Kleine Grafikkarte bis 200€

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Habe einen HTPC im Wohnzimmer für Filme stehen und würde jetzt gerne aktuelle Games auf mittlerer Qualität darauf spielen können.

Motherboard: ASUS, M4A785TD-M EVO
Prozessor: AMD64X2, AthlonII, 2x3,0Ghz
Ram: 1 DDR3 4096MB KIT PC1333 A-Data
Netzteil: be quiet! 300W Pure Power L7

Da es sich um ein HTPC Case handelt (Antec Fusion Remote), ist der Platz begrenzt. Ich habe 25 cm länge aber brauche noch Platz für Kabel. Von der Höhe (breite) her kann das Case maximal 11cm fassen, zur Not kann ich den Deckel aber etwas offen lassen. Die GraKa sollte daher max. 21*11cm groß sein (zur Not auch max. 23*12cm).

Folgende Karten habe ich ausgesucht:
HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² für 160€
Zotac GeForce GTX 960 ITX Compact für 200€

Fragen:
Das Netzteil dürfte ausreichen oder?
Was haltet ihr von den Karten?
 
Ah so ein Pech, du bist einen Tag zu spät, die Zotac gab es gestern für 144€....
Aber wie dem auch sei, die 960 ist natürlich eine geniale Karte, mit 1x6Pin überlastet sie auch dein Netzteil nicht, die 270X ist da schon hart an der Grenze, v.a. wegen dem benötigten 8Pin Anschluss.
 
Das der Athlon X2 nicht der schnellste ist ist dir bewusst? Nicht das in den Spielen die du spielen willst der Prozessor bremst. Ist halt nur ein Dual-Core. Was genau ist denn an Spielen geplant?
 
Mehr als ne 750Ti würde ich dem kleinen Athlon X2 nicht zumuten, selbst die Karte dürfte je nach Szenario schon zu viel sein für die CPU. Hatte lange selbst nen Athlon II X2 250 und der hat auch damals schon ne 560Ti teilweise heftigst ausgebremst, wobei die Karte sogar noch langsamer ist als eine 750Ti.
Ich würde da keine 200€ reinstecken, sollte die Konfig so bleiben.

Edit: Eventuell könntest du versuchen noch um 50€ nen gebrauchten Phenom2X4 955BE oder 960T +4GB RAM oder ähnlich zu schießen und den verbauen um dann dazu ne 150€ GK ala GTX950 zu stecken. Ansonsten hängst du zu häufig im CPU Limit und 4GB RAM sind auch nicht mehr die beste Wahl für aktuelle Games. DDR3 ist grad billig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein langsamer Dual Core...der wird garantiert eher zum Problem als die Grafikkarte...kauf dir ne 750ti und nen gebrauchten Phenom 2 x 4.

Ich kann mich noch erinnern, dass selbst mein q9400 Quad Core öfter mal verhindert hat, dass die GPU voll ausgelastet war. Und das war gerade mal ne GTX 560ti, also etwa so stark wie die 750ti. Da liegen halt ganz schön viel Jahre auseinander zwischen Grafikkarte und CPU. Unterschätz mal die 750ti nicht, damit kann man sehr vieles auch auf höher als mittel spielen. Nicht unbedingt Witcher 3...aber vieles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben