Benötige einen neuen Office PC

Hardware-Noob

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
149
Hallo Community,

früher habe ich mich ziemlich viel mit dem Stand der Technik beschäftigt. Seit ein paar Jahren war mir das ganze aber ziemlich egal. Meine Anforderungen an einen PC wurden immer geringer und somit nutze ich jetzt schon seit einiger Zeit einen Intel Q6600, doch so langsam verabschieden sich die ersten Teile und dahe rkann ich mir wohl ruhig etwas "neues" zulegen. Erst ist der CPU Kühler "gestorben". Den habe ich ersetzt, so dass er wieder ein paar Monate ruhig lief. Nun sind mir 2 von 4GB Ram kaputt gegangen und der Moment gekommen, wo er mir einfach zu langsam wird.

Genug zur Geschichte. Wie gesagt ... Ich habe keine Ahnung mehr und hoffe, dass Ihr mir hier paar coole und günstige Teile nennen könnt, sodass ich mir einen neuen Office PC aufbauen kann.

Mein Nutzerprofil
- Microsoft Office (Outlook, Excel, Word)
- Firefox
- VLC Media Player
- Skype
- Adobe Reader

Das war es auch schon. Mehr Software ist auf meinem Rechner quasi nicht drauf.

Wichtig wäre mir nur "leise", "schneller Datenzugriff" und "Preis/Leistung" sollte stimmen.

Vielen Dank schon Mal

Gruß
 
Wie wäre es mit nem kleinen Intel NUC? Achtung, da ist nicht alles dabei! RAM HDD (SSD) musst du dazu kaufen!
Der kleine i3 reicht locker!
 
Was willste ausgeben ?
Je nach Budget vom Celeron G1820/1840 bis zu nem I3.
Board nach Ausstattung aussuchen (PCI/PCI-E SLots, USBs etc..)
4-8GB DDR3 1600MHz CL9
Und ganz wichtig: EIne SSD !
Gehäuse ist Geschmackssache.
MfG.
Lord-Nirox
 
Ja, NUC ist teurer. Dafür halt super leise und schick auf dem Schreibtisch oder am Fernseher ;).
Natürlich kann man die selben Komponenten auch in ein großes Gehäuse packen, wenn man den Platz hat.
Kommt halt drauf an, ob "schick" auch ein Auswahlkriterium ist.

Mehr als einen kleinen i3 aber auf keinen Fall verbauen.
4 GB RAM mindestens ... würde 8 nehmen, dann ist Ruhe.
Und ne SSD mit 256 GB!
 
Wow ... Danke für die schnellen Antworten.

@ Lord Nirox: Würde schon gerne unter 350€ bleiben, wenn das möglich ist.

@ asteriks: Ich denke, dass ich mit 240GB auskommen sollte. Mein Rechner läuft jetzt wie gesagt seit einigen Jahren und es haben sich bisher 147GB an Daten (inkl. Windows) angesammelt, wovon sicherlich sogar einiges aufgeräumt werden könnte mittlerweile

@ all: Das Design ist mir komplett egal. Kleiner schwarzer Midi Tower ist vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey es gehört wahrscheinlich nicht hierher, aber ich habe mehr oder weniger, dass was du suchst, bräuchtest nur noch ne SSD.

Link

MfG
 
OFF-TOPIC

warum kaufst du ein system, welches nur weniger als 10h i, Betrieb war/ist, dass muss man mir jetzt echt mal erklären
 
Hier mal ein Vorschlag zum NUC:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593771&wlkey=683d6e70740c0a6d53dc5359537a2830
(Falls es Verbesserungsvorschläge dazu gibt bitte her damit, war ein erster Versuch.)

Finde es auch selbst relativ schick. Hat nur keinen Laufwerksschacht für CD oder DVD mehr.
Alles andere ist vorhanden und dafür winzig klein, aber leider fast 400 €.

lg asteriks :)
 
finde ich an sich auch schick und gut, als laufwerk kannst du dir ein externes gerät kaufen. Wobei, für was brauchst du noch cds ? kannst heute alles aus dem internet runterladen ;)
 
asteriks_0 schrieb:
(Falls es Verbesserungsvorschläge dazu gibt bitte her damit, war ein erster Versuch.)
da in der beschreibung "PC3L-12800S" steht, würde ich auf jeden fall auch solchen nehmen (zb. G.Skill Value 8GB). möglicherweise geht es auch mit dem von dir vorgeschlagenen ram, es hat aber schon viele fälle gegeben, wo genau das nicht funktioniert hat.
 
R4sh schrieb:
OFF-TOPIC

warum kaufst du ein system, welches nur weniger als 10h i, Betrieb war/ist, dass muss man mir jetzt echt mal erklären
klar kann ich das machen, hatte die absicht ein home office einzurichten, habe den rechner gekauft 1-2 Tage benutzt und war dann doch ständig unterwegs, der händler hatte 14tage rückgaberecht, die waren vorbei und voila sitz ich auf dem rechner und "muss" ihn jetzt verkaufen, froh bin ich auch nicht drüber, is aber leider so, ich hoffe die antwort reicht dir -.-
 
Moin,

Also ich finde die Variante mit passiv gekühltem CPU ganz gut der auch völlig ausreicht.
Da gibt es momentan ein gutes Outlet Angebot bei Alternate.
Mainboard und CPU

MfG
 
für 45€ ist das ein gutes angebot, man sollte sich aber im klaren darüber sein, das der j1800 selbst bei einfachen office aufgaben doch schon merklich langsamer ist als ein g1840 oder i3-5010U. es würde mich nicht wundern, wenn das verlinkte angebot ein rückläufer von jemandem ist, der festgestellt hat, dass die cpu für ihn zu langsam ist.
 
Hier mal ne Zusammenstellung (Ohne Windows)
https://www.mindfactory.de/shopping...2211ecff00c0ca25972fd1eb03eaba3b6803d237e37b9
Man könnte verändern:
-Kein zusätzlichen Kühler (Die Boxed Kühler sind alle sehr leise, die müssen ja nicht viel arbeiten bei Celeron/Pentium)
-günstigeres Netzteil ( z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822189.html )
-Das Gesparte Geld in ein höherwertigeres Gehäuse stecken (entscheide du, ich hab das Sharkoon selber und finde es sehr gut)
-Ein I3 statt einem Pentium verbauen
Achja, der Sella CPU Kühler verrichtet bei meinem XEON1231V3 sehr gute und leise Arbeit !
Die Lüfter die bei dem Sharkoon dabei sind sind etwas laut. Entweder per BIOS regeln oder für ein paar € Low-Noise Adapter dazukaufen.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen

Momentan schwanke ich zwischen diesen CPUs

- Intel Celeron G1840
- Intel Pentium G3220
- Intel Core i3 4150 (wobei der schon "ziemlich" teuer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine besonderen ansprüche an das system hast, ist der celeron g1840 normalerweise mehr als ausreichend schnell.
der pentium macht so gut wie gar keinen sinn, außer dem minimal höheren takt muss man die unterschiede zum g1840 mit der lupe suchen.
der i3 kann sinn machen, wenn software verwendet wird, die den auch fordert, in den meisten fällen langweilt sich aber selbet der günstige celeron schon in einem office pc.
 
Zurück
Oben