 1600mhz Speicher + win7).
Meine Erfahrung mit Übertaktung bzw. exakter Konfiguration sind nicht erwähnenswert.
Trotzdem interessiere ich mich dann doch soweit, dass ich mir den Rechner etwas genauer angeschaut habe.
Da mir nicht alles verständlich ist, habe ich mal versucht, die für mich wichtigen Fragen hier zusammenzufassen.
Es wäre klasse, wenn mir jemand zu der ein oder anderen Frage etwas sagen könnte. Da ich derzeit viel Videorendering etc mache und der Rechner ordentlich ausgelastet ist, ist es mir wichtig, dass er nicht zu heiß wird oder instabil läuft. Vielen Dank


1)Bei Last mit "CPU-Z" zeigt die AI-Suite3 knapp 45-50° CPUTemperatur (der Wert entspricht auch dem BIOS-Wert) mit normalem CPU-Lüfterprofil. "HWMonitor" hingegen zeigt mir an den Kernen 70-85° an. Ist das nun wirklich der Unterschied zwischen Kerntemperatur und CPU Temperatur.
Sollte ich hier "HWMonitor" mehr glauben schenken und den CPU-Lüfter erstmal deutlich höher drehen lassen??


2) Nach Neuinstallation + Reset und Update des Bios zeigt CPU-z einen Multiplier von 41...sprich 4.1Ghz. Im UefiBios steht der Multiplier auf "Auto".
Somit ist die CPU schon leicht übertaktet... Kann ich das so stehen lassen oder sollte ich lieber erstmal 39 nehmen.


3) Die Vcore wird mir angezeigt mit 1,428V, was mir auch relativ hoch erscheint? Leider gibt es im Bios kein Offset oder direkten Zugriff auf die Spannung. Vermutlich weil das eher ein günstiges Asusboard ist? Gibt es andere Möglichkeiten hier Einfluss zu nehmen?


4)Der DramVoltage Defaultwert im Bios war auf 1.6. Die SPDs in CPUZ sagen aber 1,5V. Somit mache ich ja nichts falsch die auf 1,5 laufen zu lassen?
 
1) HW Monitor hat bei mir auch IMMER höhere Werte geliefert als das BIOS. Ich habe eigentlich immer auf CoreTemp gesetzt und es gab nie Probleme damit ;-)

2) Bei den Multi habe ich Ihn auf AUTO gelassen sofern ich den Turbo Mode nutzen wollte. Solange die Kiste stabil läuft und du nicht weiter vor hast zu übertakten, würde ich daran auch nichts ändern.

3) 1,5V sind okay. Mehr Spannung ist, sofern nicht gewünscht, nicht sinnvoll. SPD ist ein Profil und mit CPUZ liest du dieses aus. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er dieses auch verwendet.
AUTO im BIOS sollte er es zwar verwenden, aber ich fixiere die Werte lieber per Hand, weil es vor Jahren nicht so richtig geklappt hat, dass das BIOS die Werte aus dem SPD übernommen hat. Darum habe ich mich daran gewöhnt es einfach per Hand zu setzen ;-)
 
Okay super, danke für die Antwort:) Ja Coretemp habe ich ausprobiert, leider zeigt coretemp mir dir Temperaturen nicht an bzw. erkennt sie erst gar nicht - evtl. weils ne APU ist? Deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das "automatische" leichte übertakten auf 4.1ghz und auch die hohe Vcore nicht die Temperatur zusatzlich zu sehr erhöhen. Denn wenn HW Monitor hier mit Werten über 80° für die Kerne stimmt, dann wäre das nicht so optimal.
Die Timings scheinen aber zu stimmen im Abgleich mit dem SPD laut CPUz. Danke aber für den Tipp.
 
Also wenn ich das Bios auf Defaultwerte setze, dann schwankt die Taktrate zwischen 3.9 & 4.2 und die Vcore sekündlich zwischen 1.15 und 1.42V. Daran sind ja vermutlich Powernow & C6 schuldig. Wenn ich nun einen fixen Multiplier für die CPU auswähle (z.b.39), dann bleibt diese auch bei 3.9Ghz. Allerdings bleiben diese Spannungsschwankungen, wenn Powernow und C6 aktiviert sind.
Soll ich lieber Powernow&C6 deaktivieren und dann den fast konstanten Wert 1.428V annehmen oder lieber die Spannungsschwankungen akzeptieren? Danke
 
Zurück
Oben