[Test] Erfahrungsbericht Elephone P7000

brian

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
24
Liebe Community
Vor rund einem Monat wurde es nach mehr als zwei Jahren Zeit, mein geliebt-gehasstes LG Optimus 4X HD zu ersetzen. Doch ich hatte mir wohl etwas zu viel vorgenommen und musste schnell einsehen, dass ich die eierlegende Wollmilchsau nicht in meinem Budget von max. 350 Schweizer Franken erhalten würde - gewünscht hatte ich beispielsweise ein max. 5.0"-Display mit kapazitiven Tasten und einer HD-Auflösung, ordentlich Prozessorpower für die nächsten zwei Jahre, SD-Karten-Erweiterung, Wechselakku und Aftermarket-Support (Root, Xposed, etc.). Nach langem Hin und Her ist mir das LG G3 ins Auge gefallen, das mir aber eigentlich zu gross und zu teuer war. Ein Bekannter hat mir dann erzählt, er hätte gute Erfahrungen gemacht mit dem Shop gearbest.com. Ich habe mich also umgesehen und vieeel recherchiert bis ich auf das Elephone P7000 gestossen bin.

Spezifikationen
P7000-参数.jpg
- Full HD 5.5" Display mit kapazitiven Sensortasten und vielfarbiger Benachrichtigungs-LED
- 3450mAh wechselbarer Akku
- 3 GB DDR3 RAM, 16 GB interner Speicher, MTK6752 64bit CPU mit 8x1.7 Ghz
- LTE
- 13/5 MP Kamera hinten/vorne
- Android 5.0
- Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
- Stahlrahmen und Kunststoffrückseite
- USB OTG
- Kostenpunkt: damals 230 Franken - http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_147582.html?wid=3

Lieferumfang und erster Eindruck
P7000_photos_12.jpgP7000_photos_11.jpgElephone_P7000_2-e1419338458861.jpg
Nach etwas komplizierter Zahlung (da über 200$ musste ich meine Kreditkarte und meine Identität bestätigen) und 60 Franken Zollgebühren traf das Elephone P7000 nach rund 3 Wochen bei mir an. Im Lieferumfang:
- Das Telefon natürlich
- USB-Kabel inklusive Schweizer Adapter
- keine Kopfhörer
- Flipcover mit Circleview
- Eine echte Glasscheibe als selbsthaftender Displayschutz plus eine gewöhnliche Schutzfolie
Der erste Eindruck war zuerst einmal: Wow, rieeesig (verglichen mit den kompakten 4.7" meines 4X HD) und in der Tat erscheint es mir auch heute noch viel zu gross...
Die Verarbeitungsqualität ist auf sehr hohem Niveau; nur die abnehmbare Rückseite wirkt etwas gar fragil - darunter kann man aber den grossen Akku einsetzen und zwei SIM-Karten (1x standard und 1x mini) sowie gleichzeitig eine micro-SD-Karte einsetzen. Dies ist nur bei herausgenommenem Akku möglich. Positiv fallen auch die metallenen Tasten und deren Druckpunkt auf.
Der einzige negative Eindruck ist der rund 1mm breite schwarze Rand um das Display - bei ausgeschaltetem Display wirkt das Display-Fläche-Verhältnis so wesentlich besser als es wirklich ist.

Software
Das Elephone P7000 kommt mit nahezu unverändertem Android Lollipop 5.0. Einige praktische Apps und Einstellungen sind noch zusätzlich implementiert, so zum Beispiel für den Fingerabdruckscanner, der sich entweder als Displaysperre oder/und zur Sperrung einzelner Apps einsetzten. Der Sensor ist auf der Rückseite unterhalb der Kamera und intuitiv erreichbar. Meiner Meinung nach funktioniert er sehr zuverlässig - ich verwende ihn um einige private Apps zu sichern. Sobald diese dann aufgerufen werden (auch über das Multitaskingmenü), erscheint die Aufforderung, den Finger aufzulegen oder einen PIN einzugeben. Die Benachrichtigungs-LED kann für verschiedene Funktionen (Anrufe, Benachrichtigungen, Home-Button) mit jeweils 7 möglichen Farben belegt werden. Es gibt die Möglichkeit, Offscreen-Gesten mit Apps zu verknüpfen oder für die Musiksteuerung zu nutzen.
Leistungstechnisch betrachtet läuft das System butterweich - kein Vergleich zu meinem 4X HD; es macht wieder Spass ein Handy zu bedienen. Im AnTuTu-Benchmark schafft das Elephone 43'626 Punkte.
Noch nicht ganz klar komme ich mit dem mitgelieferten Circle View Cover. Die angezeigten Benachrichtigungen lassen sich nicht selbst konfigurieren; man kann lediglich einen Hintergrund aussuchen und zwischen analoger und digitaler Zeitanzeige wählen.
Während meiner Nutzungszeit (rund ein Monat) sind bereits zwei kleinere Softwareupdates eingetroffen.
Playstore und Google-Dienste waren bei mir standardmässig installiert.
Ich konnte problemlos Root-Rechte erreichen und die CWM-Recovery installieren.

Display
Das Display überzeugt mich uneingeschränkt mit guten Blickwinkeln und einer hohen Helligkeit. Der einzige Wermutstropfen ist die hohe Minimalhelligkeit. Das Display kann zudem manuell kalibriert werden, was zwar nicht nötig ist, aber doch gut zu haben ist.

Kamera
Die Kamera enttäuscht mich ziemlich - da hätte ich von einem 13MP-Sony-Sensor mehr erwartet... Die Bilder sind ziemlich unscharf und zum Rand hin deutlich dunkler. Mit der App Open Camera kann man dem etwas entgegen wirken und erhält befriedigende Bilder, die wieder vergleichbar sind mit denen meines 4X HD.
Die Frontkamera mit 5MP ist ziemlich cool, vor allem wenn man eine App hat, bei der man selbst den Fokus setzen kann (wie die Google Kamera).

Akku
Der Akku ist ein Weltenunterschied gegenüber meinem alten LG. Ich komme dank 3450mAh nun wieder auf mehrere Stunden Screen-On-Time und komme als durchschnittlicher Nutzer mit rund 50% durch den Tag (ca. 10h). So soll es sein!

Fazit
Ich kann das Elephone P7000 sehr empfehlen. Als einzige Wehrmutstropfen fällt die Kamera auf, die ziemlich unterdurchschnittliche Ergebnisse produziert.
Das wird aber von Leistung, Preis, Display, Verarbeitung und natürlich dem Monsterakku völlig kompensiert. Für mittlerweile noch 200€ ist dieses Gerät ein absoluter Preis-Leistungsknaller, auch wenn ich mich noch an die Bedienung der 5.5" gewöhnen muss...

Falls du noch einen Wunsch oder eine Frage habt, ungeniert melden, ich werde das dann nachreichen :D
 
Eine wichtige Anregung, wenn du und andere und damit sind auch so manch professionelle Seiten gemeint ein Telefon testen. Teste bitte auch das Telefon, Lautsprecher und Netzempfang. Auch unter schwierigen Konditionen.

Ein solider Netzempfang ist nämlich auch für die Internetfunktion wichtig, was viele Nutzer voraussetzen, trotzdem oft die falschen Geräte kaufen, auch wenn sie wenger telefonieren.
 
@Der Nachbar
Die Sprachqualität stimmt für mich subjektiv. Auch bei schwierigen Bedingungen (z.B.) im Zug kann ich problemlos telefonieren und verstehe das Gegenüber klar. Als Negativpunkt hat sich der Freisprecher herausgestellt - die Gegenseite scheint mich dann nur relativ abgehackt zu verstehen.
Verbindungsabbrüche betreffend Mobilnetz (auch Internet), wie ich sie bei meinem alten LG manchmal hatte, sind mir bisher in keinster Weise aufgefallen... :)
 
Zurück
Oben