Moto g x1032 endlich 5.1

Danke für den Tipp.
Die beiden jüngeren Stagefight-Lücken CVE-2015-6602 und CVE-2015-3876 wurden leider nicht geschlossen.
 
Juhuu, habe noch Montag Abend manuell am handy gesucht und auch gegoogelt, ob es jetzt nocht kommt oder gar fürs Moto G1 gecancelt wurde... dann warschon ein Artikel von Mai, dass das Update schon vor der Türe steht usw.
Gestern Abend, nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich nochmals manuell gesucht, gefunden und installiert.
Bei mir steht Android 5.1, nicht 5.1.1!!
Ist das ein Fehler oder entspricht die Firmware wirklich nur 5.1?
Ich dachte erst der Memory Leak bug wurde mit 5.1.1 behoben?
Gut, ich war selbst auch nicht betroffen mit 5.0.2, ich starte das Smartphone aber auch wöchentlich neu :)
Auf meinem alten Nexus 7 2012 läuft ja schon gefühlt ein Jahr 5.1.1, nachdem 5.irgendwas zuvor eine absolute Katastrophe war (für Berichte bitte googlen).


MfG
 
Seit heute morgen Kriege ich auch diese Meldung. Wie sind die Erfahrungen, läuft alles problemlos?
Android 6 wird es aber nicht geben oder?
 
Für das 2013 kommt kein 6.0 mehr.

Und auch 5.1 hat eigentlich viel zu lange gedauert in Deutschland. Mit 5.1 ist der verdammte Memory Leak endlich wieder weg, keine Ahnung wie ich das monatelang ausgehalten habe, es war so grausam. Jetzt läuft es wieder wie eine 1... Nur der Akku macht langsam schlapp.
 
Ne ist es nicht. Für das moto g 2014 2gen ist es in Germany nicht raus. Angeblich nur in China. Es kam nur kleines update blieb aber bei 5.0.2
 
Nur der Akku macht langsam schlapp.
Mir ist gestern aufgefallen, dass nach dem Update die Akkulaufzeit ziemlich mies und war und ich es nur auf 2,5h Display-On gebracht habe. Ich hab aber nach dem Update nicht einnal das Handy neugestartet oder sonstwas. Nach erneutem Aufladen schien mit der Verbrauch dann wieder relativ normal zu sein.

Hatte mit 5.02. aber den Memory Leak auch nicht wirklich. Beste Neuerung ist fuer mich aber, dass man jetzt endlich, wenn man parallel iwie Musik laufen hat oder Spiel spielt, auch die Telefonlautstaerke umstellen kann, ohne dafuer extra sich durchs Menue wuehlen zu muessen.
 
Hier ist auch noch ein Moto G 2013 im Einsatz, das vor einigen Tagen ein Update auf 5.1 bekommen hat.

Leider wird nun WLAN im Standby trotz Einstellung 'WLAN im Standby aus' nicht mehr deaktiviert und zieht entsprechend am Akku.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Lurtz schrieb:
Für das 2013 kommt kein 6.0 mehr.

Und auch 5.1 hat eigentlich viel zu lange gedauert in Deutschland. Mit 5.1 ist der verdammte Memory Leak endlich wieder weg, keine Ahnung wie ich das monatelang ausgehalten habe, es war so grausam. Jetzt läuft es wieder wie eine 1... Nur der Akku macht langsam schlapp.
Was genau ist denn dieser Memory Leak Bug?

Hab mein Moto G jetzt seit 1,5 Jahren und der Akku ist noch voll in Ordnung. Einen Tag hält er auf jeden Fall durch, Display On Zeit meist bei gut 5 Stunden. Display Helligkeit bei ca. 20% was mir vollkommen ausreicht.
Was nervt sind diese Sprünge die ich manchmal habe, dass die Akkukapazität auf einmal um mehrere %punkte sinkt. Oder irgendwelche Google Playdienste, die manchmal mehr Akku verbrauchen als das Display.

Aber ansonsten bin ich mitm Handy wirklich zufrieden und will es noch lange nutzen :D
 
Der Arbeitsspeicher läuft voll - das Gerät regiert dann langsam. Den Bug mit den Google Play Diensten kann man einfach umgehen indem man folgendes macht:

Einstellungen - Datennutzung - google play Dienste - App-Hintergrunddaten beschränken.
 
linkser schrieb:
Beste Neuerung ist fuer mich aber, dass man jetzt endlich, wenn man parallel iwie Musik laufen hat oder Spiel spielt, auch die Telefonlautstaerke umstellen kann, ohne dafuer extra sich durchs Menue wuehlen zu muessen.
Wie geht das denn? Bei mir kommt nach wie vor nur der Medienlautstärkebalken.

zeedy schrieb:
Was genau ist denn dieser Memory Leak Bug?

Hab mein Moto G jetzt seit 1,5 Jahren und der Akku ist noch voll in Ordnung. Einen Tag hält er auf jeden Fall durch, Display On Zeit meist bei gut 5 Stunden. Display Helligkeit bei ca. 20% was mir vollkommen ausreicht.
Was nervt sind diese Sprünge die ich manchmal habe, dass die Akkukapazität auf einmal um mehrere %punkte sinkt. Oder irgendwelche Google Playdienste, die manchmal mehr Akku verbrauchen als das Display.

Aber ansonsten bin ich mitm Handy wirklich zufrieden und will es noch lange nutzen :D
Der Ram war halt permanent voll und hat sich auch nicht mehr geleert. Selbst Neustarts haben da nichts gebracht.

Die ganzen Animationen zB beim Tabwechsel in Chrome oder beim Entsperren haben vorher IMMER geruckelt, jetzt werden sie endlich wieder richtig abgespielt.
Chrome, Tapatalk und andere Apps müssen viel seltener neu laden. Tastatur ist sofort da und braucht nich ein paar Sekunden zum Laden. Medienwiedergabe bricht nicht mehr einfach ab.

5.0.2 war komplett kaputt bei mir.
Jetzt bin ich auch wieder sehr zufrieden und werde das Teil definitiv noch behalten :)

Allerdings muss ich bei normaler Nutzung meist zwei Mal am Tag laden. Wenn der Akku tauschbar wäre, würde ich mir wohl einen nachkaufen...
 
Wie geht das denn? Bei mir kommt nach wie vor nur der Medienlautstärkebalken.
Jap auf den ersten Druck, aber daneben ist so ein Kingelsymbol, wenn du dadrauf tappst kommst du zu dem normalen Popup mit None/Priority/All und dem Einstellbalken fuer die Lautstaerke.

Wenn der Akku tauschbar wäre, würde ich mir wohl einen nachkaufen
Wenn die Garantie eh schon abgelaufen ist... es ist nicht allzuschwer den Akku selber zu tauschen. Da man einfach nur hinten die Plastikabdeckung mit 10-12 mit nem Torx4 abschrauben muss und dann hat man schon die Batterie frei vor sich liegen. Noch die Verbindung zum Motherboard vorsichtig loesen und gut ist. Ist also mit minimalem Geschick schon selber machbar, nur nicht *mal eben*. Akkus gibts bei ebay usw.
 
Hm ja diesen Speicherbug hatte ich zum Glück nicht. Insgesamt lief 5.0.2 völlig problemlos.

Wie ist denn eure Akkulaufzeit so? In den Tests kann man mit dem Teil gut 8 Stunden im WLAN surfen, bei mir ist der Akku nach gut 5 Stunden Display On Zeit meist bei 15%. Wie kamen die Tester bitte schön auf 8+ Stunden?
 
Hallo zeedy!

Ich habe mit der Akkulaufzeit ganz unterschiedliche Erfahrung gemacht. Manchmal komme ich über 3-4 Tage, manchmal bin ich nach einem Tag bei 10-15% Akku. Mein Nutzungsverhalten ist (natürlich) sehr subjektiv nicht sehr anders.

Dass das nicht die "ganze Wahrheit" ist, ist mir auch klar. Allerdings habe ich des Öfteren diesen "Waaaaaas?! Schon wieder laden?!"-Effekt, und kann es mir wirklich (!) nicht erklären...

Allerdings bin ich auch zu faul, dem auf die Spur zu kommen, und die Verbräuche etc. nachzusehen. "...ist halt so..."

Zum Update: Mir ist aufgefallen, dass ich diese Akku-Problematik erst seit dem letzten Update hatte. Mit 5.1 ist das deutlich zurückgegangen. Prinzipiell läuft das Moto G mMn jetzt wieder stabiler als mit der letzten Android-Version - also so wie ich das vorher immer gewohnt war. Und das, wo ich mich endlich für ein neues Handy entschieden hatte, weil mich das alles ziemlich angenervt hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Nutzungsverhalten ab. Ich komme durchschnittlich auf 11 Tage Laufzeit bei 3 Stunden Sceenon Zeit. Nutze das Teil aber auch nur selten bis nie.
 
Zurück
Oben