Seagate Barracuda Ausfall (Testdisk etc gecheckt)

unyq

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8
Moin,

vor ein paar Tagen hatte mein PC einen kompletten "freeze" - es ging nichts mehr. Von 3 Festplatten (2x SSD, 1x HDD) wurde nur noch eine erkannt. Also - HDD abgeklemmt, neustart, alle SSD's sind wieder da.

Die Seagate habe ich an diversen anderen PC's, USB chassis, etc. getestet - kein Erfolg!
Die Platte springt an - vom Sound her auch völlig normal - allerdings wird sie nirgendswo angezeigt. Weder im Bios, noch mit Testdisk, etc. Baue ich die Platte in ein USB chassy ein kann ich zwar über die Datenträgerverwaltung "sehen" allerdings erhalte ich beim Initialisieren die Fehlermeldung "die anforderung konnte wegen eines e/a-gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Prof. Datenrettung (ontrack, etc) ist mir leider "etwas" zu teuer, da die Daten auch eher emotionalen Wert haben. Ich habe nun etwas davon gelesen, dass evtl. ein Platinentausch Abhilfe schaffen würde. (http://www.hdd-parts.com/13022209.html)

Mittlerweile ist die getauschte Platine angekommen, die Platte wird leider weiterhin nirgendwo erkannt (Bios, Testdisk, etc.)

Habt ihr noch eine Idee oder ist es hoffnungslos?
 
Hast den BIOS IC Swap ebenfalls durchgeführt beim Platinentausch?
Ohne den kann das nicht funktionieren. In dem sind Daten hinterlegt die für jede Platte Unique sind.

So wie früher, alla einfach mal Wechseln geht das schon lange nicht mehr.
Wenn das dann nichts bringt bleiben dir nur Profis, in der Hoffnung das der missglücke Tausch es nicht noch schlimmer gemacht hat.
 
Mojo1987 schrieb:
Hast den BIOS IC Swap ebenfalls durchgeführt beim Platinentausch?
Ohne den kann das nicht funktionieren. In dem sind Daten hinterlegt die für jede Platte Unique sind.

So wie früher, alla einfach mal Wechseln geht das schon lange nicht mehr.
Wenn das dann nichts bringt bleiben dir nur Profis, in der Hoffnung das der missglücke Tausch es nicht noch schlimmer gemacht hat.

Jo wurde gemacht.
Was soll da missglückt sein? 5 Schrauben von ner Platine tauschen kann ja nicht falsch gemacht werden. Die Platte habe ich selbst "umgebaut"
 
Wenn der Chip umgelötret wurde, ist es ja mehr als nur 5 Schrauben tauschen gewesen und damit auch mehr, was schief gehen kann und wenn es nicht getauscht wurde, passt das "Gedächnis" der Platine nicht zur Platte und damit stehen dann die Chance auch ganz schlecht, dass die Platine für die Mechanik passt, da die Kabilierdaten eben nicht auf eine andere Mechanik ausgelegt sind. Damit kann man sich die Köpfe und Platten ganz schnell runieren, wenn diese mit falschen Werte betrieben werden. Platinentausch ist eben heute längst nicht mehr so banal wie noch vor Jahren.
 
Genau deswegen habe ich ja auch von einer Firma machen lassen, da ich das selbst mir nicht zutraue...
 
Von welchem Unternehmen hast du es machen lassen ? Denke das ich das gleiche Problem habe.
 
Nachdem ich die Platte noch einmal in ein anderes USB Gehäuse gepackt habe, wird zwar irgendwas erkannt, ich kann die Platte aber nicht initialisieren - Fehlermeldung "die anforderung konnte wegen eines e/a-gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Habe mal ein Video der Platte beim Booten gemacht, evtl. wird ja jemand aus dem Sound schlau:
https://www.dropbox.com/s/55d8knap10h4okl/Datei 19.10.15, 21 41 04.mov?dl=0


Nachtrag: die Windows Ereignisanzeige ist voll von:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben